Hallo,
ich bin heute 6+6 SSW und ich habe Diabetes Typ 2 und bei mir wurde am Dienstag Metformin abgesetzt und ich muss seitdem Blutzuckerwerte messen,bisher ist alles in Ordnung und im grünen berreich.
Nun war ich heute nochmal bei der Diabetologin und sie meinte,da sie ja mit meiner Frauenärztin "zusammen arbeitet" das meine Frauenärztin dann alle 4 Wochen einen Ultraschall macht um die Bauchdicke bei dem Baby zu messen,eben ob das gewicht in Ordnung ist wegen der Diabetes.
Nun wollte ich fragen,ob man wenn man so wie ich Übergewicht und Diabetes hat als Risikoschwanger eingestuft wird oder nicht?Weil eine Freundin von mir das meinte,sobald man Diabetes hat wird man als Risikoschwanger eingestuft.
Aber es kommt doch eher auf den Arzt drauf an oder nicht?
Diabetes Typ 2 = Risikoschwangerschaft?
Hm.... also ganz spontan würde ich jetzt sagen "ja".
Aber als Risikoschwangere eingestuft zu werden ist ja auch nix schlimmes, sondern eher gut! Du bekommst wesentlich mehr von der Krankenkasse bezahlt und du wirst einfach engmaschiger untersucht, sprich du siehst dein kleines somit auch wesentlich öfters... ist doch prima! Muss ja nicht gleich was schlimmes sein!
Alles Liebe
Hasje + Kürmel inside
Ja, man wird als Risikoschwangere eingestuft. Das macht aber nichts. über 35-jährige sind auch Risikoschwangere,.... und noch viele mehr. Wichtig ist, dass Deine Werte stimmen, dann passt das schon. Ich hatte in der 1. SS Schwangerschaftsdiab. und war dadürch auch eine Risikoschwangere, gemerkt habe ich das nicht wirklich, außer dass ich Insulin spitzen musste. Wünsche Dir weiterhin viel Glück.
Sumsel
Na ich werd ja sehen ob sie mich als Risikoschwangere einstuft oder nicht ;)
Insulin muss ich noch nicht spritzen,aber wenn ich Pech hab muss ich Insulin spritzen.
Die Diabetologin meinte im ersten Trimester sind meistens die Blutzucker werte ganz gut,es ändert sich meistens je mehr man fortgeschritten ist.
Hallo!
Ich habe zwei SS mit SS-Diabetis hinter mir. Warum wurde das Metformin bei dir abgesetzt?? Ich habe es in meiner 2 ss die ganze zeit weiter genommen und es war für mich und mein Kind sehr gut. Ich habe kaum etwas zugenommen und auch mein Kind wurde nicht zu schwer geboren. Meine mittlere ist pudelkerngesund und auch meine Diabetiswerte waren immer stabil. Nur ziemlich am Schluß (die letzten 7 Wochen) musste ich noch zusätzlich etwas Insulin spritzen.
Und als Risiko schwanger eingestuft zu sein ist gar nicht schlimm. man hat viel intensivere Kontrollen als sonst.
Frag doch mal bei deiner Ärztin nach wegen dem Metformin. Das klappt wirklich super und ich hatte es von einem Arzt aus der Kinderwunschklinik bekommen. Und nach der SS habe ich weiter genommen und gut 10 weitere Kilos verloren!!
Lg Betze
Ich wollte es ja weiter nehmen aber meien Frauenärztin und Diabetologin meinten,das ist in Deutschland nicht zulässig und deswegen soll ich es absetzen.
aber ich soll 4 mal am tag meinen blutzucker messen und ich muss eh regelmäßig zu der ärztin hin und sollte da was nicht in ordnung sein muss ich halt insulin spritzen.
moin,
ich sitze leider in selben boot.
als risikoschwangere bin ich aber nicht eingestuft worden. zumindest steht es nicht im MuPa.
meine BZ werte sind nun auch wieder OK, aber ich spritze insulin.
vom letzten bis zum nächsten termin sind 3 wochen, ob es damit zusammenhäng weiß ich nicht.
mein diabetologe reit mir zu einer nackenfaltenmessung, welche ich mit absprache meines FA nicht mache.
auch soll ich ein feinsono (19-22.SSW) machen lassen, das werde ich mit meinem FA nochmal besprechen. dabei geht es um die organe, um evtl schädigungen frühzeitig zu erkennen. z.b. ein loch im herzen.
ich wünche dir eine schöne schaft
bettina +*18.10.01 +*19.03.08 +*12.07.09 + 14.SSW