HUHU zusammen
ich war heute bei 25+6 mal wieder beim FA und habe die TOLLE Nachricht erhalten, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist - 2,8 cm
Ich hatte meinen FA konkret darum gebeten, dass genau zu vermessen, da meine Schwester grad vor 2 Wochen ein Extremfrühchen bekommen hat, das könnte wohl an einer Zervixinsuffizienz gelegen haben, genau ließ es sich nicht mehr feststellen. Aber da auch unsere Mutter bei allen Kindern einen vorzeitig geöffneten Muttermund hatte, spricht die Familienanamnese hier ja wohl für sich..
Jetzt heißt es halt schonen Das mit dem Haushalt bekomm ich hin, da hab ich Hifle und notfalls auch kein Problem, wenn es mal nicht so toll aussieht. Aber ich hab da ja noch nen überaus fidelen fast 3jährigen...
Mein FA meinte, ich soll auf jeden Fall schweres Heben und langes Stehen vermeiden. Mit meinem Sohn raus und zB Laufrad fahren (er fährt, ich laufe ) geht okay. Trotzdem bin ich unsicher..
Ist hier vielleicht jemand, der eine ähnliche Diagnose bekommen hat und schon weiter ist? Wie habt ihr euch durchgewurschtelt?
Freue mich über Antworten
raevunge mit Sohn (2J10M), fest im Herzen und -Girl (25+6)
Verkürzter Gebärmutterhals - was macht ihr alles noch?
Ich hatte dasa bei beiden Kindern.
Ohne dir Angst zu machen,lege dich hin!!!
Dein Mann und dein Umfeld muß ran gerade bei deinem Kind.Meiner war ähnlich alt als sich der GMH anfing zu verkürzen und verstand das Mama nun viiiel liegen muß.
Verzichte aufs einkaufen.Kurze Spaziergänge,hebe wirklich nichts.
Durch konsequentes liegen ab der 27.SSW habe ich es bis 37+1SSW mit ach und krach geschafft.
Ich nahm das erst nicht so genau aber der GMH verkürzte sich immer mehr wenn ich nicht wirklich viel lag.
Heißt min. 21h und mehr tgl.
Ich habe trotzdem mit meinem Sohn gespielt und ihm vorgelesen,halt im liegen.
Es war nicht leicht für alle und mein Mann machte Haushalt,Kind,Job usw allein.
Unsere Verwandten leben über 6h weg.
Aber wir wußten ja das es nur Wochen dauert und wofür.
Trotzdem lag ich im Krankenhaus.
Muß bei dir nicht so sein kann aber.
LG und alles GUte weiterhin
Hallöchen!
ich bin in der gleichen lage. 3 jährige tochter und verkürzter gmh..
hatte das bei der ersten auch schon da hat mich das ziemlich aus der bahn geworfen, diesmal kenn ich das problem ja.
ich mach was ich kann und der rest bleibt halt liegen, beim einkaufen zb. lass ich alles schwere im auto mein mann trägts dann hoch wenn er von der arbeit kommt. Fürs bügeln und spülen hab ich mir so eine stehhilfe geholt.
wenn ich länger stehe merk ich das der druck größer wird und mache eine pause. am besten dann die füße hoch. sitzen reicht bei mir nur wenn ich mich mind. nach hinten lehnen kann.
langes laufen geht auch nich mehr, stehen sowieso nich mehr lang.
du hast aber die möglichkeit dir von der krankenkasse eine haushaltshilfe bezahlen lassen. das kann dann auch ne nette nachbarin oder so sein.
das werde ich jetzt bald in anspruche nehmen.
bei 130qm wohnung und nem mann der 6 tage schicht arbeitet komm ich im mom nich mehr wirklich klar.
also eigentlich kannst du noch alles machen bis du merkst das es halt weh tut oder drückt.
wenn du noch iwelche fragen hast kannst du mich auch gern anschreiben.
LG
Fish mit Finchen (3) und Baby Bohne 35.ssw
hm ich hatte in der 32.SSW ne Verkürzung auf 2,6cm... da hieß es dann Bettruhe vom FA (KH) aus. Hab mich da auch dran gehalten, dh ich bin nur wenns wirklich nötig war (Toilette, essen, trinken usw) aufgestanden, sonst bin ich gelegen. In den folgenden 4 Wochen hat er sich dennoch weiter auf 1,9cm verkürzt, da ist er dann stehen geblieben und erst anfang dieserr Woche konnten wir eine weitere Verkürzung auf 1cm feststellen.
Wie engmaschig wirst du denn jetzt kontrolliert? Ich musste dann anfangs wöchentlich zur Kontrolle.
LG Jey, ET+2
Ich muss jetzt vorerst in 14 Tagen wieder hin zur Kontrolle, dann will mein FA weitersehen...
Danke euch schon mal allen für eure Antworten
Hallo,
misst Deine FÄ die Cervix via Vaginal-US? Ich glaub, ne andere Mögl.gibt es garnicht, oder?
Frag nur, weil das bei meinen VU noch nie Thema war.
LG, almond
Ja, er hat den Zervix gestern per Vaginal-US gemessen. Um die genaue Länge herauszufinden ist das wohl die einzige Möglichkeit. Ich habe mir aber sagen lassen, dass erfahrene Ärzte/Hebammen auch beim Abtasten spüren können, ob da alles iO ist
Bisher und auch in meiner ersten Schwangerschaft hat er das auch noch nie gemacht. Ich habe ihn gestern eben konkret drum gebeten, da es ja so aussieht, als sei ich da etwas vorbelastet durch die Familiengeschichte...
Hallo,
Bin zwar nicht weiter als du, erst 21 SSW, aber ich lieg derzeit mit dem Befund im KH, seid sieben Tagen. Ok, mein Muttermund war offen und der GBH nur noch bei 0,5 cm und ich hab ne Cerclage bekommen. Ausserdem häng ich an der Tokolyse. Diagnose: Zervixinsuffiziens.
Mittlerweile ist mein GBH wieder bei 2,8 cm und ich werde wenn alles so gut weiterläuft nächste Woche nach Hause entlassen, aber ich darf die Rest Schwangerschaft überhaupt nicht mehr großartig rumlaufen, sondern sollte liegen.
Deswegen wundert es mich gerade, das du bzw. dein FA damit so locker umgeht.
An deiner Stelle, würd ich mich hinlegen, das Becken hochlagern und mir ne Haushaltshilfe ins Haus hohlen, die sich um deinen Sohn kümmert. Hab auch noch zwei Kinder zuhause und darf die beiden dann überhaupt nicht mehr rumtragen oder mit ihnen rumtoben. Auch Haushalt ist für mich Tabu und zwar die nächsten Wochen und das obwohl es bei mir mittlerweile sehr gut ausschaut.
Deswegen mach lieber langsam, bevor dein Baby viel zu früh auf die Welt kommt!
LG S.