Hallo zusammen,
bin neu hier um erst mal Dampf über meine Schwiegermutter (SM) abzulassen.
Mein Mann und ich haben seit vier Jahren an userer ersten Schwangerschaft gebastelt (mit künstlicher Betruchtung) und der 1. Kryo-Transfer war bzw. ist positiv! Bin nun ende der 11 SSW.
Mein Vater hat es vor zwei Wochen erfahren und flippte total aus vor Freude - er weinte wie ein Schlosshund, weil er endlich Opa wird.
Mein Mann hat es letzte Woche seiner Mutter (meine SM) erzählt und sagte, sie hätte sich sehr gefreut - aber keine Freudentränen. Ich dachte, sie würde mich danach gleich anrufen und mir gratulieren, aber nix!!!! Es kam bis heute noch kein Anruf.
Als mein Vater mit ihr telefonierte, sagte sie nur, sie würde erst warten, bis es ganz fest ist (also bis zur 13 ssw) und würde dann was zu mir sagen. Wie unverschämt ist dass denn? Möchte sie warten in der Hoffnung, dass ich es vielleicht vorher noch verliere?
Wenn ich wollen würde, dass sie es erst nach der 12 ssw erfährt, hätten wir ihr es auch erst dann gesagt. Aber anstatt dass sie sich für mich freut, mir gratuliert oder einfach mal fragt, wie es mir denn so geht möchte sie warten - also dann brauch ich die Glückwünsche auch nicht mehr. Bin total stinkig und enttäuscht, zumal sie aus eigener Erfahrung weiß, wie glücklich man ist, wenn man nach jahrelangen Versuchen endlich schwanger ist (sie bastelte 9 Jahre).
Mein Mann wundert sich zwar über ihr Verhalten, aber er traut sich nichts gegen sie zu sagen....
Wie findet ihr die Reaktion?
Schwiegermutter hat nicht gratuliert
Naja ich weiß nicht wie das Verhältnis zwischen dir und deiner SM ist.
Aber ob meine Eltern meinen Freund angerufen hätten, glaub ich auch nicht. Indem sie ihm gratuliert, gratuliert sie ja auch dir.
Von dem her habe ich darauf bestanden dass wir beide zusammen diese Nachricht überbringen.
Wieso bist du denn nicht mit hin?
mach dir nix draus von meiner eignen mutter kam nur (haben ein sehr schlechtes verhältnis) "aha, die tocher von der nachbarin ist auch schwanger und bekommt ihr kind im nov") mehr kam nicht.
je nach verhältnis was du hast zu deiner sm, kannst du den kontakt ja zügeln oder einfach auch sie ansprechen warum sie so reagiert hat.
lg
ich würde es nicht überbewerten
klingt für mich auch irgendwie nicht danach, dass ihr das beste verhältnis habt oder??
bei uns war es klar, dass wir den omas und opas es IMMER gemeinsam erzählen.
warum seid ihr denn nicht beide zusammen hin?
wie gesagt nimms nicht so krumm - sie meint es vielleicht gar nicht so wie es bei dir ankommt
ansonsten
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR SCHWANGERSCHAFT von mir und das weiterhin alles gut läuft !!
Hallo
Zu deiner verwunderung kann ich ihr verhalten nachvollziehen....ich verstehen auch dich das du sauer bist....
Zu deiner SM früher (weiss ja nicht wie alt sie ist) hat man erst nach der 13 ssw gratuliert da ja noch soviel passieren kann....
Es gibt auch viele die einen Aberglauben haben und den Namen des ungeborenen Kindes nicht sagen weil sie denken es bringe unglück.....
Vieleicht getraut sie sich noch nicht zu freuen weil sie angst hat das es durch eine Fg (was ich dir nicht wünsche) weggeht....und sie dan traurig und entäuscht wäre.....ich denke ihr verhalten geht eher in diese richtung...
Zu dir ich glaube dir das wenn du so lange gebraucht hast um ss zu werden das du es am liebsten der ganzen welt mitteilen möchtest.....und du deswegen weil du dir so sehr vor allem von ihr erhofft hast das sie sich mit dir darüber freut das du nun ss bist......sei nicht entäuscht lass ihr zeit und warte ab wie sich ihr verhalten entwickelt.....
alles gute und herzlichen Glückwunsch zur ss
Hallo,
also ich denke du reagniert völlig über. Warum erwartest du Freudentränen? Auch wenn sie selbst 9 Jahre lang gebastelt hat?
Und ich muss sagen, wenn wir es nicht gemeinsam erzählt hätten, hätte ich von meiner SM auch nicht erwartet, dass sie mich deshalb anruft, auch wenn wir ein wirklich gutes Verhältnis haben. Reicht doch, wenn Sie deinem Mann gratuliert und sich freut.
Und ich denke auch nicht dass sie Hofft, dass du es verlierst...
So sehe ich das zumindet.
lg
Sicher, das beste Verhältnis haben wir nicht. Und ich war nicht dabei, weil es mir an diesem Tag mies ging und mein Mann allein mit dem Gassi ging - fand es nicht so schlimm, wenn er ihr es allein sagt. Dachte halt, sie würde sich dann melden.
man sollte nicht zuviel erwarten, am ende wird man doch eh nur enttäuscht!
Vielleicht denkt sie sich ja auch; Wieso haben die zwei es mir nicht gemeinsam gesagt.
Das du da gar nicht so erpicht drauf warst es ihr zu erzählen.
Ich finde der erste Schritt sollte bei sowas von dir kommen.
Hallo,
wie ist denn euer Verhältnis sonst so? Leben deine Schwiegereltern getrennt, dass ihr es beiden nicht gleichzeitig gesagt habt?
Ehrlich gesagt, was du schilderst, finde ich - objektiv betrachtet - nicht sooo schlimm, dass ich total sauer wäre. Deine SM hat sicher all die Jahre mitgefiebert und weiß aus Erfahrung, dass es sehr schmerzlich wäre, das Kind wieder zu verlieren. Könnte mir vorstellen, dass ihre Reaktion eher dem Selbstschutz dient, damit die Enttäuschung nicht so groß ist, falls... naja, soweit wollen wir hier natürlich nicht denken
Vielleicht ist das Ganze eher der Situation geschuldet. Hättet ihr es deiner Schwiegermutter bei einer schönen Gelegenheit gemeinsam erzählt (also dein Mann und du), hättet sie dir sicher gleich gratuliert. Wenn mein Mann es seiner Mutter allein erzählt, hätte meine SM mich bestimmt auch nicht extra angerufen...
Wenn euer Verhältnis ansonsten gut ist, würde ich das nicht überbewerten. Wenn ihr eh häufig Stress habt, könnte ich natürlich verstehen, dass diese "Kleinigkeit" das Fass zum Überlaufen bringt
LG, Tina
Huhu,
weißte,wir haben seit 10 Jahren versucht ein Kind zu bekommen.
Haben auch schon ne ICSI hinter uns.Ohne Erfolg.
Als ich dann letztes Jahr so ss wurde habe ich es erstmal nur wenigen,ausgewählten Leuten erzählt.Wer weiß was in den ersten 12 Wochen passiert.
Mit meinen S-Eltern kam ich nie wirklich klar.
Es hieß sogar schon das ich keine Kinder bekommen könnte.
Aber was wirklich is hat nie jemanden interresiert.
Im 5Monat hat mein Mann seine Ma dann angerufen.
Eigentlich wollte ich denen gar nix sagen weil ich mir schon vorstellen konnte wie sie reagieren.
Erst hat sie sich gefreut(meine Schwägerin war auch ss)noch ein Enkelkind und so.
Das war kurz vor Wiehnachten.Am 27.12 kam von ihr ne SMS ich solle meinen Pansen behalten und glücklich werden.
Bis heute hat sie den Kleinen nich gesehen und er ist jetzt 3Monate alt.
Der (Stief)Vater meines Mannes hat ihn schon ein paar mal gesehn.Wenn auch nur kurz wenn wir uns mal zufällig getroffen haben.
Ich muss auch dazu sagen das mein Mann mit seiner Ma ein eher angespanntes verhältnis hatte.
Aber trotzdem,wie kann ich mein Enkelkind ablehen?
LG,Lee
Ich finde, Du übertreibst. Oder bewertest es zumindest über. Mach Dir nichts draus. Sobald der Krümel da ist, sieht es anders aus.
Viell. ist sie einfach nicht der "Gratuliertyp". Ich bin es auch nicht. Mag sowas nicht. Und möchte es selber auch ungerne.
Mich grauts schon davor, wenn ich im KH bin und jeder wieder gratuliert. Sei es nun die Schwestern dort oder jedes einzelne Familienmitglied.
Ebenso wie ich Geburtstagsgratulationen hasse. Mag ich nicht. Ich gratulier selber total ungern und nehme sie selber ungerne an. Auch davor grauts mir schon, denn ich habe nächste Woche MEINEN Tag
Wir wurden auch nicht gratuliert von unseren Eltern, als wir die SS verkündeten. Und das fand ich auch gut so. Zugegeben, die Reaktionen waren sehr lahm aber das war Ok.
LG, Steffi
also ich find das jetz nich sonderlich schlimm. meine mum hat auch nicht meinen freund angerufen und ihm gartuliert oder so.
seinen ellis haben wir es zusammen gesagt! mein schwiegerpapa hat sich voll gefreut und meine schwiegermutter (zu der ich ein sehr gutes verhältnis habe) hat sehr verhalten reagiert. mich doof angeguckt und nur gesagt, wie wird das dann mit deiner 2ten ausbiildung ( die ich nun nächstes jahr anfange) und ihr seid doch erst ein jahr zusammen. wie können wir da nur... bla bla bla. sie hat mich bis jetz kein mal gefragt wies mir geht oder ob sie den bauch mal anfassen darf. das find ich scheiße, aber nur weil nich gratuliert wurde.... ne das find ich alles andere alsch schlimm....
eine tolle ss wünsch ich dir
lg hunnyb. und olli inside 36ssw