noch eine Frage zum Zuckerbelastungstest?

Huhu,

mich würde mal interessieren, was da genau gemacht wird? Habe gehört man muss da nüchtern hin und dann bekommt man einen Zuckersaft zum Trinken und wenn man sitzen bleibt, ist alles ok. Wenns einen umhaut, dann hat man SSD, oder wie ist das????

LG myself 12+0

1

wenn das so einfach wäre :)

Nein ... Du bekommst eigentlich vorher einmal Blutzucker gemessen (also n kleiner Pieckser) ... dann gibts die Glukoselösung (ein Glas Wasser mit Zeug drin) ... nach einer Stunde wird wieder gepieckst und Blutzucker gemessen und dann nach einer weiteren Stunde nochmal gemessen.

Nüchtern sollte man sein um den Wert nicht zu verfälschen!

Wird so um die 26. SSW glaub ich gemacht.

LG
desty 37. SSW

2

Moin...

es stimmt, du musst nüchtern zum Arzt (meist morgens um 8), nüchtern heißt dann mind. 8h nichts essen oder trinken.
Die wird dann Blut abgenommen und (meist) ein VEnenzugang gelegt, da mehrfach Blut benötigt wird.
Dann bestimmt man über die Blutentnahme einen Nüchtern-Zucker.
Danach bekommst du eine Standard-Lösung zu trinken (bestimmter Zuckergehalt). keine Sorge, schmeckt ganz gut nach Traubensaft.

Nach 1 und 2 h erfolgen dann erneute Blutentnahmen mit Zuckermessungen.
Während der Wartezeit darfst du dich nicht sportlich betätigen, sprich mal "um den Block gehen" oder so, ist nicht, nimm dir also bloß ein Buch mit!! Zur Toilette ist natürlich ok, aber mehr sollte es wie gesagt nicht sein.

An den 1h und 2 h- Werten wird dann abgelesen, ob ein SS-Diabetes vorliegt oder nicht, also ob die Werte zu hoch sind oder nicht.
Davon hängt dann ab, ob du zu einer Diabetes-Beratung geschickt und zunächst regelmäßige messen musst, oder ob entsprechend "nichts" passiert.

Alles Gute für den Test,

Wibbi

3

hallo....
also bei mir war das so:
durfte am abend davor ab 22uhr nichts mehr essen und auch nicht trinken...ausser paar schlucke wasser wenn ich solle durst hatte....war dann um sieben beim arzt dann hab ich blut abgenommen bekommen(arm),danach so einen zucker süßen saft getrunken....eine stunde warten,dann pieks in den finger,dann wieder eine stunde warten,dann wieder pieks in den finger...danach wurden die werte vom arzt kontrolliert...und es wurde in mein mutterpass eingetragen...also es ging....zum glück wurde nur einmal blut aus dem arm abgenommen....während der zeit darfst du natürlich nichts essen und trinken das ist schon echt blöd...mein bauch hat ganz schön gemaeckert...:-D

4

*man sitzen bleibt, ist alles ok. Wenns einen umhaut, dann hat man SSD,*

*lol*
nein so ist es nicht. man muss nüchtern hin, kriegt dann das zuckerzeugs (unglaublich lecker ...) und dann darfst du dich nicht gross bewegen und dann wird glaub ich nach 1 Std. ein tropfen Blut abgenommen und und noch einer nach einer weiteren Std.
Und das wird dann ausgewertertet.

Also die warten nicht bis es dich umhaut.

LG

5

Hallo,

ja es ist richtig das man einen Saft (Tee) zum trinken bekommt!!!

1. Blutabnahme (Nüchtern)
2. Trinken
3. Blutabnahme (1 Stunde)
4. Blutabnahme (2 Stunden)

Und die verschiedenen Werte ergeben dann Zucker oder auch nicht!!

LG

6

Hallo,

also mein Zuckerbelastungstest kommenden Mittwoch wird anders ablaufen (hab mich gerade auch nochmal rückversichert). Ich muss nicht nüchtern in die Praxis, bekomme dann dort die Zuckerlösung und nach einer Stunde wird dann Blut abgenommen und der Wert bestimmt.

LG Anke mit Krümelchen (22+0) und vorab schönes, sonniges WE!

7

Ja, so wird das bei mir auch gemacht. 1 Stunde und ganz normal davor fruehstuecken.

Lieben Gruss,
gini (25. Ssw)