jetzt auch mal ne Frage zu Beschäftigungsverbot

#winke

in meinem Job is der Stresspegel sehr hoch und Rückenschmerzen hab ich auch so schon bevor ich schwanger geworden bin, ich bin jetzt erst in der
5.ssw

wer von euch hatte so früh schon n beschäftigungsverbot und was war gewersen das eure frauenärztin das verordnet hat...?

danke für eure antworten

kitty-2011

1

Hallo

Was machst du denn beruflich?
Ich habe seit der 20.SSW ein BV da mein Chef mir keinen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz geben konnte. Arbeite im Fachhandel im Service und mußte viel stehen und schwer heben. Wollte es eigentlich durchziehen. Aber nachdem ich 2 mal umgekippt bin auf Arebit und abends immer Unterleibsschmerzen hatte, hat meine FA gesagt das es reicht und ich zu Hause bleiben soll.
Muß sagen mir fehlt zwar die Arbeit, aber es ist eine absolute Erleichterung. Nun genieße ich mit meiner Familie die SS und laß alles ganz in Ruhe angehen.

Grüßle Silvana 25.SSW

3

ich bin Bankkauffrau....die Chefs machen halt viel Druck durch Zahlen schreiben und so......es gibt sehr viel Druck durch den ganzen Stress der Momentan an der Börse los is....also nich momentan sondern ja die ganze Zeit....

na ja....ich hab so normal ja auch schon immer zu tun mit Kreislauf und so....hab n bißchen bedenken das das meinem ungeborenden schadet...

5

Ich würde meinem Chef so schnell wie möglich mitteilen das du schwanger bist damit das Mutterschutzgesetz greifen kann. Und dann würde ich ihm persönlich erstmal die Chance geben sich danach zu verhalten. Wer weiß vielleicht unterstützt er dich ja.
Von Anfang an auf ein BV zu plädieren finde ich nicht so ganz in Ordnung. Laß ihm erstmal die Chance dir zu helfen!

Grüßle und alles Gute

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte ab 4+0 ein volles BV, lag aber eher daran, dass ich es wegen Mobbing bekommen habe. Das bekam ich von meiner Ärztin.
Hätte ich das nicht bekommen, dann hätte ich ab 6+0 (ab meinem Urlaub, der Ende Mai begonnen hätte, so hab ich ab 13.05. nicht mehr gearbeitet) ein BV von meinem Chef bekommen, da er die MuSchu-Bedingungen nicht einhalten hätte können, da in meinem Beruf viel mit Bücken und Strecken ist.

4

Bekommt man auch ein BV wenn man zuvor eine Therapie wegen Burnout hatte und ständig Ohnmachtsanfälle, Asthma und auch einen hohen Stress-Geräuschpegel auf der Arbeit hat?

6

Ein BV entscheidet immer dein FA oder manchmal sogar dein Chef.

Sprich dochmal mit deinem Doc drüber...

Grüßle Silvana

7

Ein BV gibt es, wenn die Gesundheit und/oder das Leben der Mutter bzw. des ungeborenen Baby in Gefahr ist. Also reicht schon eine Gefährdung der Gesundheit aus, um ein BV auszusprechen. Sprich mit Deinem FA drüber, sag ihm klar, wie es bei Dir auf der Arbeit aussieht, beschönige nichts, dichte aber auch nichts dazu. Er wird dann entscheiden. Auch in einem Bürojob kann ein BV ausgesprochen werden.

9

Hab z.b. zur zeit wegen Mobbing (weil ich Schwanger bin) auf der Arbeit Stress und nehme deswegen wieder vermehrt mein Asthma-Notfall Spray was mein Herz schneller schlagen lässt und aufgrund des Stresses in einer Woche 2 Ohnmachtsanfalle, einmal hat mein Freund mich im Schlafzimmer gefunden. Aber war deswegen jetzt nicht beim Arzt, schlepp mich halt weiter zur Arbeit...

10

Sorry aber sowas versteh ich nicht #contra
Du riskierst nicht nur deine Gesundheit sondern auch die deines Babys.

weitere Kommentare laden
18

Also in der 5.SSW hat man es bei mir festgestellt. Ärztin hatt mich bis jetzt krank geschrieben. Jetzt bei 7 plus 2 hab ich BV.

l.g. Sisely mit Bauchzwerg(8.SWW)#verliebt

19

Ich hatte 4 Fehlgeburten und bin jetzt wieder schwanger. Habe eine absolute Risikoschwangerschaft . Hatte schon Blutungen und Wehen.
Bei uns in Österreich sind sie SEHR streng seit diesem Jahr mit einem BV und selbst ich wurde nicht freigestellt.

Also wenn man bei uns "nur" einen hohen Stresspegel hat, dann muss man arbeiten gehen
Meine Freundin arbeitet sogar in der Fabrik und entbindet im Dezember