Wehencocktail!? Brauche euren Rat

Hallo ihr Kugelbäuche,

bin jetzt ET+2 & war heute früh im Krankenhaus zum CTG und Fruchtwasserkontrolle.
Erst wollten sie das ich drin bleibe und einleiten da ich zu wenig Fruchtwasser habe, dann hat die Ärztin allerdings noch bisschen Fruchtwasser gefunden und schickte mich wieder heim.
Allerdings habe ich ein wehencocktail gemixt bekommen den ich heut trinken soll & wenn sich bis morgen nichts getan hat muss ich halb 9 frühs wieder rein und dann wollen sie einleiten :/ (hab Angst davor)
In dem Wehencocktail ist drin: Rizinusöl, Pfirsichsaft, Globulis
Hat damit jemand Erfahrung? Schlägt es wirklich an? Wenn ja wie schnell?
Was bewirkt das Rizinusöl?

Liebe Grüße
janine0608 + Leon Finn ET+2#verliebt

1

Habe ihn selbst nie probiert, weil beide Kinder deutlich zu früh kamen, aber weil es mich auch interessiert hat, habe ich meine Nachsorgehebamme (vom Geburtshaus) mal gefragt, wie oft das funktioniert. Sie meinte, sie hätten die Erfahrung gemacht, wenn wirklich nach ET genommen, klappt es bei etwa 70-80%. allerdings beim ersten Versuch. Wenn man nach zwei Tagen bei diesen Frauen einen zweiten Versuch startet, wären es jedoch von denen, wo es eben nicht beim ersten Mal geklappt hat nur noch wenige, wo es dann das zweite Mal klappt. Soweit ich weiß vergehen aber oft schon 12 Stunden oder so bis sich eine Wirkung zeigt. Also, wenn Du der Einleitung entgehen willst, würde ich ihn schon jetzt bald mal trinken.
Alle Gute Julk

2

Huhu,
ich braucht das zum Glück noch nicht aber ich weiß, dass Rizinusöl abführend wirkt! Du solltes dich also nicht zu weit von der Toilette wegbewegen. Durch die "Darmaktivität" können auch Wehen ausgelöst werden. Ich glaube deshalb versuchen es auch manche mit einem Einlauf...

Viel Glück
Maria

3

Ich habe bei zwei Kindern einen bekommen aus Rizinus, Eisenkraut , und Pfirsichsaft. Ich habe ihn mir beide male während eines schönen bades getrunken. Bei Eirc ging es in der Nacht um drei Uhr los und bei Mica ging es am Morgen so gegenacht los. Beide Kinder waren kurze Zeit später geboren.
Fakt ist, das die Wehen erst ganz okay waren, aber es dann ziemlich schnell und heftig kamen.

lG und viel Glück bei der bevorstehenden Geburt ;-)

4

Hi!
Lass bitte die Finger davon!

Blödsinn, dass durch den Durchfall die Wehen einsetzen!
Rizinusöl selbst wirkt nicht abführend, sondern wirkt indirekt durch Aktivierung körpereigener Substanzen.
Nach der Einnahme von 30ml Rizinusöl (mehr kann der Körper nicht aufnehmen) geschieht folgendes:
- die Gallenblase entleert sich sofort, das Öl nimmt Einfluss auf den enterohepatischen Kreislauf im Sinne einer Entgiftung der Leber;
-Enzyme der Bauchspeicheldrüse und Gallenblasensekrete spalten das Öl im Dünndarm in Rizinolsäure und Glycerin. Ricinolsäure aktiviert im menschlichen Körper vorhandene passive Histamine, welche fast immer die Prostaglandinsynthese E2 bewirken. Diese führt zu gesteigerter Peristaltik und Gebärmutterkontraktionen.

Rizinus ist in der Lage, bei bestimmten Frauen, die das vorher nicht wissen können, eine unphysiologisch hohe Menge an Hormonen (Prostaglandin) freizusetzen.
Das kann eine vorzeitige Plazentalösung verursachen! Diese wirkt sich hinsichtlich der Versorgung des Kindes genau so aus wie ein zugezogener Knoten in der Nabelschnur / Abreißen der Nabelschnur. Dies bedeutet: Akute Lebensgefahr für das Kind!

Nachfolgend aus privatgeburt.de:
Nicht nur. Eine durch Rizinusöl ausgelöste Geburt ist IMMER schädlich für die Geburt, weil JEDE eingeleitete Geburt ganz spezifische Schädlichkeiten aufweist. ZB wird das Gewebe und die Knochen (!) beider (!) Körper nicht wie bei einer normalen Geburt auf den Akt vorbereitet. Mein Emil hatte so eine Art Knitterschädelbruch und Gehirnödem. Bei einer normalen Geburt wären seine Schädelknochen und meine Beckenknochen, sowie alle anderen Knochen weicher und biegsamer, sowie sein Gehirn toleranter gegenüber hohen Drucken gewesen.
Ebenso findet keine geordnete Rückbildung statt. Die Lockerung der Zellverbindungen hat nicht nur den Sinn, dass sich alles leichter dehnen kann, sondern auch, dass das Gewebe neu geformt wieder zusammenfindet. Bei jeder Einleitung und bei jedem vorzeitigen Kaiserschnitt bleibt der Bauch und die Haut "schwanger". Es wird bei einer normalen Geburt kwasi jede zweite Zellverbindung durch Prostaglandine gelöst und die Zellzwischenräume mit Wasser gefüllt (gehört so, ist keine Gestose), und nach der Geburt werden die Zellverbindungen wieder zusammengeknotet. Bei einer vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft entfällt das. Sollte aber Rizinusöl zu einer Ausschüttung von sehr viel Prostaglandinen führen, wäre das eigentlich positiv.
Auch die Muskelfasern der Gebärmutter sind nicht geburtstypisch gelockert, sondern können reißen.
Die Fruchtblase ist nicht durch Entzündungshormone brüchig geworden, sondern bleibt so fest, als müsste sie das Kind nach wir vor schützen.

Vorzeitige Plazentalösungen können generell durch alle Arten von Krampfwehen verursacht werden, egal ob mit Rizinusöl oder Wehentropf eingeleitet oder schlichter Anstaltskrampf. Bei Erschöpfung einzelner Muskelbereiche kontrahieren die Muskeln nämlich nicht mehr gleichmäßig und gleichzeitig, sondern wirr durcheinander. Und dabei wird die eine Hälfte der Plazenta zusammengezogen und die andere nicht, und das führt zu Verzerrungen, die zur Ablösung führen. Mit Prostaglandinen hat das weniger zu tun.

Sauerstoffmangel kommt ebenfalls bei allen Arten von Krampfwehen vor, ganz einfach, weil die Wehen jedes Molekül Sauerstoff verbauchen und für das Kind dann nichts mehr übrigbleibt.


Einleiten bei ET+2 ist nicht nötig! Warum in etwas eingreifen, was die Natur so klug angestellt hat? Dein Baby kommt, wenn es fertig ist und nicht, wenn der Arzt sagt: So, jetzt aber!
Das das Fruchtwasser zum Ende hin weniger wird ist völlig normal und auch naturgewollt! Schade, dass so etwas als Anlass zum einleiten genommen wird!
Ick würde mein Schrotgewehr aus der Handtasche holen, wenn mich jemand einleiten wollen würde!
LG, Uta

5

hi du meine freundin hat heute auch den wehencocktail von unserer hebi bekommen allerdings sind es da 20ml rizinusöl und sie soll es mit aprikosensaft und sekt mischen :-) das würde mehr bringen wie pfirsichsaft... denke aber das die meinungen da weit auseindander gehen... solltest aber in der nähe vom klo bleiben und meine hebi meinte nur das sie da sehr gute erfahrungen hat das es bei fast allen geklappt hat bis zum nächsten tag...
drück dir die daumen
lg melli und alina 39ssw