Mehrfachmamas: was macht ihr mit euren Großen, wenn ihr zum Arzt müsst

Hallo!

Ich bin jetzt in der 31.SSW, seit der 26.SSW bekomme ich auch jedes Mal ein CTG geschrieben (bisher 3*).

Bisher habe ich meine Tochter (27mon) zu jeder Kontrolle mitgenommen, wenn wir nicht zu lange warten mussten, war das auch nie ein Problem. Gut, meine Tochter ist recht lebhaft, aber das ist ja nichts schlechtes.

Nur wollte die Kleine heute das CTG-Gerät manipulieren, wovon ich sie aber abhalten konnte. Dafür musste ich mich allerdings aufrichten (Anspannung der Bauchmuskulatur), was man im CTG gesehen hat.

Naja, jedenfalls hatte ich mich vor 2 Wochen schon geärgert, weil die Ärztin die Kleine so angefahren hat, nur weil sie zwei Kissen vertauscht hatte, die in den Stühlen im Sprechzimmer lagen.
Heute fragte mich meine FÄ dann, ob ich die Kleine nicht zur Tagesmutter bringen könne, wenn ich zur Untersuchung zu ihr müsste. Als ich darauf gesagt hatte, dass das nicht ginge, hat sie gemeint, das wäre aber doch stressfreier - fragt sich nur für wen. Ich empfinde meine Tochter zwar - gerade jetzt in der Schwangerschaft - manchmal als anstrengend, aber stressig ist es mit ihr nicht. Und diese blöde Kuh soll sich lieber um ihre Arbeit als um meine Tochter kümmer. Das 3. Screening hätte sie jedenfalls bei der letzten Kontrolle in der 29.SSW, spätestens aber heute machen sollen - sie hat zwar Ultraschall gemacht, aber bei weitem nicht alle notwendigen Werte für das Screening gemessen. Und in den Mutterpass hat sie auch nichts eingetragen.

Naja, jedenfalls würd ich am liebsten gar nicht mehr zu der Ärztin gehen, es gibt sicher Ärzte, die weniger Probleme mit meiner Maus haben. Aber jetzt noch wechseln (Nach der Entbindung wechsel ich eh)? Und wo finde ich auf die Schnelle einen guten Frauenarzt?

Ach man, irgendwie hat mich der Besuch heute frustriert. Was sagen eure Ärzte denn, wenn ihr die Zwerge mitnehmt? Bei anderen Ärzten habe ich sogar schon erlebt, dass sich eine Helferin um meine Maus gekümmert hat, wenn sie bei irgend einer Untersuchung gestört hätte. Zumindest musste ich nie das Gefühl haben, dass die Kleine unerwünscht wäre.

Liebe Grüße!

1

zu den ultraschalls darf ich auch keine kinder mitnehmen und zu den frauenarztbesuchen will ich sie nicht unbedingt mitnehmen, da man meist eine stunde warten muss und die zwei kinder dann total aufdrehen...

ich mach die termin meist dann, wenn die zwei im kiga sind oder wenn mein mann drauf aufpassen kann.
jetzt hab ich bald wieder ultraschall (in den ferien) und dann werd ich sie wohl mal kurz der nachbarin oder einer anderen freundin abgeben..;

5

Danke für deine Antwort!

Leider geht das bei uns nicht so.
Mein Mann arbeitet täglich von 8:00 bis 18:30, außerhalb dieser Zeit hat mein Arzt natürlich keine Öffnungszeiten.
Und an dem einzigen freien Tag meines Mannes, betreut er zwar unsere Tochter, aber ich muss da arbeiten. Ansonsten ist die Kleine 2,5 Tage in der Woche bei der Tagesmutter, aber die hat fast immer die maximale Anzahl von Kindern, da sind Termine außer der Reihe schwierig. Außerdem kann ich es ehrlich gesagt nicht einsehen, dass die Kleine einen weiteren Vormittag bei der Tagesmutter ist wegen 20min ctg und 10min Untersuchung (und ner halben Ewigkeit im Wartezimmer) verbringen muss. Sie ist ohnehin schon genug dort.
Und unsere Freunde arbeiten auch alle, da kann ich die Kleine auch nicht lassen. Die Oma und die einzig nicht arbeitende Nachbarin sind schon zu alt um eine quirlige 2jährige zu betreuen.
Außerdem sind die paar Minuten Ultraschall auch gar kein Problem, da krabbelt die Kleine mit auf die Liege, streichelt meinen Bauch und schaut auch "Baby-TV".

Liebe Grüße!

6

aber wenn die kleine eh 2,5 tage bei der tagesmutter, dann versuch doch die termine so zu legen, dass sie dann, wenn sie eh bei der tagesmutter ist..


hmmm, also wie gesagt, bei uns wird schon am telefon gesagt, dass kinder nicht mit zum ultraschall dürfen.. vielleicht lenkt es ja die ärzte ab, so dass sie sich nicht mehr konzentrieren können ..

weitere Kommentare laden
2

Entweder nehmen ich meinen Sohn mit zum Baby TV, oder ich leg die Termine in seine Unterrichtszeit. Meine Ärztin hat mit der Anwesenheit meines großen keine Probleme. Ich würde an deiner Stelle entweder den Mund aufmachen, oder wechseln. Jemand.der so gereizt auf Kinder reagiert hat mein Vertrauen in der SS verspielt.

3

Hallo

hast du eine Hebamme? Die kann doch auch alles an nötigen Untersuchungen machen. das war einer der hauptgründe warum ich mich gerade bei der zweiten Schwangerschaft für Hebammenvorsorge entschieden habe. Da hat meine Große nicht nur nuicht gestört sondern durfte auch tatkräftig mithelfen.

4

huhu, also mein kleiner geht schon in den kindi er ist 4. da leg ich meine termine immer auf den vormittag. 2x war er dabei beim us weil es nicht anders ging, ferien und einmal krankheit. aber er is eig. total lieb und wartet geduldig bis mama fertig is.

lg dima 23+1

7

Hi!

Also zum CTG nehm ich auch kein Kind mit...
die anderen 4-wöchigen Termine hatte ich den Grossen vormittags im Kindergarten und den Kleinen mit (mit bestechungs-gummibärchen beim schallen :-P)
bis 35.SSW hab ich kein CTG machen lassen und hatte den kleinen normal mit.

seit CTG dann angesagt war bring ich den kleinen morgens immer gott weiß wo unter alle zwei wochen... entweder muss mein mann sehen dass er daheim ist, die tante ist zum babysitten fällig, meine mum, zu meiner freundin zum spielen mit deren kind... IRGENDEINER findet sich immer ;-)
naja noch einmal hin dann brauch ich keinen sitter mehr für meine FA-termine ;-)

LG Zartbitter 37.SSW

8

huhu..
hab gott sei Dank meine Mama die arbeitet im Kiga und nimmt meinen "großen" dann für die Zeit mit in die Gruppe..:-)
l.g Loganmum mit Logan 13 Monate an der Hand u.#babygirl ssw26

10

Hallo nochmal!

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Mir scheint, ich bin so ziemlich die Einzige, die ihre Tochter jedes Mal zum FA mitnimmt. Aber durch meine Arbeit habe ich ohnehin schon nicht so viel Zeit für meine Maus, da möchte ich nicht wegen einem Arzttermin noch weniger Zeit mit ihr verbringen dürfen.
Überall sonst ist es übrigens gar kein Problem, wenn ich die Kleine mitbringe - sei es bei anderen Ärzten, bei Versicherungsmaklern oder bei längeren Terminen bei der Bank. Bei der Bank hat sie es sogar mal geschafft, an einem Termin 2 oder 3 Mal den PC auszuschalten (wir waren einfach nicht schnell genug), das wurde mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen, als ich deshalb mit ihr geschimpft hat, sagte der Berater sogar, das wäre nicht so schlimm. Da hatte man mehr Verständnis.
Nun ja, lange hab ich ja nicht mehr, irgendwie bekommen wir das hin. Vielleicht geh ich auch nicht wie verlangt alle 2 Wochen (frag mich, warum), dann sind es nicht mehr so viele Termine.

Liebe Grüße!

11

Da mein großer jetzt in die Schule geht und ich auch berufstätig bin, kann ich nicht mehr großartig aussuchen wann ich die Termine wahrnehmen möchte!

Ist allerdings auch kein Problem, der große freut sich auf Ultraschall und Herztöne und ist auch völlig pflegeleicht und ausserdem gibt es in meiner FA Praxis eine große Spielecke - man ist dort absolut auf Kinder eingestellt und die sind #herzlich willkommen!

13

Eigentlich ist meine Tochter auch recht unkompliziert, läßt sich gut beschäftigen und kann sich auch recht gut selbst beschäftigen. Aber sie ist eben erst 2, und sie versteht noch nicht, dass sie an den Knöpfen der Geräte nicht spielen darf. Da muss ich sie dann halt mal vom Gerät wegnehmen. Das ist heute 1* beim CTG vorgekommen. Da hab ich sie weggezogen und ihr etwas zur Ablenkung gegeben. Das war alles.

Aber auf Kinder eingestellt ist die Praxis nicht wirklich - obwohl die Ärztin selbst zwei Kinder hat. Die "Spielkiste" besteht aus eine kleinen Box, 20*30 cm groß, max. 15cm hoch. Darin sind ein paar zerfledderte Bücher (vermutlich von ihren Kindern) und ne handvoll Tierchen, teils Beigaben von McDonalds aus der Juniortüte. Damit spielt das liebste Kind nicht länger als 10min.

Liebe Grüße!

12

also ich lege meine termine immer in der zeit wo meine große in de kita ist...

und sollte sie doch mal daheim sein und mein freund auf arbeit dann nehme ich sie auch mal mit was mir aber keinerlei umstände macht da meine große nen recht ruhiges kind ist und ich auch keinerlei wartezeit beim arzt habe so wie ich zur tür rein komme bin ich auch schon dran :D