Warum sind "junge Mütter" unverantwortungsvoll? :S

Warum denkt ihr werden junge Mütter sooooooo oft verspottet und belächelt und als unverantwortungsvoll hingestellt.???

Ich bin selbst 19Jahre und schwanger.

Was ist so schlimm daran?

früher war dieses alter doch total normal?

warum sollen wir keine guten mütter sein?

Was denkt ihr was in den Köpfen von solchen vorgeht die solche Behauptungen in die welt setzen?

ich denke auch eine 40jährige kann eine "nicht gute mutter" sein. ebenso wie eine 20jährige eine fantastische mutter sein kann.

Wollte mal eure meinung zu diesem Thema wissen.

1

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und 3-fache-Mutter und ich denke das ich eine gute Mutter bin. Meine Grosse hab ich bekommen als ich 20 Jahre alt war. Heut hab ich mich mit ein paar Frühchen-Mamis getroffen und war die jüngste, aber die ganzen Mamas haben meine zwei gelobt, wie lieb sie sind, wie toll die hören und allgemein wie anständig sie sind und das man sich wirklich auf die zwei verlassen kann. MIr ist es egal ob jemand ein Problem damit hat, ich hab bis jetzt immer nur positiven feedback gehabt als junge Mutter. Ich denke es kommt nicht auf alter an, sondern auf die reife und man kann mit 20 Jahren reif sein ein Kind zu erziehen und mit 40 Jahren z.Bsp. nicht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 6 M. (geb. 26+4 SSW)

2

Also ich bin der meinung das es nichts mit dem Alter zutun hat ob man eine gute oder schlechte Mutter ist... Das einzige was ich wichtig finde (für mich) ist das ich eine abgeschlossene Ausbildung habe aber ansonsten spielt das alter keine Rolle... Ich wollte immer jung Mutter werden ;-)
Wenn natürlich welche mit 14, 15 od 16 ein Kind bekommen denk ich dann auch manchmal ob die sich das überlegt haben weil ich z.B. schon froh bin das ich meine Jugend genießen konnte ;-)
Ich denk du wirst bestimmt ne tolle Mutti ;-)

lg (14+4)#winke

51

Denkst Du, mit 20 ist die Jugend eh vorbei?

Wann wollt Ihr denn all die Dinge machen, die für "uns damals" in Eurem Alter normal waren. Gerade in dem Alter wird es doch interessant, wenn man volljährig ist und je nach beruflichem Werdegang auch endlich mal die finanziellen Möglichkeiten hat, sich bisschen zu entfalten.

LG

3

Ich denke das Problem das die meisten Leute mit jungen Müttern haben ist, dass man automatisch davon ausgeht, dass man mit 18-20 meist noch keine Ausbildung abgeschlossen und/oder noch wenig bzw. keine finanziellen Reserven hat.
Jetzt kommt gleich "Geld allein macht ein Kind auch groß" und damit hast du Recht. Aber es sichert ab.
Des weiteren denkt man natürlich gerne daran zurück, was man selbst mit 18-20 getan hat- nämlich weggegangen, Party gemacht, sich halt eben ausgelebt. Sicherlich denken viele Menschen, dass junge Mütter dieses eben nicht ausleben können und dann später das Bedürfnis haben es nachzuholen, oder diese Frustration an ihrem Kind auslassen.

Das sind Gründe, die mir jetzt spontan einfallen. Das soll keine Wertung sein. Ich kenne dich ja gar nicht und weiß nicht, ob einer dieser Punkte auf dich zutrifft.

4

Ich bin selber erst 21 jahre und bin schwanger.
Es kommt nicht aufs alter an sondern auf die reife.
Viele Leute denken bzw es ist ja auch leider manchmal so das man noch feiern gehen möchte und dann diese verantwortung für ein baby nicht aufbringen, weil sie auch vllt meistens keine unterstützung bekommen und das kind nicht gewollt war.
Ich wollte immer früh mama werden und ich denke von mir aus das ich auch verantwortungsvoll bin und lass es dir nicht von anderen einreden.... ;)

Lg nine

52

"bzw es ist ja auch leider manchmal so das man noch feiern gehen möchte"

Warum leider manchmal?
Ist es nicht normal, in dem Alter solche Bedürfnisse zu haben?
Ich fürchte, dass bei vielen von Euch, die meinen, mit 19, 20 oder auch 21 schon alles erlebt zu haben, irgendwann ein großer Nachholbedarf kommt.

Gerade von den Partnern der sehr jungen Mütter liest man das hier im Forum tagtäglich und es wird sich dann von den Mädels gewundert, dass der 21jährige "Ehemann" und Familienvater damit überfordert ist, den Versorger zu spielen und neben Broterwerb und Familie keine Interessen mehr haben zu dürfen.

Gruß,

W

65

Ich habe kein bedürfnis feiern zu gehen und werde ich auch nicht bekommen hatte ioch nämlich noch nie.
Und mein Privatleben läuft super. es hat nix damit zu tun wie alt mein Partner ist oder wie lange wir zusammen sind.
Wir kennen uns schon sehr lange und sind auch lange zusammen.
Zwar wollen wir noch nicht heiraten aber das finde ich muss man auch nicht.
Unser Baby war gewollt auch wenn es mehr oder weniger durch eine Krankheit sein musste. Wir beide freuen uns darauf und ich finde man kann nicht alle jungen Eltern über einen kamm scheren.

5

Ich glaube es geht immer eher um Teenie-Mamas die zwischen 13-18 ihr Kind bekommen... Und dabei geht es wohl auch eher um die Reife! Ich glaube es gibt Mädels, die bekommen das mit viel Unterstützung ihrer Familie hin... Und es gibt Mädels, die bekommen es eben nicht hin, gehen lieber Feiern, Rauchen, kümmern sich nicht, gehen nicht zum Arzt und bekommen einfach nichts auf die Reihe!!! Klar gibts davon auch genügend erwachsene Frauen, die ihr Leben mit Kind/ Kindern auch nicht auf die Reihe bekommen... Aber als Teenie ist man eben selbst noch Kind und hat mehr als genügend eigene Probleme!!!

6

hallo, mit 19 kann man bestimmt eine gute mutter sein! ich denke es ist eher das problem, dass man mit dem partner noch nicht allzu lange zusammen ist und es dann zur trennung kommt. und wenn man dann noch im streit auseinander geht ist es nicht besondrs schön fürs kind.
du machst ja selber die erfahrung mit deinem freund und für dich ist gerade auch nicht ganz einfach.
wenn man älter ist und mit dem partner schon paar jahre zusammen ist, ist alles einbisschen einfacher, aber garantie hat man nie!

alles gute
life2012 mit baby 17.ssw

10

ganz deiner meinung;-)

14

genau genau:-p

weiteren Kommentar laden
7

Natürlich gibt es Mütter die mit 19 Jahren verantwortungsvoll ihr Kind erziehen können und eine "gute Mutter" sind.

Ich war 18 als mein Sohn kam und was soll ich sagen? Im Nachhinein betrachtet war ich absolut überfordert mit Vielem. Und ich weiß dass es nicht nur mir sondern auch vielen anderen Müttern so geht/ging. Jetzt bin ich mit 29 zum 3. mal schwanger und sehe VIELES deutlich anders, als noch vor 11 Jahren!

Jetzt im Nachhinein betrachtet sage ich: Junge Mütter können insofern gute Mütter sein, als dass sie ihre Kinder lieben und sich meistens auch gut kümmern.
Aber eben nicht immer - oft spielen Überforderung, Abbruch von sozialen Kontakten (die Freunde die noch feiern gehen und man selbst kann nicht mehr so mitfeiern), noch nicht abgeschlossene Schule/Ausbildung usw. usw. eine entscheidene Rolle.

Und dieses "Vorurteil" worüber sich junge Mütter aufregen kommt ja nicht von irgendwoher - der Anteil der jungen Mütter, die Probleme mit ihrem Kind haben (nicht weil sie das Kind weniger lieben, sondern weil sie mit dem Alltagsstress, den Alltagssorgen oft noch nicht so gelassen umgehen können) überwiegt deutlich gegenüber älteren Müttern.

Lächel darüber wenn du dir sicher bist, dass du nicht zu dieser Kategorie zählst - je mehr du dich verteidigst - desto mehr werden die Leute sich das Maul über dich zerreissen.

Viele Grüße

8

Weil manch eine rechtfertigen muss, warum sie selbst erst mit 35 überlegt, ob sie langsam ein Kind will und dann merkt, dass es fast schon zu spät ist ;-)

Eine Frau, die mit Mitte 20 noch nicht schwanger geworden ist- weil es nicht sein sollte- die wird über andere Mütter nicht urteilen, aber wer sich bewusst dafür entscheidet, erstmal zu leben und Karriere zu machen, der meint eben, dass junge Mütter eigentlich noch gar keine Kinder wollten und eben den "Anforderungen" die so ein Kind stellt, nicht gewachsen sind.

LG Steffi

9

Ich bin zwar "schon" 25 und bekomme erst das zweite eigene. Aber ich hätte auch sehr gerne schon viel früher ein Kind bekommen. Der erste Kinderwunsch kam damals mit knapp 18 auf und ich wäre auch reif genug dafür gewesen.
Ich finde junge Mütter toll!