Angst vor der Geburt...wegen Angst/Panikattacken

...Hallo Mädels#winke

seit heute bin ich nun in der 35.ssw:-D. Es ist meine zweite SS. Die erste Entbindung damals dauerte 10 Stunden#schwitz und ich hatte keinerlei Schmerzmittel. Von daher mache ich mir jetzt echt einen Kopf, da ich weiß was auf mich zu kommt#zitter. Na gut, das alleine würde ja vielleicht noch gehen, aber dazu kommt, das ich seit November letztes Jahr unter Angst/Panikattacken leide. Mal sind sie stärker da, mal weniger. Im Vergleich zum Anfang diesen Jahres sind sie schon deutlich besser geworden. Das einzigste was mir Sorgen bereitet ist, das wenn ich diese Attacken bekomme, auch Herzrasen kriege und das macht mir Angst:-( Was wenn mir das unter der Geburt passiert und ich mich da so reinsteiger das mein Herz schlapp macht. Ich weiß es klingt total bescheuert und ich weiß auch das diese Attacken reine Kopfsache sind, aber ich mache mir da wirklich große Gedanken, zumal ich ja auch weiß, was die Geburt für eine große Belastung für den Körper sein kann...

Könnt ihr mich ein bißchen aufmuntern????

Lg Isa mit Maya(2) & Baby Joel inside 35.ssw

1

Hallo!

Ich würde beim Geburtsplanungsgespräch mit der Hebamme darüber sprechen, was du im Fall der Fälle machen kannst. Vielleicht gibt es da auch medikamentöse Möglichkeiten - also etwas zur Beruhigung oder so.

Wenn du nur so theoretisch darüber nachgrübelst, dann bringt dir das nicht viel außer dass deine Angst vor der Angst schlimmer wird.

Alles Gute für dich!

C.

2

Hallo!

Ich hatte auch letztes Jahr Burnout mit Depressionen und Panikattacken. Is zum Glück ohne Medikamenteneinnahme, aber mit Reha und Therapie wieder in Ordnung gekommen. Ich kann dir gut nachfühlen.
Vor allem ganz typisch, dass du dir JETZT schon nen Kopf machst.

Vertrau deinem Körper, in dem Moment packst du das, da bin ich mir sicher. Da hat deine Angst überhaupt keine Chance, durchzukommen. Und wenn doch, dann ein kleiner Tipp von mir: Rede mit der Angst und sag ihr dann: "Mensch, jetzt kan ich dich nicht brauchen, hau ab und komm ein andermal wieder." Und Herzrasen macht dem Körper nix! Das ist weder schädlich, noch unnatürlich. Und stehenbleiben tut das Herz auch nicht! Da mach dir mal kein Kopf! :-)

Alles Gute!!! #blume

Moe (10+3)

3

Hallo,

ich habe beruflich häufiger mit Angst - / Panikpatienten zu tun. Wir haben vor wichtigen Ereignissen immer einen "Notfallkoffer" gepackt. In diesen Koffer / Tasche müssen Dinge die dich in schwierigen Situationen positiv bestärken ( z.B. ein Foto, ein Kuscheltier, Aromaöl, Parfüm ). Sprich dich vorher mit deiner Hebamme ab, was in Falle einer Panikattacke zun tun ist, dann hast du einen zuverlässigen Partner.

Viel Glück

#klee hubi 1108

6

Danke Mädels für Eure lieben Antworten...#winke Ich hoffe das alles klappt und glatt läuft#sonne

Ganz Lg an alle:-D

4

hey kann deine angst gut verstehen. hatte auch panickattacken mit stärkstem herzrasen. es ist echt schrecklich. lässt du dich behandeln?und weißt du, warum du sie hast!? also ich hatte sie, da in meiner familie viele probleme waren,- bzw sind. also im elternhaus. aber habe dann vor 4 jahren eine therapie gemacht. und was soll ich sagen, seit ich am telefon damals den ersten termin zur therapie bekommen habe, habe ich keine einzige attacke mehr gehabt. unglaublich...vielleicht die innerliche zufriedenheit, endlich hilfe zu bekommen und endlich den schritt zu tun, sich helfen zu lassen. wie es jetzt mit der geburt wird, kann die keiner sagen, aber ich denke, dass du in dem moment mit deinem kopf voll und ganz bei der geburt bist. ist ja etwas sehr aufregendes und anstrengendes. und denk immer dran, du bist NICHT körperlich krank. dein herz kann rasen, wie verrückt, aber es kann nichts passieren. also herzinfakt oder was man auch immer meint. dein herz hat keine durchblutungsstörungen oder sonst was. deshalb hält ein gesunder körper so ein herzrasen aus...ich drücke dir fest die daumen, dass erstmal die geburt gut verläuft und das du deine panickattacken in den griff bekommst. kann dir ein buch ans herz legen. die 10 gesichter der angst...das buch bringt unheimlich viel und bis zur geburt hast du ja noch etwas zeit. vielleicht hilft es dir weiter. also dann alles gute...
glg julia

7

@stummel-julia

ja ich weiß woher diese Attacken kommen...Es war zum größten Teil berufliche Überlastung und ständiger Ärger mit dem Ex-Freund. Mittlerweile habe ich mich getrennt und seitdem geht es mir besser. Nur merke ich, das wenn ich ihm begegne, das mich unglaublicher Hass gepaart mit Angst überflutet:-( Er hat mich damals psychisch sehr fertig gemacht mit seiner ganzen Art und Weise und ihm gebe ich auch eine große Mitschuld an meinem Gesundheitszustand...Das ganze zog sich zwei Jahre mit ihm,viel zu lange, ich hätte es vorher beenden müssen ich weiß...Und dann kamen letztes Jahr plötzlich diese Attacken von einem tag auf den anderen.Naja und dazu noch der berufliche Stress. Medikamente nehme ich keine und einen Therapeuten Termin, ja man hat ja unglaublich lange Wartezeiten und ich stehe auf zig Wartelisten...

8

oh man das tut mir echt leid. kann das so gut nachvollziehen. es ist echt schrecklich und man wünscht sowas niemandem. ja diese langen wartelisten. das war damals auch ein problem. aber ich habe nicht nur gewartet, nachdem ich auf den listen stand. habe öfter dort angerufen und mich wieder in erinnerung gebracht. damals hatte ich mal wieder nachts so eine schlimme attacke, dass ich nächsten tag nicht zur arbeit gehen konnte, da ich so kaputt war. habe dann bei dem therapeuten angerufen und ihm das geschildert und dann habe ich in der gleichen woche noch einen termin bekommen. vielleicht musst du auch nochmal deine angst, wegen der geburt schildern!? vielleicht hast du ja glück. drücke dir ganz fest die daumen...und wie gesagt, dass buch ist goldwert...

5

hi,
ich würde mich an deine stelle an eine verhaltenstherapeutin wenden, da bekommst du gute unterstützung damit es auch nicht schlimer wird. panik ist ein normales gefühl und der körper regagiert so damit man fliehen oder kämpfen kann. das herz schlägt dann auch schneller, wenn du das wahrnimmst denkst du sowas "oh gott etwas stimmt nicht, vielleicht bekomme ich einen infakt etc" daraufhin bekommst du mehr angst und das herz schlägt schneller und du achtest darauf. aber wenn du gesund bist, kann deinem körper nichts passieren, weil der nur so starke angst etc produziert wie er aushalten kann. es fühlt sich nur so an als wäre es gefährlich.
viel glück
lg

9

ich leide und panikattacken seid 5 oder 6 Jahren.

ich sag dir was..

die panikattacken kommen nur vom kopf, das ist ja klar, ich habe auch seid 2 wochen vermehrt wieder attacken durch die angst vor der geburt.

das ding ist aber das du während der geburt keine einzige haben wirst weisst du warum? dein kopf und dein körper haben gar keine zeit für die attacken, warum? weil sich alles in deinem körper auf die geburt konzentriert.

bei mir ist es so wenn ich erkältet bin oder sonst krank bin da habe ich NIE attacken.

besprich das beim geburtsplanungsgespräch mit der hebamme , das mache ich auch aber ich kann dir versprechen du wirst keine attacken bei der geburt haben.

10

Hallo Isa,

ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Ich hab seit ca. 4 Jahren Angst/Panikattacken mit extremen Herzrasen gepaart mit Atemnot. Leide jetzt in der SS auch sehr verstärkt unter Herzrasen, das kann einen echt fertig machen.

Da es meine erste Entbindung wird weiß ich ja nich was auf mich zukommt. Aber ich hab auch große Angst vor Panikattacken unter der Geburt eben begeitet von diesem Herzrasen/Atemnot. Auch wenn meine Psychologin mir sagte, das dies so gut wie ausgeschlossen ist da der Körper mit der Geburt völlig ausgelastet ist und man hochkonzentriert ist - die Angst bleibt.

Ich baue darauf das ich Beruhigungsmittel bekommen kann. Soweit ich weiß is das auch möglich und wird öfter gemacht, da das die Muskeln entspannt und krampflösend wirkt. Werde das auf jeden Fall auch im Vorfeld besprechen im KH welche Möglichkeiten es gibt.

Wir werden das schon schaffen. Kopf hoch, dir gehts nich alleine so.
Alles Liebe für dich !!

11

hallo Mädels#winke

nochmals vielen vielen Dank für Eure lieben Antworten :-))) Ihr habt recht, wir werden das schon schaffen und das Kind schaukeln:-D

Ganz Liebe Grüße Isa