Hallo ihr lieben,
ich habe gestern (4+4) vom Markt eingelegte Oliven und so ne Feta-Oliven Paste gekauft und gegessen.
Jetzt habe ich abends gelesen, dass in Feta auch Listerien drin sein können.
So bisschen bekomm ich da grad die Panik.
Sagt mir mal bitte, was ich jetzt machen soll. Zum Arzt rennen bringt ja nix. Die Infektion tritt ja erst nach 3 Wochen auf...
Wir sind dort eigentlich Stammgast... hatten noch nie Probleme!
Würdet ihr für die Schwangerschaft darauf verzichten?
Wascht ihr gekauften vorgeschnittenen Salat? (Ich hatte ihn auf Arbeit als dabei... Essig und Öl drauf, Tüte schütteln und fertig)
Bitte seid so lieb und helft mir mal!
Oliven und Fetakäse vom Markt
Guten Morgen,
also ich kann nur von mir sprechen und ich habe bei beiden SSW nicht übertrieben.
Ja, ich habe Fetakäse gegessen und auch eingelegte Oliven. Das einzige worauf ich verzichtet habe war Salami und so was wie Bratwurstgehäck (rohes Fleisch). Auch habe ich ohne Schutz unsere Katzenklos saubergemacht bis hin zur Geburt.
Nein, vorgeschnittenen Salat habe ich nicht gewaschen und tue es auch heute noch nicht. Ist ja verzehrfertig und somit auch schon gewaschen. Mehr als Waschen geht ja nicht.
Mach Dir mal nicht so einen Kopf. Vorsichtig zu sein ist gut - aber übertreiben muss man wirklich nicht.
LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2 Jahre
Hallo so lange der Feta Käse aus pasteurisierter Milch ist brauchst du Dir keine Gedanken machen
Hallo
Bin zur Zeit süchtig nach Oliven vom Markt.
Mache mir da wo ich immer kaufe auch keine Sorgen.
Vorgeschnittenen Salat esse ich auch ohne ihn noch mal zu waschen, denke der ist sauber genug. Wenn wir essen gehen muß ich mich ja auch darauf verlassen.
Esse nur kein Hackfleisch, Salami und geräucherten Schinken. Ansonsten esse ich das worauf ich Lust habe.
Ja, ich würde in der Schwangerschaft darauf verzichten. Auch auf den Salat.
Ich halte mich lieber genau an die Empfehlungen, dann muss ich mir auch hinterher keine Vorwürfe machen.
Die Zeit vergeht so schnell! Und danach kannst Du ja wieder alles essen.
LG
ballroomy
Das mit den Empfehlungen ist aber so eine Sache- meine FÄ hält das was man so hört für ziemlich übertrieben. Klar keinen Alkohol und Koffein in Maßen und nicht gerade Sushi, aber auch Tiramisu mit rohen Eiern oder Kartoffelsalt mit Majo ist ihrer Meinung nach unbedenklich, wenn man weiß, dass es gekühlt war und jetzt nicht 3 Stunden in der Sonne stand.
Und so handhabe ich es auch- ich will ja meine SS genießen und nicht bei allem überlegen- ist das jetzt ok oder nicht...... Nicht zu viel stressen lassen von solchen Überlegungen. Unsere Mütter haben uns ja schließlich auch gesund auf die Welt gebracht und damals gab es sicher noch nicht o viele Empfehlungen....
Ich hab jetzt in beiden Schwangerschaften gegessen wie sonst auch. Ich wasche Gemüse und Obst grundsätzlich vor dem Verzehr, aber ich bin nich überpenibel, heiss ja nich MONK.Es gibt schon Damen die alles glauben was sie irgendwo lesen und hören, und das tut mir dann schon irgendwie leid. Aber in der SS an Lebensqualität einzubüßen und auf wirklich gesunde Sachen wie eben Oliven oder Knoblauch oder andere tolle Lebensmittel zu verzichten sehe ich als sinnlos an. Gut, Milch frisch von der Kuh gezapft, Hackfleisch aus der Schüssel - muss auch nicht sein, aber grundsätzlich weiss Frau ja was vernünftig ist.
Brause, 39.ssw
(Gestern beim Griechen Schafskäse und Oliven gefuttert)