MuMu selbst ertatsen...?

hallo ihr kugelbäuche :-)

also ich bin jetzt ET-9 und jeden tag mehr online um zu gucken ob ich irgendwo infos und tips finde, wie ich mich auf die geburt vorbereiten kann...
na und jetzt bin ich auf berichte gestoßen das man seinen mumu selbst ertasten kann um zu sehen wie weit die geburt vor der "tür" steht...

und noch ne andere frage: ich hab vorhin gelesen das nachtkerzenölkapseln wehenförderns sein können wenn man kurz vor dem termin ist...hat da jemand erfahrung gemacht oder ähnliches vielleicht von seiner hebamme oder FA gehört??

danke schonmal für eure antworten...

1

Ich weiß nicht, ob man den MuMu selbst ertasten kann und was das für einen Sinn macht ... Könntest Du erfühlen so mit verdrehter Hand, wieviel cm der ggf offen ist??
Ich nicht!!!! Bin aber auch garnicht scharf drauf :-p

Im Prinzip kannst Du die Geburt bzw. die Wehen nur dann Fördern, wenn Dein Körper von alleine schon den Startschuss dazu gegeben hat. Heißt: wenn Du bereits Geburtswehen hast, kannst Du die z. B. mit nem heißen Bad voran treiben .. mit ausgiebigen Spaziergängen oder ein wenige Körperlicher Anstrengung ... Sex soll Wehenfördernd sein (also das männliche Sperma) ...

Aber alles wie gesagt nur dann, wenn Dein Körper schon Geburtsbereit ist ...

LG
desty 37. SSW

2

Hallo,

ja das kann man tatsächlich. Ich bin jemand, der regelmäßig den MuMu tastet. Gut in der Schwangerschaft fummel ich da nicht unbedingt rum, aber ich weiß genau wie sich mein Muttermund im Zyklus verändert, wann der ES ansteht und ich weiß dann auch wann ich schwanger bin. ;-)

Kurz vor der Geburt der Kleinen hab ich auch getastet. Somit wusste ich das Ding ist weich, verkürzt und sakral und fingerdurchlässig.

Allerdings dürfte es dir nun nichts mehr nützen mit tasten anzufangen, weil es doch ein bissl Erfahrung braucht. Du hast ja nun keine Vergleich. Das heißt du wüsstest nicht ist er verkürzt oder einfach bei dir schon immer so. Wie fühlt es sich an wenn der MuMu weich ist oder hart? Deswegen würd ich an deiner Stelle nicht dran rumfummeln, du kannst ja damit anfangen wenn das Baby da ist und dann wirst du schnell feststellen, wieviel man am MuMu "ablesen" kann.

So zur nächsten Frage: Das mit dem Nachtkerzenöl kenn ich nicht. Mir wurde gesagt, das Nelkenöl wehenfördernd sein soll, bzw. das Gewebe weich macht. Also entweder den Bauch damit einreiben, darin baden oder als Tampon verwenden. Hmmm wobei letzteres würd ich nur nach Absprache mit FA und Hebi machen...:-)


Alles Gute!

LG S.

3

#winke

Also ich erzähl mal kurz von mir..Bin Et+8 und hab schon seit Wochen immer wieder Wehen..
Ich hab die ganze Zeit gedacht ich komm nicht mal bis zum Geburtstermin (ist meine 2te Schwangerschaft-bin damals schon übern Termin und bekam eine Einleitung)
Ich hab so ziemlich alles probiert um die schon bestehenden Wehen zu fördern!!!
-Zimt (kann ich mittlerweile net mehr riechen)
-Eisenkrauttee
-Himbeerblättertee(DURCHGÄNGIG!)
-oft #sex
-auf allen 4 das Bad und die Küche geputzt
-heiß gebaden
-Hüften kreisen
-Petersilie gleich mehr als eine Handvoll
-Treppen steigen
-totale Ruhe
-lange Spaziergänge
-Brustwarzenstimulation (macht tatsächlich gute Wehen hören jedoch auf wenn man aufhört sie zu bearbeiten-und die Brustwarzen tun dann auch weh..bei mir jedenfalls)

So und nun werd ich morgen eingeleitet.
Also alles hat nix genützt und das obwohl schon Wehen da sind (auch auf CTG die Ärzte meinten 2 mal das es losgeht)
Und jetzt kommt das beste-der Mumu ist grad mal Fingerdurchlässig!!!!
Ich denke wirklich man kann sich die Mühe sparen=(

4

okay danke...

das bestätigt mal wieder das die kinder halt nicht kommen wenn sie nicht wollen...
habe auch schon das ein oder andere von deiner liste versucht...bin eigentlich nur so gestresst und genervt weil die kleine eule schon so tief im becken leigt das ich weder laufen, noch sitzen oder liegen kann...
egal wie ich mich bewege...es schmerzt und tut weh...
deshalb habe ich gehofft das ganze etwas anzukurbeln...heute hab ich auch gelesen das ein nelkenöl-sitzbad helfen soll...weil die dämpfe wohl auch wehen anregen und den Mumu weich machen...
hast du davon schon gehört oder das ausprobiert...
danke für deinen bericht...#danke