An die Österreicher unter Euch? Frühkarenz?

Hallo Mädel´s,

muss mal einige Fragen los werden!

Also ich bin in der 11. Woche schwanger und darf an meinem alten Arbeitsplatz nicht mehr arbeiten (Lärm, Schmutz, Staub, Dämpfe und Strahlen) meine Firma will mich nun ernsthaft für leichte Hausmeisterarbeiten und Bürohilfsjobs (Akten, Lieferscheine sortieren) einteilen!

Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich gerne arbeite und auch froh bin wenn ich was ausschaffen kann, aber mit diesen Alibi Arbeiten ist nicht viel ausgeschaffen und ich frage mich wie ich das bis Februar 2012 aushalten soll!

Meine Frage wäre nun ob jemand von Euch weiß welche medizinischen Gründe vorliegen müssen das mich mein FA in Frühkarenz schicken kann????

Habe leider seit 2 Wochen ständig Kreuzschmerzen und Kopfweh!

Bin auch seit letzten Mittwoch krank geschrieben, aber ist ja vermutlich auch keine Dauerlösung??

Vielleicht ist jemand aus Österreich dabei der mir Tipps geben kann???
Gerne natürlich auch Ratschläge von Anderen!

Danke im Voraus und Euch Allen eine wunderschöne Kugelzeit!

mfg manu#winke#winke

1

#verliebthuhu meine lieben bin aus wien also war bei meiner ersten ss im einzelhandel und hatte bis zur 13 woche echt soo lust zu arbeiten nur meine chefin nahm keine rücksicht lies mich schleppen und und und bis ich ständig krämpfe hatte ging zum FA der meinte er schrieb ein atest das ich blutungen habe und der stress meiner ss nicht gut tat ich bin mir sicher das das nie gut ausging

bin jetzt in der 6 ssw und kellnerin und tu mir mit der übelkeit seehr schwer essen raustragn und und mein chef meinte ich soll so lang arbeiten bis es wirklich nichtt mehr geht und ich freigestellt werden will ich werde dies in der 14 ssw machen..WIESO??wir haben genug geld ich kann mehr für meine kleine da sein den haushalt und meinen mann alles herrchten und plane (umzug demnächst) und meine ss geniesen

2

Guten morgen!

Bin auch ein "Ösi" Und in der 12. Woche! ;-)

schau mal:
http://www.arbeitsinspektion.gv.at/AI/Personengruppen/Frauen/frauen050.htm

und das ist die Liste mit den Freistellungsgründen:

http://www.moosburger.at/images/stories/Grnde_fr_Freistellungen_gem__3_Abs._3_Mutterschutzgesetz.pdf

Alles GUTE!!!#winke

3

Hallo,
es müssen Gründe vorliegen, die Gesundheit von Mutter und/ODER Kind gefährden.
Bei kleineren Beschwerden gibts erst ab der 15.ssw (oder vollendeten 15.ssw) Frühkarenz.
Bei größeren Sachen auch früher.

Ich hab in der 13.ssw eine Cerclage bekommen und wurde dann sofort in Frühkarenz geschickt.

In meiner 1.ss war ich ab der 10.ssw in Frühkarenz, da ich immer wieder Blutungen hatte.

Das dich dein Arbeitgeber auf einen anderen Schwangerschaftstauglichen Platz versetzt ist ja soweit ich weiß erlaubt........würde er keine Möglichkeit dafür haben, dann müßte er dich freigestellt weiterbezahlen......und welcher Dienstgeber will das schon?

Es gibt auch befristet Frühkarenz............zB bei Blutdruckproblemen, Übelkeit usw.
Aber die ganzen Gründe für eine Genehmigung kenn ich auch nicht.

Alles Gute!

lg
Tina 40.ssw

4

Hallo!

ich bin auch aus Ö - und ich muss noch 2 wochen durch die arbeitswelt, kann nämlich erst ab der 16. woche in frühkarenz.

die frühkarenz bekommt man echt total schwer, da gibt es wie oben schon geschrieben die liste.

ich hab eine Gebärmutterfehlbildung, eine totgeburt, 2 FG hinter mir, endometriose, eine genmutation (spritze heparin) etc.
ganz abgesehen von den blutungen, bauch- rückenschmerzen, migräne, übelkeit und brechen usw..

leider sind kreuzschmerzen, kopfweh, blutungen usw.. gründe für eine krankschreibung aber nicht für mutterschutz.

ich finds gut, dass es nicht mehr so einfach ist, denn es wurde von vielen ausgenutzt - nur weil sie nicht mehr arbeiten wollten - aber leider hat papa staat das hier etwas übertrieben!!

wünsch dir alles liebe
Claudia

5

Natürlich müssen medizinische Gründe vorliegen, um in Frühlarenz gehen zu können!!!

Gerade wegen Schwangeren wie dir, werden alle als arbeitsscheu in einen Topf geworfen! :-[
Du wußtest doch auch vor deiner ss, daß du in dem Bereich in dem du jetzt arbeitest nicht bleiben kannst!#nanana Warum fällt dir erst jetzt ein, daß der neue Bereich nichts für dich ist #kratz

Ich mußte in Frühkarenz gehen, weil ich bereits in der 19.ssw Wehen und einen offenen Mumu hatte! Ich wäre liebend gerne weiter arbeiten gegangen! Auch wenn ich nicht meiner Ausbildung entsprechend eingesetzt hätte werden können!

Ich verstehe Frauen wie dich nicht #aerger Schwangerschaft ist keine Krankheit!!!!

8

Hallo,

also ich habe glaube ich deutlich geschrieben dass ich gerne weiter arbeiten würde aber wenn meine Firma nun mal keine schwangeren gerechte Arbeit für mich hat, ist das wohl eher nicht mein Problem oder hätte ich deiner Meinung nach kündigen sollen als ich wusste das ich schwanger bin?????

Ausserdem ist mir auch klar dass mein Chef mich zur vollen Entlohnung frei stellen muss wenn er keine anderen Job für mich hat!
Nur erzähl mir mal welcher Chef das freiwillig macht!

Ich habe auch kein Problem einen anderen Job zu machen, wenn denn einer vorhanden wäre, aber nachdem ich leider keine Büro Ausbildung habe, wird es schwierig werden und Hausmeister Arbeiten sind bei uns meist mit schwerem Heben verbunden! Also auch nicht gerade ratsam oder?????

Ausserdem ist mir sehr wohl klar das schwanger sein keine Krankheit ist!

Und ausserdem muss "Frau" nicht gleich ausfallend werden, nur weil ich eine allgemeine Frage stelle!

Ausserdem ist es so dass letztes Wochenende meine Schwiegermutter überraschend im 62. LJ gestorben ist und da ist nur zu verständlich das es mir psychisch auch nicht gut geht oder????

Ich wünsche dir "trotzdem" eine schöne Kugelzeit und hoffe das mit deinem Zwerg alles in Ordnung ist!

mfg manu



6

Schönen guten Morgen!


Ich bin aus Tirol. Und mittlerweile schon seit mehr als 3 Monaten in Krankenstand. Diagnose war bis letzten Mittwoch nicht fix. Mittlerweile weiß ich, dass es "nur" ein Hämatom ist. Nicht ganz unproblematisch!

Von meiner Frauenärztin weiß ich dass sie mich in zwei Wochen in Frühkarrenz schicken wird.
In Sorge um mein Sweety hoffe ich sehr das es klappt. :-D

Es war schrecklich für mich die Monate daheim zu liegen und nix zu tun, obwohl ich weiß wofür es gut ist. Aber ich geh halt nun mal extrem gern arbeiten und das vielleicht nicht gerade wenig. (kleiner workaholic)

Dieser Tage ist mir echt was "nettes" passiert, :-[, meine Abteilung in der ich arbeite hat sich telefonisch bei mir gemeldet. Mit den Worten ich möge doch endlich in Karrenz gehen. Jetzt hab ich ewig den Trottel für die lieben Kollegen gemacht und was hab ich davon nur dummes Gerede.

Ich hoffe jetzt nur das mein Baby wirklich fit ist (muss noch auf zwei Ergebnisse warten) und dann können die mich alle mal küssen wo das Herz ein Loch hat. :-p

Sorry falls ich über´s Ziel raus geschossen bin, aber ich musste mich echt dermaßen über meine tollen arbeitskollegen ärgern.

Euch allen alles Gute !


glg wuki + sweety

7

Hi!
Die Claudia hat die Situation, die seit 1.1.11 in Ö. Herrscht gut beschrieben.
Wenn Du keine wirklich schlimmen med. Probleme hast, kann der Arzt Dor keine Empfehlung für Frühkarenz geben und der Amtsarzt wird das dann nicht genehmigen... Es gibt noch die Möglichkeit dass Du einen Arbeitsinspektor anrufst. Der schaut sich den Arbeitsplatz an und entscheidet, ob Dein Chef Dir einem gleichwertigen! anderen Job geben muss. Kann er das nicht muss der Chef Dich freistellen und die Kosten übernehmen....
Es geht darum dass die Krankenkassen nicht mehr so viel Geld haben und den Ball den Arbeitgebern zuspielen wollen.
Leider ist auch in den letzten Jahren viel Schindluder getrieben worden... Alle die ein bisschen gejammert haben, egal welchen Job sie hatten wurden sofort freigestellt....
L.G. Isa