Was kommt bei Euch noch aufs Brot?

Guten Morgen,

ich weiss erst seit einer Woche, dass ich schwanger bin und suche nun nach Infos, was ich nicht mehr essen darf.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweilel total verwirrrt bin, was ich überhaupt noch aufs Butterbrot schmieren darf außer fettreduzierten Käse.
Darf ich normale Wurst (außer Salami) essen? Darf ich diese Exquisa-Frischkäse scheiben essen, oder Kiri? Ist Hüttenkäse erlaubt?
Darf ich Mettwurst essen, wenn ich sie eine Stunde mit dem Grünkohl abkoche?

Bin momentan mit den Essen etwas verunsichert.

Danke für Eure Hilfe.

fuxx

1

Hallo

Allso da ist jeder anderer Meinung.
Ich habe fünf Kinder.
Toxo Test war neg.
Ich habe alles gegessen und alle Kinder sind gesund.

Wenn so die Heißhungerattaken kamen ,musste das halt rein.

Lg.Miri mit Jiska 16 Wochen

4

das gefällt mir!! Ich werde jetzt auch schnellstmöglich den Toxotest machen lassen.

lg

2

Ich ess alles!!! Hab damit gar kein Problem #mampf
Aber wenn du drauf achten willst, dann solltest du halt keine Salami drauf machen (wobei sich schon da die Geister streiten), ansonsten geht alles, was nich roh ist.
Beim Käse kannst du eigentlich alles essen, was nicht aus Rohmilch ist.
Überall wo ultrahocherhitzt oder pasteurisiert draufsteht kannst du essen! Auch abgepackten Mozzarella oder feta :-) nur von frischkäse von der kühktheke sollte man die Finger lassen.
Aber ansonsten...ist doch echt viel was man essen darf.
http://www.waswiressen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf

Alex mit #baby-Boy 30. SSW

6

Echt, ich darf FETA essen??#huepf ich dachte, das wäre verboten, und das hat mir ganz schön weh getan:-p

11

Solang er abgepackt ist, ja :-) steht auch in der Tabelle drin!

3

Hallo!

Ich finde je mehr man liest, umso mehr ist man verunsichert.
Alles was gut gekocht ist, darf man essen, da Toxoplasmose und Listirien dann abgetötet sind.
Salami und Leberwurst, und rohe Sachen sowie geräucherte Sachen sollten nicht gegessen werden.
Käse ist erlaubt wenn er nicht aus Rohmilch ist(muss dann aber auch dadrauf stehen bzw.gekennzeichnet sein). Schimmelkäse sollte man auch meiden.
Den Frischkäse aus pasteurisierter Milch kann man essen, würde ich aber nach dem öffnen in 3Tagen verzehren oder verwerfen.
Ansonsten würde ich alles essen und das wo ich ein ungutes Gefühl habe, lasse ich weg.
Eine schöne Schwangerschaft dir noch!

LG Nadine mit Finni im Bauch 20+0

7

DANKE!!!

5

alles außer fisch und fleisch was ich mag, genauso wie vor der ss auch.

in deutschland ist so ziemlich alles ultrahocherhitzt , pastheurisiert was auß milch ist. ansonsten muß es drauf stehen, wenn es aus rohmilch ist. nur an der käsefrischtheke muß man nachfragen.
feta, mozarella und co aus dem supermarkt ist unbedenklich.
mit fleisch,fisch,wurst kenne ich mich nicht aus.

herzlichen glückwunsch!

lg siem et-2 mit nr 3

8

DANKE!!

9

Oh ja, diese Gedanken kenn ich. :-p

ABER:

mach dir da nicht zu viele Sorgen! ;-)

Bist du denn Toxoplasmose getestet, wenn ja, wie ist er ausgefallen? Wenn du es schon hattest, kannst du ohne Bedenken weiter Salami und auch Mozarella essen. Genauso wie Mettwurst (die kannst du erst recht essen, wenn sie 1 Std. gekocht ist). Wenn du Rohmilchkäse (hat nix mit fettreduzertem Käse zu tun - warum sollst du nur den essen dürfen???#kratz) essen magst, kochen. Aber beim Käse geht es nur darum, dass er pasteurisiert sein muss. Dementsprechend musst du auf Kiri und andere Frischkäsesorten nicht verzichten, solang drauf steht "pasteuriesiert".
Ich für meinen Teil hatte Toxo und esse eigentlich alles. Auch bei meinem Sonntagsei verzichte ich drauf, dass es hartgekocht ist (mag ich nicht). Klar, auf rohes Ei verzichte ich und Kuchenteig muss mein Mann kosten.

Also lass es dir weiterhin gut schmecken#koch#mampf und mach am besten den Toxotest!

LG rapunzel mit Boxerprinz#verliebt (28.SSW)!#winke

10

Darfst du alles. Salami darf man ja eigentlich auch aber es wurde auch erst eine Salami zurückgerufen, ich lasse sie also weg.
Mettwurst im Grünkohl kannst du gerne essen, ist ja auch lecker.
Keinen Schimmel und keinen Weichkäse und auch auf Rohmilchkäse sollte man leider verzichten (Parmesan u. Bergkäse sind wieder ok).
Parmaschinken darfst du auch essen.

12

bei mir im moment aufs brot nur kräuter-frischkäse mit himbeer-marmelade von schwartau#verliebt

13

Warum sollte fettreduzierter Käse unbedenklicher sein als welcher mit natürlichem Fettgehalt?

Vorsichtig mußt Du nur bei Rohmilchkäse sein, wenn der nicht "alt genug" ist und bei roher Wurst/Fleisch eben auch. Wurst, die Du 1h gekocht hast, dürfte gar sein :)

Gruß,

W