Unterstützung bei Erstausstattung - Voraussetzungen?

Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich wird diese Frage wieder eine Diskussionswelle lostreten, warum man ein Kind bekommt, wenn man es ohne Unterstützung nicht schaffen kann...

Trotzdem würde ich von denen, die sich damit vielleicht ein wenig auskennen, gerne wissen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um von irgendeiner Stelle (ARGE oder sowas?) Unterstützung bei der Erstausstattung zu erhalten? Der Kleinkram ist nicht das Problem, da unterstützen die Verwandten, nur bei so Dingen wie der Einrichtung des Zimmers, gäbe es Probleme.

Freue mich auf eure Antworten!

Jenni
(13. SSW)

1

Das hängt mit dem Familieneinkommen (also Deinem Verdienst und dem Deines Partners) ab.

Wenn ihr als "Geringverdiener" eingestuft seit, dann könnt ihr Unterstützung bekommen. Die Grenzen dafür kenne ich allerdings nicht.

Frag mal bei den verschiedenen Stellen nach - ARGE, DRK, Caritas .. keine Ahnung wer da noch zuständig ist.

LG
desty 38. SSW

2

Hi,

bei der Diakonie hängt es vom einkommen ab wie hoch das ist ob du alleine bist oder mit Patner, das geld deines Patners wird mit angerechnet.

Wenn du vom Jobcenter (früher ARGE) Geld bekommst bekommst du auch ab der 13 SSW mehrbedarf für schwangere und einmalig 160€, das ist dann für erstaustatung, Kinder wagen Schwangerschafts Bekleidung etc.

Solltest du Geld bei der Diakonie beantragen darfst du zu keinem weiteren leistungs träger mehr gehen (also zur Caritas etc.) das Geld der Diakonie/Caritas musst du beim Jobcenter nicht angeben da es spenden Gelder sind und das Jobcenter da nicht dran geht.

das geld bei der Diakonie leigt bei 520€-680€ kommt wie gesagt auf das einkommen drauf an.
Von dem Geld musste du dann wie gesagt SS-Bekleidung für dich holen sofern du nix hast, Erstaustatung ect.

Hoffe konnte dir was helfen am besten rufst du bei einem leistungs träger mal an und machst einen Termin mit denen, die sagen dir dann auch was für unterlagen die von dir brauchen.

LG Kerstin

3

Hey,
ich hab morgen früh nen Termin beim Sozialdienst katholischer Frauen...
Sind beide noch Studenten und haben daher kaum Einkommen.
Schreib mich doch morgen mal an, dann erzähl ich dir was mir da so gesagt wurde und wieviel Zuschuss man bekommen kann :)
LG