In Kita virale Meningitis??!!!

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat mich grade informiert, dass in der KiTa-Gruppe meiner Tochter eine virale Hirnhautentzündung aufgetreten ist. Das Kind war gestern noch in der kiTa und seit gestern abend im KRH.

Habe nun mit der FA-Praxis gesprochen, Kind muss zuhause bleiben. Hattet ihr auch schonmal so einen Fall???? Wie lange mussten die Zwerge zuhause bleiben?

Wie lange muss die Maus zuhause bleiben?! Mein Gott, ich hoffe, sie hat sich nicht angesteckt!!! Und ich auch nicht mit meinem Zwerg (17. SSW) im Bauch.

Habe gehört, viral sei nicht soooo ansteckend, deswegen etwas beruhigt. Aber trotzdem.....

1

Also bei uns gab es einen Fall von bakterieller Meningitis und da mußten ALLE Kindergartenkinder zum Kinderarzt und wurden untersucht, bzw. wurde Infomaterial an die Eltern verteilt.

2

Hallo,

ich selbst hatte letztes Jahr eine virale Meningitis und war drei tage im KH. Ich hatte natürlich auch tierische Angst, dass sich meine damals 2-jährige angesteckt hat, aber ist alles gut gegangen! Es ist wohl wirklich so, dass erstens die Ansteckungsgefahr bei der viralen Form viel geringer und auch die schwere der Erkrankung nicht so dramatisch ist. Also, viel Glück, aber das wird sicher gut gehen!

LG,
Hoppler

3

Hallo,

bei uns war auch vor kuzem der Fall. Hab mich dann auch informiert und es gibt sehr viele verschiedene Formen bei Meningitis. Das Beste wäre sich bei den Eltern bzw. dem behandelnden Arzt zu informieren.
Bei uns war es keine sehr gefährliche Fom, da ich im KH arbeite hab ich Mama mit Kind dann auch besucht.

LG