Hallo,
habe beim letzten TErmin bei FA ein Info-Blatt für einen Steptokokkentest bekommen. Lasst Ihr einen durchführen? Die Kosten hatten bei meiner letzten Schwangerschaft der KK übernommen und nun anscheinend nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob es notwenig ist oder lieber doch? Möchte natürlich, dass alles bei unserem Kleinen alles in Ordnung ist.
LG
Sandra (36 SSW)
Steptokokkentest?
Hallo Sandra!
Also bei meinem letzten FA-Termin vor einer Woche hat mir mein Arzt auch so ein Info-Blatt mitgegeben und da meine Couisine durch eine Streptokokkeninfektion ihr Kind verloren hat lasse ich diesen Test machen.
Ich muss auch sagen, dass mein Arzt mir eigentlich keine unnötigen Tests andreht. Also ich werde den Test machen. Zahlen muss ich den auch selber. Der Kostet wohl 15,21 €.
LG Sarah
hallo
mach Es, das ist wirklich wichtig.
bei den anderen beiden war ich negativ und diesmal bin ich positiv. hatte am anfang der ss eine fette halsentzündung.
nun bekomme ich zur geburt eine antibiose um den zwerg zu schützen.
meine hebi z.b macht es diesmal kostenlos (sonst hatte ich beim fa bezahlt).
es kann wirklich böse folgen haben, wenn du nicht weißt, dass du positiv bist und sich das kind unbemerkt ansteckt.
es ist zwar eher selten, dass es so schlimm aus geht, aber meine kollegin hatte einen vorzeitigen blasensprung und hatte den test nicht machen lassen und wußte nicht, dass sie positiv war. weil es von blasensprung bis geburt noch einige zeit dauerte hatte die lütte genügend zeit sich anzustecken. kurze zeit nach der geburt im kh ging es ihr immer schlechter und bis die ärzte wußten warum konnten sie ihr nicht mehr helfen obwohl sie noch in ein anderes kh gebracht wurde. wie gesagt, so extrem ist es selten, aber das risiko läßt sich durch einen test und ab extrem minimieren.
lg siem 40+0
Neben dem Toxo- und dem Diabetes-Test finde ich den Streptokokkentest wichtig, da sind mir echt die paar Kröten egal. Der Sohn meines Freundes hat sich unter der Geburt mit dem Zeug angesteckt und hatte die ersten Tage echt zu kämpfen, inkl. Brutkasten und Medizin. Das kann man alles vorher abklären und eben zur Not unter der Geburt mit Antibiotika behandeln. Hab den bei meiner Großen machen lassen und werde den auch jetzt wieder durchführen lassen.
LG, palomita
OK - danke für Eure Info. Werde den Test nun auf jeden Fall machen lassen. Mir gings jetzt auch nicht wirklich um die Kosten, sondern um die Notwendigkeit.