Feindiagnostik heute und anschließend sehr besorgt

Hallo,

wir hatten heut(21+0)Feindiagnostik. Es war alles soweit super und wir haben auch tolle Fotos bekommen. Aber ich bin nun sehr besorgt, da der Doc ein kleines muskuläres VSD(Ventrikelseptumdefekt)festgestellt hat#zitter. Er betonte zwar, dass sich das in den meisten Fällen bis zum 2.Lebensjahr verschließt, aber dennoch bin ich jetzt total am Boden mit meinen Nerven! Leider hab ich hier von jemanden gelesen, wo es genauso war und das Kind dann ein Prader-Willi-Syndrom hatte.
Ausschließen kann man sowas mit einer Fruchtwasseruntersuchung. Aber da besteht das Risiko 1:300, dass etwas schief geht und das kommt für uns auch nicht in Frage!
Kennt ihr Fälle von kleinen muskulären VSD`s? Könnt ihr dazu was schreiben?

LG, almond

1

Hallo,

ich bin Kinderkrankenschwester auf der Kinderintensivstation in einem Kinderherzzentrum. Also arbeite ich genau dort, wo wir es mit VSD's zu tun haben.
Es ist richtig, das die meisten VSD's sich von selbst verschließen und oft ist es auch so, das man mit einem kleinen VSD's sehr gut leben kann ohne probleme und einschränkungen.
Sollte es sich nicht verwachsen, ist es auch nicht schlimm. Das wird dann in einer kleinen Operation verschlossen. Das wird meistens sogar nicht mal am offenen Herzen operiert, sondern im Herzkatheter mit einer Art Endoskop.
Für Euch hört sich erst mal schlimm an, kann ich verstehen, aber es gibt millionen von Menschen die mit einem VSD leben ohne es zu merken.
Es kommt immer auf die Größe des VSD's an.
Ich würde das nochmal vor der Geburt untersuchen lassen und evtl. je nach dem was der Arzt dazu dann sagt, aufjedenfall in einem Krankenhaus mit Kinderklinik entbinden.

Ich wünsche dir, das es nicht so schlimm ist, wie der Arzt das rüber gebracht hat. Manche Ärzte werden dann nämlich selber unsicher.

Liebe Grüße und alles Gute

Jeanette mit #sternchen im #herzlich und #baby-Boy inside (24+4 Ssw)

4

Liebe Jeanette,