Feindiagnostik heute und anschließend sehr besorgt

Hallo,

wir hatten heut(21+0)Feindiagnostik. Es war alles soweit super und wir haben auch tolle Fotos bekommen. Aber ich bin nun sehr besorgt, da der Doc ein kleines muskuläres VSD(Ventrikelseptumdefekt)festgestellt hat#zitter. Er betonte zwar, dass sich das in den meisten Fällen bis zum 2.Lebensjahr verschließt, aber dennoch bin ich jetzt total am Boden mit meinen Nerven! Leider hab ich hier von jemanden gelesen, wo es genauso war und das Kind dann ein Prader-Willi-Syndrom hatte.
Ausschließen kann man sowas mit einer Fruchtwasseruntersuchung. Aber da besteht das Risiko 1:300, dass etwas schief geht und das kommt für uns auch nicht in Frage!
Kennt ihr Fälle von kleinen muskulären VSD`s? Könnt ihr dazu was schreiben?

LG, almond

1

Hallo,

ich bin Kinderkrankenschwester auf der Kinderintensivstation in einem Kinderherzzentrum. Also arbeite ich genau dort, wo wir es mit VSD's zu tun haben.
Es ist richtig, das die meisten VSD's sich von selbst verschließen und oft ist es auch so, das man mit einem kleinen VSD's sehr gut leben kann ohne probleme und einschränkungen.
Sollte es sich nicht verwachsen, ist es auch nicht schlimm. Das wird dann in einer kleinen Operation verschlossen. Das wird meistens sogar nicht mal am offenen Herzen operiert, sondern im Herzkatheter mit einer Art Endoskop.
Für Euch hört sich erst mal schlimm an, kann ich verstehen, aber es gibt millionen von Menschen die mit einem VSD leben ohne es zu merken.
Es kommt immer auf die Größe des VSD's an.
Ich würde das nochmal vor der Geburt untersuchen lassen und evtl. je nach dem was der Arzt dazu dann sagt, aufjedenfall in einem Krankenhaus mit Kinderklinik entbinden.

Ich wünsche dir, das es nicht so schlimm ist, wie der Arzt das rüber gebracht hat. Manche Ärzte werden dann nämlich selber unsicher.

Liebe Grüße und alles Gute

Jeanette mit #sternchen im #herzlich und #baby-Boy inside (24+4 Ssw)

4

Liebe Jeanette,

1,8mm ist der VSD und ich soll in der 28.SSW nochmal zum Echo in die Pränatalklinik kommen.

LG

5

Hallo nochmal,

dann mach das. Dann biste gut aufgehoben. Vielleicht hat sich bis dahin ja schon was verändert. Sprich das er noch kleiner geworden ist.
Aber mach dir keine Sorgen, ein VSD ist zwar nicht schön, aber es ist kein großer Herzfehler.
Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Ich weiß nur, das ein VSD ein kleines übel ist. ;O)

Liebe Grüße Jeanette

2

Wenn man nach der Diagnose googlet, steht da klar, dass ist die häufigste Fehlbildung des Herzen bei Neugeborenen, etwa 20 bis 25% der Herzfehler sind diese. Wenn man nun nach dem Prader-Willi-Syndrom googlet, steht da, dass nur etwa 1 von 10.000 bis 15.000 Kindern betroffen ist. Und dieser Herzfehler steht dort nicht mal explizit beschrieben. Also vielleicht war das hier im Forum ein Zufall, dass dieses Kind eben den Herzfehler und diese Behinderung hat.

Wenn es Euch keine Ruhe lässt, spreche mit Deinem Frauenarzt drüber.

Ne FU wurde ich ehrlich gesagt nicht machen lassen, dass Risiko einer FG wäre mir zu hoch.

3

Liebe Almond,

bei meinem Krümel wurde bei der FD auch ein VSD festgestellt. Ich musste dann in der 32 SSW noch mal zur Kontrolle. Da war es aber leider immer noch darstellbar (1,8mm').
Auch mir wurde gesagt, dass sich das mit großer Wahrscheinlichkeit verschliessen wird. Muss dann weiterhin nach der Geburt kontrolliert werden.

Hatte bei meinem vierten Kind auch schon Sorgen wegen dem Herzen. Bei ihr war die rechte Herzklappe nicht dicht. Nächste Woche wird sie 5 jahre alt. Und es war bis jetzt bei jeder weiteren Untersuchung rückläufig.

Wird schon werden......

Sei gedrückt#liebdrueck

LG Britta

6

Hallo Britta,

hatte sich das Loch dann später verschlossen und wie oft mußtet ihr zum Kinderarzt? Hatte Kind Einschränkungen in Lebensqualität?

LG