Jetzt schon 4100g - Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Ks?

hallo auch,

war zur geburstplanung im kh. nach ausmessen per us wurde die kleine eule nun auf 4100g geschätzt. bin jetzt in der 38. ssw. jetzt hab ich ja noch 2-3 wochen zeit bis zum termin > 15.10.
da keiner weiß ob und wieviel sie noch zunimmt, hat mir die gyn wieder einen ks in aussicht gestellt. (wäre mein 2. da das erste kind auch schon groß/schwer geschätzt wurde - 5000g, letztendlich wog sie 4096g und war 56cm lang)
die kleine liegt schon komplett tief und weit im becken, also optimal. das gesicht ist nichtmal mehr auf dem us zu sehen.

toll #gruebel eigentlich wollte ich es diesmal auf normalem wege versuchen. aber was, wenn baby nochmal drauflegt? ich trau mich ehrlich gesagt nicht 4500g und mehr rauszupressen!
rät mir das kh auch nicht, da die lage fürs baby und mich gefährlich werden kann und ich dann eben einen not-ks bekomme.

eben auch nichs beste, dann lieber planen, dann stehen wenigstens alle ärzte für mich bereit... nich wie beim not ks. haaaach.

letztendlich liegt die entscheidung bei mir, das weiß ich. ich weiß auch, daß das gewicht immer + - ist. das sie also gar nicht so schwer sein muß.

wie würdet ihr entscheiden?
lieber gleich ks termin machen?
es drauf ankommen lassen?
was wenn (aufgrund der größe) geburtsstillstand herrscht??? ich weiß nicht...

bisher hab ich keine geburtsvorbereitende wehen, nur harten bauch und der muttermund ist noch zu.

verzweifelte grüße,
yamie 38. ssw

dies ist KEINE signatur!

1

kann deine fä dich nicht jetzt zur einleitung ins kh schicken ?
dann kannst du normal entbinden und das baby ist nicht zu groß und schwer für dich...

lg jenny mit #ei 6+4 und lennox 2 :-)

2

Schwer zu sagen, denn jader sieht es anders und hat eventuell unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.....
Ich persönlich würde eine natürliche Geburt vorziehen, meine Schwägerin (sehr zierlich) hat ein Kind mit 58 cm und 4630 g geboren.........
Ich würde mich ausführlich beraten lassen und dann einen Weg suchen mit dem ich Leben kann.....

3

Ich würde einen KS machen.
Erstens hast du schon einen KS; da wäre mir das Risiko bei so einem Gewicht zu groß.
Ich habe 3 Kinder. Alle 3 sind nicht so schwer geschätzt worden, wie sie waren.
4000g geschätzt - 3700g geboren.
3600g geschätzt - 4100g geboren.
3800g geschätzt - 4500g geboren.

Obwohl alle Kinder groß waren, hab ich beim letzten Kind arg ackern müssen und letztendlich hat die Ärztin auf meinem Bauch gelegen und mitgedrückt. Ohne Hilfe hätte ich es nicht geschafft.

Da ich bei jedem Kind 400g zugelegt habe, würde ich bei einem 4. Kind (soll`s aber nicht geben) einen KS machen lassen.

Aaaaber: 4500 geht auch noch durch. Allerdings hätte ich Schiss wegen der alten KS-Narbe.

Anja

4

Hallo,

bei mir wurden die Kinder auch mit mehr Gewicht geschätzt. Alle 3 wurden mit mehr als 4100 g angesetzt. Im Endeffekt war das schwerste dann "nur" 3960 g schwer, bei ET+10.

Wenn die Kleine doch schon so "geburtsfertig" liegt und eine Spontangeburt dein Wunsch ist, würde ich es erstmal so probieren.Kannst dich ja kurzfristig immernoch anders entscheiden. Und wen´s ein Not-KS wird, kannst du dir wenigstens nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben.
Erst gestern habe ich hier auf Urbia gelesen, dass eine Mutter ein Kind mit 4700 g spontan entbunden hat.

Natürlich kann ich dir die Entscheidung nicht nehmen, es liegt alles bei dir. Ich kann dir nur einen Rat geben, wie ich es machen würde.

lg und eine schöne Geburt und danach Kennenlernzeit

anna, die drei Hexen (6,4,2) und #ei 9+4

5

Schwierig, wenn man nicht in deiner Haut steckt. Ich sehe den KS als medizinisches, letztes Mittel, ein Kind auf die Welt zu bringen. Gerade wenn du sagst, dein erstes Kind wurde schon total im Gewicht verschätzt (diese Schätzungen können einfach nie genau sein), hätte ich in die Gewichtsschätzung kein Vertrauen mehr und würde es auf eine spontane Entbindung ankommen lassen. Du ärgerst dich schwarz, wenn es danach heißt: Das Kind hätte spontan kommen können. Und die Ärzte sind ja "gewarnt" bei der Prognose, dass sie gleich eingreifen könnten. Oft sind die aber recht schnell in ihrer KS-Empfehlung (kommt auf den Arzt an, klar). Geburtsstillstand kann IMMER eintreten, auch bei ganz normal entwickelten Kindern. Weiß ja nicht, wie du gebaut bist... Aber ich würde an deiner Stelle jetzt schon sehr die Geburt anstupsen. Weiß, dass das nicht immer funktioniert wie es soll, aber wenn das Kind schon so weit im Becken ist und soweit ausgereift, dann kann man da nicht viel falsch machen. Hast du ne Hebi, die dir helfen kann? Wehencocktails, Himbeerblättertee, Treppen hoch und runter, Wohnung putzen, Rotwein,...
Wünsch dir die "richtige" Entscheidung, aber die weiß man ja meist hinterher...
palomita

6

Also ich weiß jetzt nicht was der vorherige KS dazu beiträgt, dass es gefährlicher werden kann, aber wie du schon sagtest, das Gewicht und die Größe sind meist nicht richtig, eben nur Schätzwerte.
Und ne Freundin von mir hat auch nen seeeehr kräftigen Jungen geboren und ist sehr zierlich.
Würde auch mal fragen ob nicht ne Einleitung möglich wäre und du das Kind eben eher bekommst.
LG

7

Mein Sohn hatte 55cm und 4360gr bei der Entbindung, es war die schnellste und einfachste Geburt die ich hatte.
Er wurde aber viel leichter geschätzt!

Bei meiner Freundin wurden die Babys alle sehr schwer geschätzt waren aber nur ganz normale Babys mit ganz normalem Gewicht, sie ärgert sich noch heute über die 2 KS.

Ganz ehrlich, versuche es normal! Sollte irgendwas nicht so sein wie es sollte kann man immer noch einen KS machen.

8

Hallo

ich würde deswegen nie nen KS machen lassen. Meine erste Tochter kam auch per KS mit 4240g. Sie solte laut US übrigens auch 5000g auf die Waage bringen. Aber wie du ja auch festgestellt hast ist diese Messung bei weitem nicht der Weisheit letzte Schluß. Und gerade zum Ende hin wenn die kleinen schon tief im Becken liegen würd ich auf diese Messung nicht mehr viel geben.
Meine zweite hab ich dann ohne auch nur einmal drüber nachzudenken nen KS machen zu lassen spontan bekommen. Auch wenn es immer heißt die zweiten werden eher noch schwerer. Und sie lag nichtmal im Becken bei Geburtsbeginn, bei meienr ersten gab es nen KS wegen hohem Gradstand udn geburtsstillstand.

Geburtsstillstand seh ich inzwischen ziemlich locker. Kommt halt vor ist aber meist kein Drama. das ist ja in erster Linie eine medizinische Definition ab wann es ein geburtsstillstand ist. leider wird dabei übersehen das es ganz normal ist wenn Wehen auch mal schwächer und seltener werden oder sogar ganz ausbleiben, das sich auch mal ein paar Stunden nichts tut. Die zweite Geburt war eigentlich ein einziger großer Geburtsstillstand und pro cm Mumuöffnung hab ich im Schnitt 3 Stunden gebraucht (es tat sch aber auch mal 5-6 Stuhnden nichts) und auch die letzte Geburtsphase hat sich länger hingezogen als sie es nach Lehrbuch gedurft hätte. Aber mir und meiner Tochter ging es gut, also kein Grund für Hektik.

Ich persönlich würde unter möglichst optimierten Bedingungen eine spontane Geburt wenigstens versuchen. meien persönliche Horrorvorstellung ist immer ich laß mir wegen eines vorhergesagten Horrrorgewichts den Bauch aufschneiden und bekomme dann ein durchschnittsbaby überreicht. Und wenn KS dann nur nach spontan einsetzenden Wehen

9

Hallo,
kann ja mal schreiben, wie es bei mir war.

1. Kind im KH auf 4820 geschätzt und Kopf auf 38,5. Wir hatten 2 Termine für Ultraschall bei "unabhängigen" Ärzten. Haben sich beide für Kaiserschnitt ausgesprochen. Raus gekommen sind dann tatsächlich 4830 g und 38,5 cm Kopfumfang.

Beim 2. (bin 9. Woche) werden wir wieder einen Kaiserschnitt machen lassen. Ich hätte da auch wegen der recht großen Narbe einfach Angst.

FAzit: Verschätzen können die sich sicher, aber nicht immer. Den Kopf kann man nicht mehr messen? Das war so mit für mich das Ausschlaggebende. Ich will am Ende ein gesundes Kind im Arm haben und brauche nicht auf Biegen und Brechen eine "natürliche" Geburt.

Aber du mußt für dich/euch entscheiden. Viel Glück dabei :-)
LG,
Anne

11

Oh Gott, so groß?
Da haben beide Ärzte aber sehr gut geschätzt.

13

Ja :-)
Bin mir auch relativ sicher, daß er nicht durch das Becken gepaßt hätte...