Hallo Ihr Lieben!
War gestern Abend bei 10+5 beim zweiten US und was soll ich sagen? Es ist alles in Ordnung und ich habe mich sofort und unwiderruflich in meinen Krümel verliebt...
Beim anschliessenden Gespräch habe ich mich bei meiner FÄ nach der Nackenfaltenmessung erkundigt, welche man ja normalerweise ab der 11. SSW machen lassen kann. Sie teilte mir mit, dass sie selbst diese Untersuchung nicht durchführt, gab mir jedoch die Adresse einer ihrer Kollegen. Sie klärte mich und meinen Mann über den Ablauf und den Zweck dieser NFM auf, liess es uns aber frei, einen solche Messung durchführen zu lassen. Beim Ultraschall sei alles bestens gewesen (Herzchen hat wie wild geschlagen, unser Wurm ist ca. 5 cm gross und alles dran), sie sehe also keine Veranlassung dazu. Das Risiko, dass das Kind am sogenannten Down-Syndrom leidet, sei bei über 35-jährigen extrem erhöht. Erst ab diesem Alter und bei Auffälligkeiten im US würde sie dazu raten.
Ich bin 33 Jahre alt und nun wirklich hin und her gerissen, wie wir uns entscheiden sollen. Was sind Eure Erfahrungen?
Des Weiteren muss ich morgen zu einer Schilddrüsenuntersuchung. Vor ca. 1 1/2 Jahren stellte man bei mir eine leicht vergrösserte Schilddrüse fest. Ich bekam daraufhin L-Thyroxin 75 verschrieben, welche ich über ca. 8 Wochen einnehmen musste. Ich hätte eigentlich schon vor längerer Zeit nochmals zur Hormonkontrolle hingemusst, habe es natürlich immer wieder verschwitzt bzw. den Termin vor mir hergeschoben ...
Wisst Ihr, was da genau gemacht wird? Könnte mein Krümel bereits Schäden davon getragen haben? Mach' mir gerade total den Kopf ...
Auf solch' dumme Gedanken kommt man, wenn man zuhause sitzt und krank geschrieben ist ...
Tausend Dank für Eure Antworten und Tips!
Einen sonnigen Nachmittag und fürs
Nackenfaltenmessung und Schilddrüsenuntersuchung
Also zur Schidldrüsenuntersuchung kann ich dir nichts sagen, aber die Nackenfaltentransparenzmessung hab ich auch nicht gemacht.
Es ist meine erste SS und ich bin jetzt 30J alt. Ich wurde mit so vielen Infos überhäuft, dass man schon alles befürchtet und eigentlich ja immer wissen will, ob es dem Würmchen gut geht.
Aber mein FA hat auch keine Veranlassung zu diesem Test gesehen, jedoch die Entscheidung bei mir und meinem Mann belassen. Wir haben ganze 2Tage darüber gesprochen und alles abgewogen.
Weil der Test nicht mal sicher ist (irgendwas zwischen 80 und 90%) und dieser Wert eigentlich noch gar nichts aussagt, haben wir uns dann dagegen entschieden.
Der Gedanke an ein behindertes Kind ist nicht schön und kaum zu ertragen, aber wir hoffen einfach das Beste, zumal wir keinerlei familiäre Vorbelastungen haben und ich noch unter 35J bin.
Laut Ultraschallbildern meinte mein FA auch, es sieht immer so aus wie es aussehen soll Einfach wunderschön
Überleg es dir genau, vor allem was du machst, wenn dann ein Grenzwert herauskommt und evtl weitere Untersuchungen anstehen bzw. gemacht werden können. Willst Du Dich wirklich so einem Stress aussetzen und dann ist Dein Kind gar nicht krank?
Genieße lieber die SS!
LG Christin (13.SSW)
Hallo Christin,
ich bin 33 und mein FA hat mich auch darauf aufmerksam gemacht. Allerdings hatte meine Schwester das Down-Syndrom. Daher lasse ich die NFM machen und je nach Wert schließe ich dann eine Fruchtwasseruntersuchung noch an.
Natürlich hoffe ich, dass der Wert bei der NFM schon ausreicht und nicht mehr gemacht werden muss, aber ich fühle mich dabei einfach besser mit meiner Vorgeschichte.
Aber ich glaube es ist ganz wichtig, trotzdem erstmal davon auszugehen, dass alles gut ist.
Grüße,
mona-lisa mit Däumchen 10+3
Hallo. Bin jetzt in der 13.Woche und habe nächste Woche einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Beim letzten US war auch alles in Ordnung. Ich überlege nun auch hin und her, ob ich den Termin wieder absage.. Bin 32 Jahre alt und ich denke, wenn die Frauenärztin nichts unnormales gesehen hat, dann wird auch alles in Ordnung sein. Vielleicht macht man sich zu sehr verrückt! Schöne Kugelzeit
Hallo!
Wie meine Vorschreibenrin schon gesagt hat, sollte Dir vor der Nackenfaltenmessung klar sein, was das für Dich bedeutet und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Wenn es für Dich klar ist, dass Du das Kind auf jeden Fall bekommen willst, mach Dich mit dieser Untersuchung nicht verrückt. Ich selbst habe auch nichts machen lassen - genau aus dem Grund - meine aber zu wissen, dass sich bei Auffälligkeiten eine Fruchtwasseruntersuchung anschließt, die ist dann schon nicht mehr ganz ohne.
Das Ganze dient 'nur' dazu, die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung herauszufinden, von der man dann u.U. nicht mal weiß, wie stark sie ausgeprägt sein wird.
Langer Rede kurzer Sinn - Deine FÄ sieht keine Veranlassung dazu. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du das Kind in jedem Fall bekommen möchtest, lass es bleiben.
Zur Schilddrüsenuntersuchung: dabei wird Blut abgenommen und evtl. ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht. Ich glaube nicht, dass Deinem Kind dieses Versäumnis geschadet hat. Frag Deine FÄ und Deinen Hausarzt und hol die Untersuchung nach. Dann wirst Du ggf. mit den Tabletten neu eingestellt und fertig.
Alles Gute!