Ab wann überlebensfähig??

nabend ihr lieben,
ab wann sind die kleinen eigendlich ausserhalb des mutterleibes überlebensfähig wenn auch mit hilfen also extrem frühchen??


GOTT SEI DANK ist bei uuns alles super und das soll auch so bleiben!!! Aber mich würde das trozdem interessieren!!

Es ist irgendwie beruhigend wenn man weiss wenn man die und die woche geschafft hat und es SOLLTE GOTT BEWAHRE etwas sein das der kleine krü,el wenigstens ne chance hat !!

vielen dank

1

Ich meine mal gelsen zu haben, ab der 24.ssw...

Liebe Grüsse und alles alles Gute

Laura, mit schlafendem Racker 12 Monate#verliebt

2

Hab mal gelesen ab der 25ssw mit viel medizintechnischem Einsatz

3

Huhu, also hier bei Urbia in der SS Übersicht steht, dass ab der 26. SSW erste Überlebenschancen betehen. Ich fiebere auch immer der Woche entgegen, klar man hofft es nicht, aber man fühlt sich dann sicherer.
Liebe Grüße, Steffi 18. SSW

4

sieh mal hier...

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Paulina-Emily-ist-ein-kleines-Wunder_aid_1024395.html

aber medizinisch gesehen ab der vollendeten 24.ssw, also 25 ssw...

5

Ab 500g haben sie eine kleine Chance. :-) Es gibt aber auch Ausnahmen die unter 500 g überleben aber ob diese ein wirkliches Leben führen können weiß ich nicht da sie ja doch viele Schäden davon tragen.


Lg

17

es gibt kleine Wunder, meine "minilara" wog nur 340 g und entwickelt sich laut Arzt bei dieser Vorgeschichte "super"...Hauptproblem war bei ihr die unreife Lunge, das wird sich mit den Jahren aber noch bessern...und die Entwicklung ist halt etwas langsamer...damit können wir gut leben

6

Hallo,

also das jüngste Kind das je Überlebt hat mit keinen bleibenden Schäden ist in den USA in der 20 SSW geboren worden und hier in Deutschland dieses Jahr am 8.Juli ein kleines in der 22. SSW Überlebt und in der zwischenzeit aus der Klinik entlassen.

Schon krass oder wenn man mal sieht der Freund meiner Mutter ist auch damals ein 7 Monats Kind geboren und musste schwer um sein leben kämpfen heute ist die Medizin doch schon so weit das diese Kinder gut Überleben können.

LG Sabine mit Bauchzwerg nr. 7 in der 20+0 SSW

7

Also in Deutschland ist es wohl so, dass ab der 24. SSW Ärzte verpflichtet sind alles in ihrer Macht stehende zu tun, um das Leben zu retten!!! Ab der 27. stehen die Chancen schon bei 90%, dass die Kleinen überleben!!! Und ab der 35. schaffen es viele sogar schon ohne Hilfe (müssen aber noch überwacht werden)!!! So hat man uns das im KH gesagt. Wichtig ist halt immer, dass man in ein KH geht, dass sich mit Frühchen bestens auskennt!!!

LG

8

Guck mal hier:

http://minilara.unsernachwuchs.de/mein_kleiner_engel.html

Das ist so eine kleine Kämpferin!

9

Hallo,

wir sind gerade in der Situation.

Überlebensfähig ab der 24 SSW. Davor ist keine Klinik verpflichtet das Kind medizinisch zu versorgen und das ist auch gut so.
Selbst die 24 SSW ist schon kritisch. Überlebensfähig, ja, aber zu welchem Preis??
Schön das es diese Intensivmedizinische Versorgung gibt, wird ja auch ganz schön hochgelobt und Presse und Co. Über die Folgeschäden wird kaum berichtet. :-(
Sicherlich es gibt Kinder die es schaffen ohne größere Einschränkungen. Und klar ist es gut, das man den kleinen Mäusen helfen kann, aber ich hab oft den Eindruck, das bei vielen schwangeren ein falsches Bild entsteht. Immer mal wieder wird auch hier im Forum und auch bei uns im Freundes und Bekanntenkreis gefragt ob es "schlimm" ist acht Wochen früher einzuleiten oder ein Kind das Gefahr läuft in der 36 SSW Gefahr geboren zu werden, als nicht schlimm eingestuft wird. Dann kommt immer wieder der Satz, wenn es sogar möglich ist extrem Frühchen zu helfen, KANN es ja gar nicht so tragisch sein....*kopfschüttel*

Es gibt übrigens Frühchen die in der 22 SSW auf die Welt gekommen sind,jedenfalls hab ich davon gelesen, aber auch hier die Frage, zu welchem Preis???

Wir hoffen jedenfalls, das unsere Maus einfach in meinem Bauch bleibt. Statstisch gesehen, bleiben mir noch zehn Wochen, aber die wollen wir knacken.

LG S. (22SSW)

11

Ich glaube die Aussage "zu welchem Preis" ist hier fehl am platz.

Die kleinen müssen ja so früh raus weil es einfach keiner alternative gibt!
Und bevor du dein Kind einfach sterben lässt würdest du doch auch kämpfen?
Außerdem kann man bei Frühchen leider wirklich nie wissen wie es läuft. Manche werden in der 24 ssw geboren und haben nie Probleme. Andere sind schon in der 30 ssw und rutschen von einer Katastrophe in die Nächste.

Es hängt einfach von soooo vielen Faktoren ab.

Mein Schatz konnte damals bei 27+ 5 nicht mehr bleiben, weil wir beide sonst wohl nicht mehr da wären. Und ist zum Glück gesund und munter :)

12

Ich kämpfe bereits.

Ja wenn es jetzt kommen würde, würden wir es sterben lassen, bzw. es würde ja eh nur auf Wunsch intensivmedizinisch betreut werden und wir haben schon unterschrieben, das wir das zum jetztigem Zeitpunkt nicht wollen.

Aber klar du hast schon Recht. Ich wollte nur deutlich machen, das Überlebensfähig nicht automatisch gesund heißt, weil ich den Eindruck habe,das viele so denken. ;-)

LG S.


weitere Kommentare laden