Ist Mousse au Chocolat ok?

Hi Ihr Lieben,

wir haben heute hier im Büro (einmal im Monat) vom Catering Service lecker Essen für alle Angestellten - Ja, so nett ist diese Firma , bei der ich arbeite.

Aber egal, jedenfalls gibt es da heute Mousse au chocolat als Dessert und da ich ja seit ca. 2 Wochen endlich wieder großen Appetit aufs Essen verspüre und echt Lust auf dieses schokoladige Dessert hab, hoffe ich, dass ich mir sagen könnt, dass ich das bedenkenlos essen kann;-)

Im Internet stand Mousse au chocolat irgendwie auf der selben Liste wie Tiramisu, also auch rohe Eier drin. Stimmt das?

Bzw. bei einer kleinen Portion dürfte dies doch dennoch nichts ausmachen oder? Außerdem dürfte sich unser Catering Service auch nicht erlauben, verdorbene oder alte Eier zu verwenden, denn Salmonellen sind ja nicht nur für Schwangere gefährlich.

Also was meint ihr?

#winke
LG Christin (13.SSW)

1

Naja, ich persönlich esse nichts, wo rohe Eier drin sind, und im Mousse eu Chocolat sind tatsächlich rohe Eier drin... #gruebel

lg! #winke

2

ich würde die finger davon lassen. ich kenne ein rezept vom mousse wo rohes eigelb reinkommt.

klar kann sich die catering firma sowas nicht erlauben - aber es gibt krankenhäuser mit unsauberem OP besteck - das dürften DIE sich auch nicht erlauben und trotzdem passiert es.

koch dir heut mittag nen schokopudding und verzichte auf das mousse - denn WENN salmonellen drin WÄREN, würde auch ne kleine portion schon was ausmachen.

aber die entscheidung liegt bei dir?

wenn ich es wäre, könnte ich verzichten.

lass es dir schmecken, was es sonst noch gibt und ein schönes wochenende

LG yvonne (22+6)

3

Naja, rohe Eier sind rohe Eier! Ob man nun viel davon isst oder wenig...

Lass lieber die Finger davon und kauf dir nen Dany Sahne ;-)

4

In einer echten Mousse sind rohe Eier drin... aber ob der Caterer so was Feines bringt?

Ich würde als erstes dort mal fragen. Wenn sie sagen, ja sind rohe Eier drin, dann würde ich es lieber lassen.

Schöne Grüße.

5

Salmonellen sieht und riecht man nicht und die Eier müssen auch nicht verdorben sein...Ich esse grundsätzlich keine rohen Eier unbekannter Herkunft. Da ist es auch egal, ob Du zwei oder drei Löffel davon ißt.

LG,

W

6

Das ist bestimmt ein Pulver, welches dann mit Milch (oder Wasser) angerührt wird - et voila ;)

Einfach mal nachfragen. Bei Pulverzeugs kannst Du zulangen!

7

Hallo Christin,

ein gutes Cateringunternehmen rührt die Mousse sicher nicht mit Pulver an. Ich würde es auch nicht essen. Es gibt zwar auch Mousse-Rezepte, die nur mit aufgeschlagener Sahne und Schokolade angerührt werden, aber im Regelfall ist rohes Ei drin. Es reicht ein Löffel um dich zu infizieren, sollte was mit den Eiern sein. Du wirst noch öfter in die Situation kommen, dass du verzichten solltest - ich war bspw. letzte SS auf ner Silvesterparty, da gab es ein sooo tolles Antipastibuffet. Muscheln, Garnelen in ner frischen Mayo (rohes Ei), roher Schinken, Salami, Rohmilchkäse, Caprese mit Büffelmozzarella (aus Rohmilch), mit Rohmilchschafskäse gefüllte eingelegte Tomaten und Peperoni usw.. tolle Feinkost für alle anderen. Alkohol ging auch nicht. Für mich gab es Brot, Blattsalat, Oliven und Bionade. Klar ist das dann doof in der Situation. Aber überleg mal so.. in ein paar Monaten kannst du das alles wieder essen. Und wenn irgendwas wäre, würdest du dir das doch nie verzeihen, oder?? Genau, kauf dir lieber n Dany Sahne - den Tip finde ich super :-) Und schreib dir schon mal auf, was dein Mann dir direkt ans KH-Bett bringen soll (Mousse au chocolat z.B.) hihi

8

Hallo zusammen!!

ICh muss jetzt glaube ich als Köchin mal so einiges richtig stellen!!
Es gibt 2 Methoden ein Mouse au Choccolat herzustellen.:-[

1. Mit Eigelb das über dem Wasserbad auf 80°C erhitzt und schaumig geschlagen wird ( nennt man auch pasteuriesiren) Und ohne Eischnee

2. Mit erhitztem Eigelb und steifgeschlagenem Eiklar. Das Eiklar kann aber auch aus dem Tetrapak kommen und darin sind keine Salmonellen mehr enthalten. aber das macht kaum ein gastronom.

Da ich selber schon für einen Caterer gearbeitet hab, gehe ich davon aus, das sie ein päckchen verwendet haben. Denn bei den Caterern muss es schnell gehen und ein richtig zubereitetes Mouse muss mindestens 8Std. kühlen damit es anzieht.
Bei den Päckchen muss nur Wasser dazugegeben werden und es reicht eine Kühlzeit von einer Std.

Hoffe ich habe euch jetzt auf klären können.

Liebe Grüße
Mako2011