Guten morgen,
da ich Ende April eine große Bauch OP hatte, habe ich gestern erfahren dass ich einen Kaiserschnitt machen sollte.
Jetz gibt es wohl die Möglichkeit einer normalen Narkose und einer Rückenmarksnarkose. Ich würde gerne die Rückenmarksnarkose machen da ich den Bonding-Moment nicht verlieren will, jetzt habe ich allerdings echt große Angst davor (gerade nach meiner OP im April) dabei wach zu sein wenn sie mich wieder aufschneiden...
Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir die Angst vielleicht ein wenig nehmen?
Darf dann auch jemand mit in den OP kommen? Denn ganz allein ist das sicher noch seltsamer.
Ich möchte auf jeden Fall das Beste für mein Baby aber ich stell mir das halt echt krass vor irgendwie..
Und wie war das dann nach der OP?
Einige Freunde sagten mir es wäre nicht schlimm gewesen und mir ist schon klar dass meine letzte OP ein viel größerer Eingriff war aber dennoch schwirren mir die Erinnerungen im Kopf rum.
Damals bekam ich ja nach der OP auch 3 Tage lang Morpheum, was ja dieses mal nicht geht dann...
Wie habt ihr das empfunden?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und dickes aber langsam kommen mir da echt die seltsamsten Gedanken...
LG
Kaiserschnitt mit Rückenmarksnarkose?
Hallo,
ja ich habe das hinter mir. Die Spritze im Rücken, von der ich am meisten Angs thattte, habe ich kaum gespürt. Und ab dem Moment spürst du auch nichts mehr. Die ganze Zeit hatte ich einen Pfleger? an der Seite, der mir die ganze Zeit gut zugeredet hat und meine Hand gestreichelt hat meinen Mann auf der anderen Seite.
Das schönste daran ist, dass man wach ist und gleich das Baby sehen kann. Ich wollte diesen Moment auf keinen Fall verpassen, denn ich hätte es schlimm gefunden den halben Tag weggetreten zu sein.
Ich fand es wirklich nicht schlimm! Gut die nächste Zeit danach ist halt nicht so dolle, weil man nicht kann, wie man will. Aber ich war schon am nächsten Tag auf der Station unterwegs
Alles Gute!
ich hatte den KS mit spinalanästhesie.
wirklich einen "bondingmpoment" hatte ich im OP nicht... irgendwie war ich total benebelt und was hats mir denn genützt, wenn mir die hebamme das baby im tuch vor die nase hält? ich wollte meine tochter anfassen, halten und richtig angucken, nicht nur mal einen blick drauf werfen...
ich habe den OP eine halbe stunde nach meinem kind verlassen und bekam sie dann angezugen und sauber an die brust. das hat mich schon etwas traurig gemacht...
das geruckel bei der OP war nur halb so wild, mehr merkt man nicht und das einzige was ich gehört habe, war das absaugen der gebärmutter und den ersten schrei meines babys :)
du darfst jemanden mit rein nehmen und normal ist auch ein OP-Pfleger mit dabei, der redet mit dir und lenkt dich ab, das ist seine einzige aufgabe.
Nach der OP bekommst du natürlich trotzdem wirksame schmerzmittel, die du auch nehmen solltest, das erste mal aufstehen geht hammer auf den kreislauf und tut schon trotzdem etwas weh. mir ist schlecht und schwindelig geworden. das wird dann mit jedem mal aufstehen besser.
versuch in dem krankenhaus ein familienzimmer zu bekommen, es nervt ungemein, wenn du für jeden pups die schwester rufen musst. die ersten zwei tage habe ich mich nicht gut kümmern können, ich war auch so schwach und habe mich nicht getraut meine tochter zu tragen.
War jetzt irgendwie länger als gedacht ;) wenn du noch fragen hast, frag einfach.
Viel Glück!
Das KH in dem Du warst muß ja einen Personalüberschuß haben wenn die extra nen OP Pfleger abstellen
Dann ist das also nicht immer so?
Hallo,
die Rückenmarkspritze ist echt nicht schlimm. Wird vorher äußerlich betäubt und dann merkt man nur einen Ruck oder man hört ein knacken, ist aber nicht schmerzhaft.
Du merkst unter dem KS nur ein Ruckeln und hörst sauger etc..
Ich habe bei meiner 1.SS leider das falsche KH ausgesucht, der Partner durfte nicht mit in den OP, der saß 5 meter weg hinter einer Glasscheibe und meine Tochter sah ich erst im Aufwachraum, gewaschen und angezogen.
Nun habe ich mich für ein anderes KH entschieden, wo vieles besser ist.
Der Partner darf beim KS bei mir sein, die Kinder werden nicht gewaschen und angezogen, sondern nur gewogen, ausgemessen und der KiArzt macht die U1, danach werden sie warm in ein Handtuch gepackt, erst wenn das Baby dann bei der Mutter war und die Mutter entscheidet wie lange, dann werden sie gewaschen und angezogen.
Die Schmerzen danach, sind naja.
Ich habe vor meiner 1.SS auch eine Morphium behandlung hinter mir gehabt wegen Bandscheibenvorfall. Die Schwestern meinten sie müssen mir nur normale Schmerzmittel geben, das war aber zu leicht für mich, erst als der Arzt kam bekam ich richtige Schmerzmittel. Sag das nochmal im KH.
Ich war nur 3 Tage im KH, hab die U2 abgewartet und bin dann nach Hause. Klar tut die Narbe und alles drum rum weh. Aber es ist auszuhalten!
Ok, vielen Dank, das macht mir jetz doch ein wenig Mut.
Ich muss nächste Woche eh ins KH zum Vorstellen und da werd ich das dann mal nochmal fragen mit Schmerzmittel und so. Ich mein wenn es nicht gut für mein Baby ist stehe ich es natürlich auch ohne irgendwie durch aber nach meiner letzten OP wär das für mich halt undenkbar gewesen.
Also danke nochmal!
LG