Mein Freund zieht sich in letzter Zeit immer mehr in sich zurück und hat total die Probleme. Er hat das im Jahr immer mal wieder, wie in Schüben und ich versuch ihn immer zu helfen und ihn nicht unter Druck zu setzen.
Einen Termin beim Psychater hat er leider erst Mitte Oktober...
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, heute liegt er schon den ganzen Tag im Bett und verkriecht sich. Ich weiß das das nicht gut für ihn ist aber ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll...
Bin ja im Moment selber durch den Wind, meine Gefühle spielen ja auch verrrückt und fühle mich durch ihn noch mehr belastet.
Bräuchte eigentlich seine Unterstützung, bin in der 15.Woche schwanger und hab Angst vor unserer Zukunft!
Bin nur am heulen, wie kann ich ihm denn helfen?Wenn ich grad selber so durch den Wind bin???
Ich weiß das gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber andere Schwangere dachte ich können meine Situation vielleicht am besten nachvollziehen?!
Hilfe mein Freund ist Depressiv
Ich kann nur Johanniskraut empfehlen, das ist wirllich super. Ich habe es auch eine ganze Weile genommen und es hat mir immer geholfen. Es ist auch pflanzlich und kann ohne Bedenken genommen werden. Einziger Nachteil, es dauert ein wenig bis es Wirkung zeigt.
Wenn es jetzt so schlimm ist, dann sollte dein Freund vorab mit seinem Hausarzt sprechen was er tun kann.
Du kannst nur versuchen ihn bei diesem tollen Wetter nach draussen zu kriegen. Sonne und Wärme tut dem Gemüt immer gut. Und wenn er nicht möchte, dann mach ein paar Stunden nur etwas für dich. Du kannst ihm nicht wirklich helfen, ausser für ihn da zu sein. Glaub mir....
Alles Liebe!!!!
Nein, das ist Unsinn. Nur weil etwas pflanzlich ist, hat es nicht automatisch keine Nebenwirkungen!!
Und nur weil DIR ein Medikament geholfen hat, hilft es einem anderen nicht auch! Das was dir hilft, kann einem anderen schaden! Medikamente empfiehlt man nicht wie Süßigkeiten, Medikamente gehören vom Arzt verschrieben.
http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/johanniskraut-stimmungsaufheller-mit-nebenwirkungen-577695.html
Ich habe versucht zu helfen und habe meine Erfahrungswerte mitgeteilt. Da Johanniskraut frei in der Drogerie erhältlich ist, kann es jeder ohne Bedenken kaufen.
Nebenwirkungen gibt es bei allem und das ist jawohl logisch!
Du hast ja mit deinem Beitrag nu unheimlich geholfen.......
Ich weiss ja nicht,wie heftig es ist.
Wenn du ihn noch motiviert bekommst,dann geh mit ihm raus.Die Sonne wirkt antidepressiv,genau so wie Bewegung.
Wenn du dir ganz arg Sorgen machst,also er nicht mehr aus dem Bett raus kommt,nichts isst,keinen Lebenssinn mehr sieht...,dann fahrt in die zuständige psychiatrische Ambulanz.Die werden dann entscheiden,ob sie stationär oder ambulant etwas machen können.
Wichtig ist,dass du für ihn da bist.Und setz ihn nicht unter Druck,das macht er schon von alleine.
Es wird für in bald eine schwere Zeit als Ernährer anfangen,da reagieren eineige Männer so!
Ja aber sie schreibt ja, das er das schon öfter hatte und immer in Schüben kommt. Zuerst dachte ich auch, das es eine Reaktion auf die Schwangerschaft ist, da auch die Männer Hormonschwankungen haben. Vielleicht hat das jetzt wieder einen Schub ausgelöst, wird aber nicht der Hauptgrund sein,
Hallo
fühl dich erst mal ganz lieb
also ich hab das selbst alles mitgemacht! Mein Mann leidet auch unter depressionen und wir standen vor dem selben Problem wie du!
Ichhab ihn zum Hausarzt geschleppt und der hat ihm Medikamente verschrieben damit sich was ändert! Das ist natürklich keine Lösung auf dauer aber bis die Therapie anschlägt wars für uns genau das richtige! Und schon zwei drei Tage nach der ersten Einnahme gings ihm deutlich besser und dadurch auch mir!
Es gibt auch was pflanzliches aus der Apotheke Sedariston heißt das das ist auch gut und du kannst es sofort holen!
Ich wünsch euch alles Gute! Ihr schafft das
hallo!
ich weiß es klingt beschi**** aber.... dein Freund ist krank. Depression ist eine Krankheit bei der DU nicht helfen kannst, deshalb grenz dich ab! Ich weiß worüber ich spreche. Du kannst ihm nicht helfen, leider.
Aber du bist nicht schuld und du bist nicht teil dessen!
Wenn es garnicht mehr geht. Sollte er ins Krankenhaus gehen. Auch wenn das ein Tabu Thema *immer noch* ist. Nur da kann man ihm schnell helfen!
beste grüße und ihr schafft das!
cafetasse
Das tut mir so leid. Ich weiß, wie extrem die Belastung ist, da ich gerade in einer ähnlichen Situation bin (20 ssw, mein Bruder ist seit 5 Wochen stationär wegen schwerer Depression in Behandlung und wir telefonieren mehrmals am Tag, weil wir uns sehr nahe stehen).
Was kann ich dir raten?
Es ist gut, dass ihr bald einen Arztermin habt. Depressionen sind eine Krankheit und müssen von Ärzten behandelt werden. Du kannst nur sehr begrenzt helfen, so meine Erfahrung. Man kann signalisieren, dass man für den anderen da ist, was ja leider immer nur begrenzt auch so beim Depressiven ankommt.
Ansonsten halte ich es für extrem wichtig, dass du dich selbst und das Kleine schützt. Suche dir Leute, die dich unterstützen können, dein Freund kann es gerade nicht. Sprich mit Menschen über deine Situation. Tue dir Gutes, wo immer du kannst. Ziehe klare Grenzen, halte innerlich Distanz: Die Depression deines Freundes hat nichts mit dir zu tun, du kannst nichts an dem Zustand ändern. Ich versuche mir immer vorzustellen, mein Bruder hätte Krebs (klingt jetzt gemein, aber ganz ehrlich: es geht ihm genauso besch.....) und versuche mich so ihm gegenüber zu verhalten: Ich bin für ihn da, versinke aber nicht in Grübeleien darüber, warum er die Krankheit hat, er tut mir leid, aber ich verbiete mir das Gefühl, mich schuldig für seinen Zustand zu fühlen. Ich sage ihm, wenn es mir zu viel wird und versuche, deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben (sehr schwer), denn ich denke, er ist krank, nicht bekloppt, er kann, wenn auch nur begrenzt, Rücksicht nehmen und wenn das nur heißt, zu akzeptieren, dass man mal ein paar Stunden/Tage Ruhe braucht.
Ich wünsch dir viel Kraft und einen langen Atem. Leider ist das ja eine Krankheit, die häufig lange, lange dauert. Daher musst du darauf achten, dass du bei Kräften bleibst. Vielleicht suchst du dir eine Selbsthilfegruppe für die Angehörigen von Depressiven???
Hallo du.
Ich kenne das nur zu gut.
Nur das mein Mann nicht depressiv ist,
sondern Ich war schwer depressiv.
Daher spreche ich aus Erfahrung das einem eigentlich
nicht wirklich jemand helfen kann.
Einige Zeit habe ich Anti-Depressiva genommen allerdings
fühlte ich mich mit denen noch schlechter als ohne.
Sprich ich fühlte mich als stände mein Ich neben mir und
die Person die da Läuft und spricht bin ich nicht.
Es gibt Personen die sowas hilft doch das muss man selber wissen.
Es hilft nur eine gute Therapie und der Wille diesen Kreislauf zu verlassen.
Ich wünsche dir ganz viel stärke und deinem Schatz ganz viel Mut.
LG Marina , Juliette 4J. & Krümelchen 12 SSW
hallo
also erstmal tut mir das schrecklich leid für euch, depressionen sind ein teufelskreis und wenn es einen nicht selber betrifft oft schwer zu verstehn.
du wirst deinen freund in dieser situation leider nicht gross helfen können, es kommt auch darauf an ob er selber weis warum es ihn schlecht geht also ob es einen offensichtlichen grrund gibt, das ist nämlich nicht immer so und oft leigen die ursachen lange zurück und sind nicht sofort ersichtlich. es ist schon ein grosser schritt das er bereit ist sich hilfe zu holen.
im moment wenn es möglich ist wäre viel sonnenlicht und frische luft für ihn gut . oft sind gemütsschwankungen auch auf einen vitamin b12 mangel zurückzuführen, kann mann durch nein einfachen bluttest festellen, und mittels spritzen den körper wieder schnell zuführen.
wenn er reden will hör ihn zu , wenn nicht lass ihn einfach ihn ruhe, auf keinen fall frag ihn ständig was los sei.
meide plätze wo viele leute sind also im moment kein kino shoppingcenter oder ähnliches .lieber raus aufs land oder in den wald.
es gibt einige tees die beruhigend wirken. oder am abend ein glas rot wein aber nur wenn er keine medi nimmt.
vesuch das du ruhig bleiben kannst , wenn er sieht wie schlecht es dir geht wird er sich im stillen vorwürfr machen und das macht alles noch schlimmer.
wünsche euch von ganzen herzen das beste.
wenns gar nicht mehr geht ab zum haus arzt es gibt medi gegen solche krankheiten.
alles lliebe
sd74