Angst vor neuer SS nach Kaiserschnitt mit T-Schnitt.....

Hallo,

da wir ja unser erstes Kind kurz nach dem Kaiserschnitt verloren haben wünschen wir uns jetzt ganz bald wieder eine erneute SS. Müssen aber mindestens 6 Monate abwarten.
Bei mir wurde die Gebärmutter nicht nur einmal längs aufgeschnitten sondern auch noch mal nach unten der Schnitt erweitert um das Kind besser raus zubekommen. Also wie ein "T" wurde die Gebärmutter aufgeschnitten.
Nun weiß ich, dass man nach einem normalen Kaiserschnitt schon als Risikoschwangere gilt und nun mache ich mir Sorgen.....
Hat denn eine von euch Probleme bei der zweiten Schwangerschaft nach KS gehabt oder gibt es auch welche von euch die gar keine Probleme hatten bei der zweiten Schwangerschaft nach einem KS? Und hatte von euch auch eine diesen T-Schnitt an der Gebärmutter? Und vorallem wie lange nach dem ersten Kaiserschnitt seid ihr wieder schwanger geworden?

Danke schon mal für die Antworten....

1

Hi!#winke
Ich habe einen T-Schnitt bei meinem 1. KS bekommen und mußte mind. 1 Jahr warten, was ich auch getan habe!

Bei meiner 2. SS wurde ich engmaschig kontrolliert und mußte auf eine überflüssige Gewichtszunahme aufpassen! Nach dem 2. KS sagte mir mein Arzt, das ich mir für den nächsten KS einen andren Arzt suchen müsse, da er die Verantwortung dann nicht mehr tragen kann!

Bei meiner 3. SS (6Jahre später, ein Arzt, der es sich "zutraute") verlief aber wieder alles gut und beim KS wurde ich dann aber sterilisiert, da es einfach schon zu riskant ist.....der 3. KS war grenzwertig!

Ana

2

hallo,

hatte bei der ersten SS auch einen KS. Anschließend hieß es, ich solle mind. 1 Jahr nicht schwanger werden, weil es sonst eine Risiko-SS wäre. Man soll ein Jahr warten, wegen der Nähte. Wenn man das eine Jahr abwartet hat man reale Chancen das nächste Kind spontan entbinden zu können. Wenn man das Jahr nicht abgewartet hat, muss man mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder per KS entbinden und ab 2 KS kann man nicht mehr "normal" entbinden. So hat man es mir zumindest erklärt.
Ich bin problemlos schwanger geworden, allerdings war meine Kleine auch schon 16 Monate alt als ich wieder schwanger wurde.

Hoffe ich hab dir helfen können.
Lg
Nicki

3

Hallöchen,

also mein erstes Kind war auch ein Kaiserschnitt (aber kein T-Schnitt, sondern normal - etwas breiter, weil großes Kind, aber eben nur ein Schnitt).
5 Jahre später war ich wieder SS, hatte NULL Probleme in der SS, war auch nicht Risiko-SS eingestuft und konnte normal entbinden.

Bin mittlerweile SS mit Baby Nr. 5, aber nur Nr. 1 musste per Kaiserschnitt geholt werden!

LG, Susanne (8. SSW)

4

Hallo,

erst mal tut es mir sehr leid, dass ihr euer Kind verloren habt!

Meine Söhne werden, wenn alles Gut geht fast genau 2 Jahre auseinander sein. Mein Sohn mußte auch mit einem T Schnitt geholt werden.
Bis jetzt merke ich zwar ab und an die senkrechte Narbe aber es tut nicht weh- hoffe das das so bleibt. Mir wurde direkt nach dem KS und jetzt nochmal bei der FD gesagt, dass es mit einem T-Schnitt nicht mehr möglich ist spontan zu entbinden, da die Gefaht einer Ruptur noch höher liegt als bei einem "normalen" KS. Finde ich jetzt auch nicht schlimm- hauptsache unserem Kind geht es gut.
Ich wünsche euch alles gute!

5

Hi,

ich hatte bei meinem ersten Sohn einen KS und ich gelte jetzt bei der zweiten SS nicht als Risiko.

Könnte wenn ich wollte das zweite sogar spontan zur Welt bringen, ich weiß jedoch nicht wie es nach einem T-Schnitt ist.

Mein KS war normal Narbe 10 cm lang, sollte 1 Jahr warten damit alles gut verheilen Konnte, ich bin ca 16 Monate nach der ersten SS wieder Schwanger geworden.

Probleme habe ich im moment nur das die alte KS narbe etwas spannt und die kleine ab und zu drauf liegt aber ansonsten alles wie immer.

Drück dir die daumen

LG Kerstin