An die Arbeitenden 16.SSW und mehr, könnt Ihr noch?

Hallo!

Wie geht es Euch mit Eurem Beruf im Moment, was macht Ihr, seid Ihr noch fit? Könnt Ihr Stress noch aushalten? Wenn nicht, was habt Ihr für Beschwerden?

Bin im Restaurant tätig und oft fix und fertig. Schwere Beine, Kreislauf und Schwindel. Meine FÄ ganz optimistisch, meint ich solle ab der 20. Woche Kompressionsstrümpfe tragen. Später könnte ich das Arbeitspensum reduzieren. Diese Antwort hatte ich eher nicht erwartet. Weiss nicht, was das noch werden soll. Können Ärzte das überhaupt immer realistisch beurteilen, bin ich etwa eine Mimose? :-( Wenn ich frei habe, gehts mir meistens gut, aber dann muss ich mich ja auch nicht anstrengen.

Gehts jemandem von Euch ähnlich?


LG Feli 16.SSW

1

Guten Morgen!
Also ich bin in der 22. SSW und mir geht es gut. Ich kann arbeiten, allerdings arbeite ich im Sitzen, sprich im Büro.
Mir ging es am Anfang der SS auch nicht so gut, aber das hat sich wieder gelegt. Hatte mich starken Schmerzen im Rücken zu kämpfen.
Woher kommt dein Schwindel? Sind deine Eisen-Werte ok?
Halte durch! Zuhause auf dem Sofa wird es auf Dauer noch schlimmer!!

LG
Inga

2

huhu Feli...

ich kann dich schon verstehen das es alles sehr ansterngend ist, aber leider kann dir der FA nicht so einfach ein Berufsverbot ausschreiben, dazu musst du als Risiko SS gelten.
ich hab vorher beim Mc D. gearbeitet, wo es auch richtig stressig zu ging, u. da waren 3 zur selben zeit ss, u. die mussten leider Gottes bis zum MS arbeiten. aber dein Chef muss dir ne position geben wo für ne schwangere angebracht ist. Auch in der Gastro können schwangere gut arbeiten....

ich weiß das es hart ist, aber ich denk du packst das schon. Wie gesagt rede mit deinem Vorgesetzten u. arbeite in irgendeiner position wo du es etwas leichter haben wirst... u. denk an deine geregelten pausen die dir zustehn.


lg Bea 28 ssw #baby#baby

3

Arbeite im behinderten Wohnheim und es macht mir doch schon ganz gut zu schaffen wenn ich die Rollifahrer anziehen, duschen muss. Beim bücken ist eben der BAuch schon im Weg. Dann haben wir 4 Etagen zu laufen (und das nicht nur 1-2x am Tag) und habe dann tierisch dicke Füße die brennen vom feinsten...naja und vom Rücken reden wir erst gar nicht^^

Aber ich werde so lang arbeiten gehen wie es geht! Wobei meine FÄ schon beim letzten mal gesagt hat, das sie mich früher (also vor MS) aus dem Verkehr ziehen wird, da ich u.a. ab und an auch schon Wehen hatte.....


lg red + Bauchi 22.SSW

5

schweres heben und tragen, umlagern ? das klingt nicht nach einhalten der mutterschutzrichtlinien !! gib deinem arbeitgeber bescheid., ich denke nciht dass du die arbeit verrichten darfst ( sollst)

9

Ne ne, heben umlagern etc muss ich nicht mehr! Das umsetzen etc übernehmen meine Kolleginnen!

4

Guten morgen Feli!

Ich arbeite als Elektrikerin in der Industrie.
Muss auch den ganzen Tag von A nach B laufen.
Zum Glück bin ich von der Firma zum Neubau einer Maschine abbestellt worden.
In der Instandhaltung, sprich Maschinen elektrisch reparieren, sich vor nen Schaltschrank knien könnte ich jetzt auch nicht mehr.
Bei meiner jetzigen Arbeit kann ich mich auch mal setzten oder ich gehe in mein Büro und ruhe mich zwischendurch mal aus.

Also ich verstehe dich total. Und Nein du bist keine Mimose.
Am Anfang habe ich meine FÄ auch darauf angesprochen, ob ich überhaupt noch in meinem Beruf arbeiten darf, da sagte Sie noch, ja alles kein Problem.
Dann war ich 2 Wochen krank geschrieben und meine Krankenkasse ist von alleine auf mich zu gekommen und hat gefragt ob ich kein Betufsverbot möchte, weil ich ja eigentlich nicht mehr in meinem Beruf an elektrischen Anlagen arbeiten darf.

Und mittlerweile sagt meine FÄ auch, wenn ich nicht mehr könnte solle ich mich sofort melden und ich bekäme mein Betufsverbot.
Ich denke spätestens in 5-6 Wochen kann ich auch mit mehr, denn der Bauch wird ja immer dicker und alles wird anstrengender.

Sprich nochmal mit deinem FA oder vielleicht auch mit deiner Krankenkasse.
Deine Gesundheit und des Kindes geht vor.

LG Bea 21 SSW

6

Ich arbeite auch in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung, die zumeist auch körperlich sehr sehr stark eingeschränkt sind.
Am Anfang der Schwangerschaft ging es mir wegen Übelkeit sehr sehr schlecht, da war ich einen Moment krank zuhause. Die Übelkeit und die ganzen anderen Wehwehchen sind immernoch da und ich gehe seit 6 Wochen wieder arbeiten. Ich habe mir vom FA Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen und die trage ich schon seit ein paar Wochen. Ansonsten ist es natürlich anstrengend, gerade so ein komplettes Wochenende nach einer Woche Dienst, aber ich will versuchen, so lange wie es irgend möglich ist, zu arbeiten. Mir würde ja zu Hause die Decke auf den Kopf fallen und mit Arbeit geht die Zeit auch schneller rum;-)

7

Hallo Feli,

nein, Du bist keine Mimose! Ich denke viele unterschätzen einen Gastro-Job, können sich gar nicht vorstellen, wie stressig und anstrengend das wirklich ist, wobei es da auch Unterschiede gibt, kommt eben drauf an wie der Betrieb läuft.

Ich hab seit Ende August BV. Wobei ich auch in einem reinen Abend-Betrieb arbeite, da dürfte ich nach dem 4. Monat sowieso nur bis 20 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen arbeiten.
Meine Gyn hat mir das BV von sich aus ausgestellt, ohne das ich nachgefragt hatte.

Wenn´s zu hart wird, geh zum Doc, Deine Gesundheit und die Deines Babys geht jetzt vor!

Lg Tanja 18.SSw

8

Ich bin auch in der 16. SSW aber arbeite im Büro. Ich habe allerdings auch keine Beschwerden, daher ist hier alles wie immer.

Wenn ich mich viel bewege, macht mein Kreislauf aber auch mal schlapp also ginge es mir mit deinem Job vermutlich ähnlich. Ich bin aber auch ein Sportmuffel, auch wenn ich nicht so aussehe aber dadurch habe ich nicht gerade die beste Kondition :-)

Wenn es dir zu viel wird, sag deinem AG und deinem Arzt Bescheid!

#winke Eule mit Ü-Ei

10

hallo feli :-)

also ich arbeite auch in der hotelerie; allerdings bin ich seit vier woch krank geschrieben wegen einer lungenentzündung.

weißt du denn, dass du ab dem 6. monat, sprich ab der 20. woche nur noch maximal vier stunden am tag stehen/laufen darfst? das heißt, dein ag muss dafür sorgen, dass du nach den vier stunden eine sitzende tätigkeit bekommst, dich in eine andere abteilung versetzt oder wenn er das nicht einrichten kann, muss er dir einen bv ausstellen weil er eben das muschu-gesetz nicht einhalten kann. weigert er sich, wende dich einfach an das gewerbeausfischtsamt. die kümmern sich dann um deinen ag. ;-)

lg

11

Huhh#winke

Bei meiner Sohn habe ich ganz normal zum MuSchu gearbeitet. jedoch auch ein Bürojob (überwiegend sitzend).

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft (18SSW) bin ich noch in Elternzeit aber wenn ich mal länger unterwegs bin, puhhhh#schwitz ich bin schon nach 2-3 stunden am Ende!!!

kann dich voll und ganz verstehen.... Den ganzen Tag laufen und stehen ist eh schon anstrengend genug und wenn dann noch die Kugel wächst#schock

Kannst du nicht mit deinem AG reden ob du eine andere Tätigkeit machen kannst oder zumindest immer mal wieder sitzen? ich glaube da gibt es auch etwas im MuSchutz das man nur eine gewisse Anzahl von Stunden stehen darf!

ich denke ein paar Wochen wirst es noch schffen (rein körperlich) aber wenn der Bauch richtig groß wird geht das nicht mehr gehen (zumindest 8 h am stück). Hatte auch ab der ca.25 SSW immer bei größeren Spaziergängen nen harten Bauch, kurzatmigkeit , Rückenschmerzen etc.

wenn dein AG dir keine andere Möglichkeit bieten kann würde ich mit dem Doc über ein BV reden wenn es nicht mehr geht!

Alles Gute!#klee