hi ihr lieben
hab zwar noch ewig zeit bis dahin... ^^
wo ich letztes mal mein baby bekommen habe war auche kinderstation da. aber das klima und so hat mir dort dich nicht so gefallen...und hab ein anderes KH nur etwas weiter weg entdeckt...und bin verliebt! es ist so schööön und gemütlich..einfach wunderbar..
meine freundin war auch dort und sagt sie würde immer wieder dahin...nur leider hat das KH KEINE kinderstation..und wenn was wäre müsse es verlegt werden!!!
was heißt das für die mutter???kommt die mit? würd auch so gern diemal dahin aber hab etwas sorgen....
was meint ihr?
lg
Entbinden im KH ohne Kinderstation???
Ich werde auch in einer ganz kleinen Klinik entbinden, wo es keine Kinderstation gibt. Ich denke mal, dass meistens vorher schon absehbar ist, wenn es Probleme gibt und dann muss man viell. sowieso in ein anderes Krankenhaus. Mir ist das Ambiente wichtiger als der Gedanke, dass EVENTUELL etwas mit dem Zwerg sein könnte. Und selbst wenn, werden wir eben beide verlegt... Ich bin optimistisch und weiß, dass eine Kinderklinik in der Nähe ist, wo ich notfalls hingebracht werden kann...
Hallo,
Ich habe auch noch reichlich Zeit, aber zum Glück gibt es bei uns in der Stadt nur ein KH-MIT Kinderstation. Ich würde niemals in einem KH ohne Kinderstation entbinden, da fehlt mir persönlich einfache ein Stück Sicherheit. Man weiß ja nie, wie so eine Geburt verläuft, auch wenn sie Termingerecht ist.
Meine Tochter musste schließlich mit Saugglocke geholt werden und da es bei mir Verdacht auf Fieber während der Geburt gab, wurde sie zur Überwachung auf die Kinderstation gebracht. Diese Trennung fand ich schon schlimm genug, unvorstellbar wenn sie in einem anderen KH gewesen wäre! Es ist glaube ich nicht immer so, dass man dann verlegt wird, oder dies geschieht erst später.
Aber sonst ruf doch einfach mal in deinem Wunsch-KH an und frag, wie es im Fall der Fälle gehandhabt wird.
LG, Jenny
Ich kann dir nur empfehlen dorthin zu gehen wo du dich wohlfühlst. das ist superwichtig, glaub mir! wenn deine gyn bisher eine unauffällige ss bei dir feststellte, wirst du auch kaum mehr bedenken haben müssen als jemand der ambulant/im geburtshaus/zuhaus entbindet.
sprich das in ruhe mit deiner ärztin ab.
aber wenn du jetzt schon deine traumklinik gefunden hast, greif zu
Hallo
ich habe meine Tochter damals auch in meinem Wunsch-KH entbunden.Auch dort haben sie keine Kinderklinik...Aber es war mir eigentlich erstmal egal, weil man wünscht und hofft ja immer, das alles gut geht.Und wie schon vorher geschrieben, geht man eh in ein anderes KH mit Kinderklinik wenn es Probleme gibt...Auch diesesmal werde ich wieder in dem KH von damals entbinden. Es hat einfach alles gepasst, die Atmosphäre, die Betreuung,super nettes Personal usw. und das war für ich das wichtigste. In diesem KH wird es so gehandhabt, das man dort ab der vollendeten 36.ssw entbinden kann...
Lg Isa mit Maya(3) & Baby Joel inside 36.ssw (35+3)
Hi!
In unserem KH gibts auch nur die "normale" Entbindungsstation... für Notfälle gibts natürlcih ne Grundausstattung und ja: das kind und die mutter - wenns ihr soweit gut geht - werden dann in eine extra kinderklinik verlegt.
ABER in der normalen Entbindungsstation "darf" man ja gewöhnlich eh erst ab 36./37.SSW entbinden und somit ist das risiko ja nciht soooo hoch dass es dramatische notfälle gibt die mehr als wärmebett, kinderarzt etc benötigen.
wenn man sowieso probleme in der SS hat oder wahrscheinlich bei der entbindung haben wird, dann wird man gleich ans kinderkrankenhaus verwiesen.
Weiß wie ich meine?
Ich bekomm jetzt mein drittes Kind in einer "normalen" Klinik mit "normaler" Entbindungsausstattung per Einleitung und würd nicht woanders hingehen :-P
LG Zartbitter 39.SSW
du sprichst mir aus der seele. vor diesem problem stehe ich auch noch.
das letzte mal hab ich in einem kh entbunden in dem ich mich wohl gefühlt habe und es hatte eine kinderklinik, weil ich es miterlebt hatte, wie meine mutter damals bei meinem bruder in getrennten kliniken lagen, nachdem er in die kinderklinik verlegt wurde.
und als wenn ich es geahnt hätte, bekam meine tochter bei der geburt eine streptokokken infektion. von daher 8 tage kinderklinik inklusive.
nun wohnen wir von diesem kh weiter weg. hab hier jetzt die wahl zwischen uniklinik düsseldorf, wohl ne ganz gute entbindungsstation und ne tolle kinderklinik, aber lange nicht so gemütlich wie das benrather kh. ich denke ich schau emir beizeiten beide kliniken nochmal in ruhe an und dann entscheide ich. wobei meine tendenz eher zur sicherheit geht, also da wo die kinderklinik vor ort ist.
was nützen mir schöne räume, wenn mein kind in eine andere klinik muss. das möchte ich nicht erleben.
lg, mickie SSW 7+6
Hallo,
also ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit bei einer normalen SS gering ist, dass das Kind verlegt werden muss. Ich würde mir auch nicht unbedingt so sehr Sorgen machen, dass die Erstversorgung nicht gewährleistet ist, da die Kliniken ohne Kinderstation hierfür gerüstet sein müssen und in der Regel auch sind.
Ich habe bei meinem ersten Kind in so einem KH ohne Kinderstation entbunden. Mir hat dieses KH einfach zugesagt und ich hatte eine völlig komplikationslose SS und es wurden auch für die Geburt keine Komplikationen erwartet (kein zu großes Kind etc.). Tja, in der Austreibungsphase wurde das CTG schlecht und die MBU ergab eine katastrophale Sauerstoffversorgung. Das Ergebnis war, dass das Kind noch auf dem Kreißssaalbett mit einem NotKS in Vollnarkose geholt wurde und anschließend mit dem Kindernotarzt (der angefordert wurde) in die nächste Kinderklinik mit Intensivstation verlegt wurde. Ich habe meinen Kleinen daher erst nach 3 Tagen das erste Mal sehen können, da die Mütter nicht mitverlegt werden können, wenn sie selbst noch medizinische Hilfe brauchen (erkundige Dich mal, wie es in dem KH bei Dir ist). Ich hätte mich nur selbst entlassen und dort auf ein Mütterzimmer gehen können. Nach dem NotKS aber undenkbar, da ich Kreislaufbedingt erst am dritten Tag überhaupt aufstehen konnte ohne umzufallen.
Jetzt bin ich wieder schwanger und es wird dank des vorausgegangenen KS eine Risikogeburt. Ich werde schweren Herzens nicht in das KH ohne Kinderklinik gehen, sondern in ein weniger familiäres KH mit Kinderklink. Ich würde es nicht verkraften, wenn ich auch mein zweites Kind erst nach mehreren Tagen sehen könnte.
Aber es ist eine schwierige Entscheidung, die letztendlich nur Du selbst treffen kannst. Verantwortungslos ist es sicher nicht, bei einer normalen SS in einem KH ohne Kinderklinik zu entbinden.
Viele liebe Grüße
Svala