Guten Morgen,
wir sind vor einem Monat umgezogen in eine Maisonettewohnung, Baujahr 2006. Vorgestern anct war ich wie so oft nachts auf der Toilette und seh am Boden ein kleines schwarzes Viech, änlich wie ein Silberfisch. Heute nacht wieder das Gleiche, zwei kleine Dinger. Beide Male hat mein Mann die Viecher tot gemacht, da ich vor so kleinen Dingern echt Schiss hab. Dafür töte ich für ihn Spinnen oder setz sie raus.
Naja, also wir sind uns nicht sicher ob es Silberfische sind. Klein, schwarz, Auf einer Seite dicker, dann schmal zusammenlaufend, bewegen sich schnell, man sieht sie nur nacts, nur im Bad.
Was kann man dagegen tun? Hab echt keinen Bock jede NAcht meine Toilette mit denen zu teilen?
Gibts da nen guten Trick ohne Chemiekeule? Weil in SS oder dann mit Baby hab ich keinen Bock auf so Giftzeugs oder so.
Habt ihr ne Idee was das sonst für Viecher sein könnten, wenns keine Silberfische sind?
LG
Silberfische? Schädlingsbekämpfung in der SS?
Guten Morgen!
Falls es wirklich Silberfische sind reicht es manchmal aus kochendes Wasser in alle Abflüsse zu schütten. Vergiss dabei aber nicht den Überlaufschutz am Waschbecken und evtl. an der Badewanne, dahinter verstecken die sich auch oft. Bei uns hat das jedenfalls geholfen.
Also ab ins Bad mit dem Wasserkocher Drei Liter pro Abfluss müssten reichen.
LG
Wie sahen eure Silberfische aus? Waren die schwarz oder grau? Wieviele hattet ihr davon?
Danke für den Tipp, das werde ich nachher gleich mal ausprobieren und hoffe dann auf eine ruhige Nacht
Schwarz nicht, eher Silbergrau. Hatten nicht so viele, immer mal nachts einen oder zwei, dann wieder Tage keinen. So einmal im Jahr kommen die, dann gibts ne Spülung, und dann ist auch wieder Monate Ruhe.
Also ich hab in meiner alten Wohnung so kleine "Fallen" aufgestellt und die Silberfische waren danach weg. Das sind so kleine Platikbehälter mit einer kleinen Öffnung und da ist irgendwas drin Liegt also nicht frei herum.
Hab das damals bei Plus gekauft, hab letztens gesehen dass Kaufland solche Dinger auch hat.
Viel Glück mit der Schädlingsbekämpfung - und die tun dir nichts :)
Ist es sehr feucht bei euch in der Wohnung? Habt ihr evt Schimmelbefall? Denn Silberfische sind sogar Nützlinge und "warnen" quasi bei gehäuftem Auftreten vor sowas:
Nützling oder Schädling?
Sporadisch in Bad oder Küche auftretende Silberfischchen sind harmlos. Ein extremer Befall kann auf ein Feuchtigkeitsproblem und Schimmelbefall hindeuten. Die Silberfischchen sind in diesem Fall aber nur ein Warnsignal. Sie mildern sogar das Problem, weil sie die Schimmelpilze fressen. Außerdem fressen sie Hausstaubmilben, die beim Menschen Allergien auslösen können. Daher sollten sie als Nützlinge betrachtet werden.[2] Sie sind keine Krankheitsüberträger, eine Bekämpfung ist aus hygienischer, wie aus wissenschaftlicher Sicht nicht zwingend erforderlich.
Quelle: www.wikipedia.de
Ne, wir haben keinen Schimmel udn eigentlich is es nicht feucht. Im Bad ist eben nur ne Lüftung und leider kein Fenster (is ja inzwischen oft so bei Neubau). Aber wir lüften sonst immer viel.
Hmm.. würde es glaub ich auch mit heißem Wasser und sonst diesen Fallen probieren... oder auch mal einen Kammerjäger fragen
Hi
Hatte in meiner alten Wohnung Silberfische. Die kommen wenn Leitungen undicht sind. Einzig lang wirkendes Mittel ist daher, alle Wasserleitungen überprüfen zu lassen auf ihre Dichte...
Sämtliche selbstgekauften Mittel haben bei uns nichts gebracht...
glg