hallo ihr lieben,
hab mal ne frage und zwar wurde hejte morgen eine trichterbildung und 1 cm gmh festgestellt. meine fh ist beunruhig und ich soll liegen, liegen liegen. und das die naechsten 8 wochen.
hatte ychonmal jemand so eine diagnose und es ist gut ausgegangen?
danke im vorraus
hela mit babygirl inside 24 ssw
trichterbildung und 1 cm gmh (24 ssw)
Hier, ich.
Bei mir waren es allerdings noch 2 cm mit Trichter ca. 27 SSW. Ich war für 4 Tage im KH, da abgeklärt werden sollte was die ursache hierfür ist. Es wurde aber nix gefunden.
Ich schone mich, mein Befund hat sich verbessert und ab 34+0 darf ich wieder ganz normal machen.
Musst du denn nicht ins KH, ich dacte ab 2cm Verkürzung gehört man stationär. Wann haste den näcsten termin bei deiner FÄ?
Ich würde dir auch empfehlen im KH vorbei zu schaun.
Und nach genug Ruhe, wenn sich der GMH wieder etwas verlängert hat, könnte man doch eine Cerclage machen?
Verstehe gar nicht, wieso das deine FA nicht angesprochen hat???
Die Cerclage ist umstritten.
Hier in dem Hamburger Krankenhaus in dem ich war, sagten sie sie machen keine Cerclage mehr, wegen Infektionsgefahr und anderen Risken.
Würd aber glaub ich auch im KH vorbeischauen. Ich wurde wie gesagt mit 2 cm und Trichter und erst später als du bist ins KH verfrachtet udn meine FÄ ist sonst sehr entspannt...
Ich bin eigentlich eine, die nicht gerne Panik verbreitet und lieber mal abwartet.
Glaube auch, dass viele Schwangere zu schnell zum Arzt rennen und sich damit nur unnöig verrückt machen, manche Dinge erledigen sich nämlich oft ganz schnell von selbst und sind einfach "normal".
Aber: Bei Deiner Diagnose wundert es mich wirklich sehr (!), dass Deine FÄ Dich nicht sofort (!) ins KH zur Überwachung eingewiesen hat!
Verkürzter GMH unter 3 cm OHNE Trichter ist schon kritisch - aber 1cm mit Trichter meist eine Indikation für dauerndes Liegen ohne Aufstehen und (je nachdem) wehenhemmende Medikamente!
Wurde wenigstens abgeklärt, woher das kommt?
Wehen? Eine Infektion oder sonstiges?
Pass bloß auf Dich auf und bei geringstem Zweifel sofort ins KH. Ja, sowas kann gut ausgehen (kenne 2 Fälle persönlich), aber eben mit der notwendigen Überwachung und medizinischen Unterstützung!
Drücke die Daumen, ganz fest!
warum bist du nicht im KH.
Meine FÄ hat mich damals bei GMH 1,5cm gleich ins KH eingewiesen, dort lag ich dann 2Wo lang (32-34SSW) und in der 34SSW war der GMH verstrichen und der MuMu schon 2cm auf.
Schaffte es aber mit Dauerliegen zu Hause dann noch bis zur 36+ SSW
Alles alles Gute
LG
Diana
Hallo,
ich hatte ab der 20.SSW auch eine riskantere Variante einer Gebärmutterhalsverkürzung von 2,1 mit Trichterbildung; dazu kamen vorzeitige Wehen.
In diesem Stadium musste ich im Krankenhaus bleiben, Bettruhe einhalten und Magnesium einnehmen. Ich hätte einen Tag nach der Gmhmessung von 2,1 eine Cerlage gelegt bekommen, hätte sich der Befund nicht verbessert. Eine Cerclage wird heute aber wirklich nur noch dann gelegt wenn eine Geburt unmittelbar bevorsteht da dieser Eingriff auch oftmals eine Frühgeburt auslöst.
Bei einer Gebärmutterhalsverkürzung von 2,8 und nur wenigen vorzeitigen Wehen konnte ich dann zum aber Glück entlassen werden, musste aber sehr viel liegen; bekam auch eine Haushaltshilfe.
Mittlerweile bin ich in der 28.SSW..und das Baby lässt sich weiter Zeit : )
Ich muss zwar mit einer Frühgeburt rechnen da mein GMH weiterhin verkürzt ist usw.. aber es bestehen auch gute Chancen dass ich das Baby bis zum normal errechneten Geburtstermin tragen kann : )
Das deine Frauenärztin dich mit einer Gmhverkürzung von einem Zentimeter alleine zu Hause lässt halte ich für sehr risikant..
An deiner Stelle würde ich in ein Krankenhaus fahren welches auch über einen Kreissaal und eine Frühchenstation verfügt. Dort befinden sich normalerweise Frauenärzte und Kinderärzte die ausreichend Fachwissen auch bzgl. dieser Erkrankung besitzen und dich sicher gut behandeln können.
Wünsche euch alles Gute
Ich hatte die selbe Diagnose wie du jedoch erst ab der 30ssw.
Du musst dich wirklich daran halten dann geht auch alles gut.
Bei mir wurde dann sogar eine Einleitung durchgeführt
Huhu...
zur Sicherheit wüde ich ins KH gehen...habe mit einem solchen Befund ab der 15. SSW gelegen...oft im KH und habe bei 35+3 entbunden...also noch sehr lange durchgehalten...liegen, liegen,liegen.
lG esha
Hallo,
ich will auch keine Angst machen, aber vielleicht solltest du dir in der Klinik eine weitere Meinung einholen.
Ich habe seit der 24. SSW auch eine GMH-Verkürzung und war die letzten Wochen auch stionär, allein um abzuklären welchen Grund das hat, bei mir eine unerkannte Infektion und Pilzerkrankung, des weiteren solltest du zur Vorsicht auch die Lungenreife bekommen.
Meine Bettnachbarin hatte in der selben Woche eine GMH.Länge von 1,8cm und hat eine Cerklage bekommen.
Bei nur 1cm in der frühen Woche musst du tatsächlich nur liegen, allerdings nicht zu Hause, wegen der hohen Trombosegefahr, dem zu Hause gar nicht entgegenwirken kannst.
Also du siehst es sprechen eine Menge Faktoren dafür dich einmal in der Klinik vor zu stellen! Alles Gute und halte durch!!!!