Fliegen in der Schwangerschaft??

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wollen eigentlich mit dem Üben fürs 1. Kind anfangen.
Allerdings weiss man ja nie, wie lang es dauert und wollen daher gern für nächstes Jahr März auch Urlaub buchen (Irland, daher mit dem Flugzeug).

Es heisst im Internet immer, zweites Drittel sei zum Fliegen relativ problemlos. Im Internet finde ich aber sehr unterschiedliche Infos zum ersten Drittel (mal heisst es ohne Probleme, mal heisst es geht gar nicht...).
Sollte es bis dahin überhaupt schon geklappt haben, würde ich mich wahrscheinlich ja eher noch am Anfang befinden als schon im zweiten Drittel (ausser wir sind sehr schnell - was ich nicht zu hoffen wage :-))

Hat von euch jemand Erfahrung mit Fliegen während der Schwangerschaft (besonders im ersten Dritttel)? Was sagen eure Erfahrungen dazu?

Ich alles nur mal interessenhalber, überlegen sonst auch, erst nach dem Urlaub mit dem üben anzufangen... (argh...#contra !).

Ist auch klar, dass ich dann von einer "normalen" Schwangerschaft ausgeh und sollte es Probleme geben, sich damit eh alles erledigt hätte.

Durch Umzug hab ich auch noch keine Ärztin hier, die ich fragen kann...

Bin gespannt, ob/ was ihr mir zu sagen habt.. und Danke schonmal!

1

Fliegen ist gar kein Problem!!! Erst ab ca. Der 28. Ssw muss man ein Attest vom Arzt vorlegen.
Fehlgeburten können von allem und nichts ausgelöst werden. Es gilt das alles-oder-nichts Prinzip.
Aber einer intakten SS macht fliegen rein garnix aus!

Alex mit #baby-Boy 31. Ssw

2

Hallo Du,

also Fliegen im 1. drittel würde Dir jeder vernünftige FA abraten ist zu gefährlich.
ab ende 4. anfang 5. ist die beste Zeit.
Mein FA meint sogar wenn SS ohne >Probleme verläuft kann mann bis 8. Monat Fliegen.

Ich würde kein Risiko eingehen. Haben auch geplant und da man nie wissen kann wann man SS ist sollte man eher vernünftig sein und evtl dann mal Mit dem Auto in Urlaub fahren. Oder Last Minut buchen, wenn man weiß was Sache ist....
Wir Waren dieses Jahr mit Auto weg und war gut so, ich war 13. Woche!!!
lg

7

BLÖDSINN!!!!! Jeder vernünftige Arzt würde sagen, dass es gar keine Probleme gibt, wenn es der Frau gut geht und die SS gut verläuft. Man sollte lediglich Langstreckenflüge meiden und nicht in Gebiete fliegen, wo man sich Malaria oder so holen kann!

12

stimmt nicht!!!!!!!!!!!

Meine Freundin hat in er 7 SSW erfahren das sie SS ist. Eine Woche später wollte sie in den Urlaub fliegen. Die Ärztin hat ihr abgeraten und gesagt sie solle die Reise lieber absagen, das Risiko einer FG wäre enorm erhöht und im Ausland wäre auch eine Behandlung schwierig bei evtl. Problemen - das sag nicht ich, das sagte so die FA!!!!

Meine Freundin ist trotzdem geflogen, der Urlaub war fast ein Jahr geplant und sollte die verspätete Hochzeitsreise sein. Am Ende is nix passiert, ihr und dem Baby geht es bestens. Aber der Urlaub war trotzdem versaut, sie hat sich solch einen Kopf gemacht das sie nur "krank" (Übelkeit, Kreislauf) war und fast nix machen konnte.

Also, da scheinen die Ärzte sich nich einig zu sein!#contra

3

Hallo,

ich denke, dass muss Jede(r) für sich selbst entscheiden. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Allerdings kommt es auch darauf an, wohin die Reise gehen soll. Wir sind nach USA geflogen während unserer Kiwu-Zeit und schwanger hätte ich das nicht machen wollen - es gibt ja auch noch eine Reiserücktrittsversicherung ;-) Ansonsten, Irland ist ja nicht sooo weit weg ...

Liebe Grüße und Alles Gute!

4

huhu ich bin in einer SS 3x geflogen.mein problemCHEN war eher dann nach der halbzeit...da wurd mir echt sehr schlecht (Konnte aber innehalten;-)gerade so#hicks)

5

bis zu 36 woche kann man ohne probleme fliegen.

6

Ich bin in der 10. Woche rum geflogen, nach Mallorca. Ich hatte null Probleme damit und mein Doc war damit einverstanden. Nimm eine Reiserücktrittsversicherung für den Notfall aber plane jetzt nicht deinen Urlaub nach einem Kind, was es noch gar nicht gibt! Wenn du Pech hast, gehts dir anfangs so schlecht, dass du freiwillig nicht fliegst. Ich hatte/habe es gut und gar keine Beschwerden, Übelkeit oder so.

Urlaub buchen und drauf freuen!

#winke Eule mit Ü- #ei inside (16. SSW)

8

Hallo
Ich war in der 6 Woche Fliegen und jetzt nochmal in der 26 Woche.

Das erstmal nach Ägypten und jetzt nach Mallorca. Ich hatte keine Probleme. Der Arzt meinte nur ich sollte zwischendurch rumlaufen, wegen Trombosegefahr. Du kannst dir aber auch Strumpfhosen dafür holen.
Je länger der Flug desto eher sollte man darauf verzichten.

Irland ist aber jetzt nicht so weit und die ärztliche Versorgung ist auch gut.

Aber am Ende ist es deine Entscheidung.

Grüße

Stern136

9

Eine Bekannte ist im 1. drittel sehr viel geflogen fast jede Woche. Ihr Mann ist Unternehmer und beruflich viel im Flieger unterwegs. Sie hat es sehr Gut verkraftet.
Ich würde meine Pläne immer mit dem Arzt absprechen.
Wir selber haben unseren Honeymoon abgesagt. Ich wollte mir da nichts vorwerfen. Rückblickend betrachtet war es die richtige Entscheidung, denn ich hätte den geplanten Traumurlaub wohl auch nicht genießen können mit dem Kopf in der Kloschüssel;-)

10

Das Problem im 1.Drittel ist nicht das Fliegen sondern das du evtl bei einem Abort dann in einem fremden Land festsitzt und da in KH musst.

Aber ich würd jetzt trotzdem buchen. Schließlich kann man die Schwangerschaft ja wirlkich nicht planen und was ist wenns jetzt sagen wir mal 3 Jahre lang nicht klappt willst du dann 3 Jahre auf Urlaub verzichten?

Bucht einfach mit Rücktrittsversicherung und dann lasst es auf euch zu kommen und wenns dann wirklich soweit ist kannst du immmernoch stornieren.

11

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und vor allem für die positiven Erfahrungsberichte.

Werde mich wohl heute abend mit meinen Mann auch nochmals beratschlagen, ob wir jetzt starten oder warten.

Ich würds ja buchen und trotzdem probieren, aber Männes Meinung kann ich ja nicht übergehen - und er will den Urlaub eigentlich auf jeden Fall noch zu zweit allein machen... wenn er also dann warten will, solls so sein.

Alle anderen Urlaube, die in nächster Zeit angedacht sind, sind eh mit dem Auto/ Zug, da gibts überhaupt keine Probleme....

Naja, wir werden unsere Entscheidung schon treffen.

Aber danke für eure Meinungen und Erfahrungen