Hallo!
Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und werde als Elterngeld nur den Mindestsatz von 300€ kriegen.
Ich würde jetzt gern wissen, wie lange ich denn die 300€ kriege?
Kann ich zwei Jahre Elternzeit nehmen und bekomme die 300€ dann auch im 2. Jahr oder bekomme ich im 2. Jahr nichts?
Danke für eure Hilfe!
LG
Anja
Wie lange bekommt man den Mindestsatz?
Hallo!
Entweder du machst 1 Jahr und bekommst monatlich 300€, oder du machst 2 Jahre und bekommst monatlich 150€. Oder im 1. Jahr 300€ und im 2. Jahr dafür nichts.
LG Silvana 19.SSW
Erst mal kommt es drauf an wo du wohnst und wieviele Jahre dein Kinder auseinander sind gibt auch Kinderbonus wenn ein zweites schnell folgt bei meinen waren es 15 Monate.
So wenn du einen Mindestsatz von 300 Euro gekommst dann kannst du entweder 1 Jahr die 300 wollen oder auf 2 Jahre gesplittet dann sind es 150 und je nachdem gibt es dann noch Landeserziehungsgeld in Bayern wars jedenfalls 2007 und 2008 möglich.
Ja, das Landeserziehungsgeld gibt es noch (in wenigen Bundesländern). Mittlerweile wurde es auch geändert, dass man es nicht erst ab dem 3.Lebensjahr beziehen kann. Ich habe es für den Kurzen nach einem Jahr Elterngeld beantragt, und bekomme jetzt im 2.Jahr 200 Euro monatlich. Nicht viel, aber es hilft. Das Einkommen des Partners wird aber dabei berücksichtigt. Außerdem benötigt man entweder die U6 oder die U7.
Der Geschwisterbonus hat aber keine Auswirkungen auf die Länge des Elterngeldanspruchs.
LG
Hallo,
die Antwort von 1engel1 ist korrekt. Der Kinderbonus beträgt 75 Euro.
Da es sich um das Bundeselterngeldgesetz handelt, ist die Gesetzeslage in der gesamten BRD gleich. Nicht wie bereits geschrieben wurde nach Wohnort.