zuckertest

Hallo zusammen,

ich war gesterm beim Zuckerbelastungstest. Der Wert nach einer Stunde lag bei 157, in der zweiten Stunde bekam ich Kreislaufprobleme (Schwitzen/Schwindel) und mußte mich hinlegen. Nach zwei Stunden ergab sich ein Wert von 156. Nun soll ich einen zweiten Test beim Diabetologen machen. Da ich derzeit recht stark erkältet bin, habe ich erst einen Termin in zwei Wochen bekommen.

Kennt sich vielleicht jemand aus und kann mir sagen, ob mein Baby in irgendeiner Weise gefährdet ist? Bzw. auf was ernährungstechnisch zu achten ist?

Der Arzt meinte, es würde sich wahrscheinlich alles in Wohlgefallen auflösen??

Herzlichen Dank für jede Antwort und viele Grüße

Ingrid-Marie

1

Hallo

meine erste SS ist jetzt mehr als zweieinhalb Jahre her, meine damaligen Wert kenn ich nicht mehr, aber bei mir war es so:

Mein Zuckertest (22. Woche) war super (also negativ), in der 36. Woche waren die Blut- und Urinwerte nicht so dolle, weshalb ein zweiter Zuckerbelastungstest gemacht wurde und der war diesmal positiv. (also negativ für mich)
Ich musste zur Diabetologin und die hat mir Messgeräte und Zubehör mitgegeben. Ich musste eine Woche lang Tagebuch führen und dreimal am Tag messen und aufschreiben was ich gegessen hatte. Danach waren die Ergebnisse auch nicht so dolle.
am ende musste ich bis zur Geburt (ich hab zwei Wochen übertragen) nach jeder Mahlzeit messen und durfte nur alle zwei Stunden etwas zu mir nehmen. Weißmehlprodukte (Brötchen, Toast, Mischbrot, Nudeln, Reis) waren ebenso gestrichen wie auch Obst (eine halbe Banane ging) und natürlich Süßigkeiten.
Kartoffeln, Wurst, Spinat, Pumpernickel, Reiswaffeln mit nischt - das bestimmte die folgenden Wochen. Es war hart aber es ging.

Wenn du zu schlechte Werte hast und die Diät nich einhälst kann dies zur Schwangerschaftsdiabetes führen, was zu einem erhöhten Wachstum beim Kind führt. Hat man dich diesbezüglich nicht aufgeklärt?

In welcher woche bist du?
Gruß
Kristin

4

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin in der 24. SSW. Dritte Schwangerschaft. Hatte bisher keine Probleme mit Zucker etc. Der Arzt hat mich nicht aufgeklärt, nein, er meinte, der erste Wert wäre gut und der zweite vielleicht durch das Kreislaufproblem negativ beeinflusst. Er geht davon aus, dass sich keine weiteren Probleme ergeben werden. Ich bin dann beruhigt nach Hause und habe erst dort angefangen zu grübeln...

2

Hallo!

Wieso sollte Dein Baby gefährdet sein? Wegen dem Kreislaufkollaps oder weil es noch so lange bis zum Termin dauert?

Also - zu dem Kreislaufproblem kann es gekommen sein, weil Du ja nüchtern in die Praxis musstest, nehme ich an. Das ist manchmal nicht ganz ohne. Gefährdet hast Du Dein Baby damit nicht.

Zu den Werten kann ich nicht viel sagen - bei mir lag der Wert nach einer Stunde bei 191 (auffällig), nach zwei Stunden unter 100.
Mir wurde gesagt, dass der Test extra so früh gemacht wird (bei mir so um die 25.ssw rum), damit man genug Zeit hat, die WErte in den Griff zu kriegen, da spielt eine Woche hin oder her keine Rolle. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht - bei mir war es der Urlaub.

Bitte verändere vorerst *nichts* an Deiner Ernährung! Die Einstellung beim Diabetologen hat den Zweck zu ermitteln, wie Du auf Deine gewohnte Ernährung reagierst. Wenn Du jetzt schon Diät machst, verfälschst Du das Ergebnis.
Warte den Termin ab - wenn Du Glück hast, stellt sich raus, dass - wenn überhaupt - nur minimale Veränderungen an Deinem Essen notwendig sind.

Alles Gute!

3

Hallo Ingrid-Marie,

kann dir meine Werte vom Blutzuckertest kurz schreiben:

nüchtern: 82
dann die Zuckerlösung getrungen
nach einer Stunde: 154
nach zwei Stunden: 134

Der Wert ist in der 2. Stunde also nochmal deutlich gesunken. Deiner ja fast gar nicht.
Ich denke aber, wenn dein Baby auf irgendeine Art in Gefahr wäre, hättest du auf jeden Fall genaue Anweisungen bekommen. Und der Test beim Diabetologen wäre auch nicht erst in zwei Wochen.
Dennoch würde ich, glaub ich, darauf achten, im Moment auf Nahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratwert zu achten und sie wenig zu essen. Z. B. Nudeln und Kartoffeln, Brot, und natürlich Süßigkeiten.

Drücke dir die Daumen, dass sich das Ganze beim nächsten Test erledigt.

LG Ann-Kathrin

5

Ich war gestern beim Diabetologen, nachdem mein Test beim FA leicht auffällig war (143), dort habe ich den Test wiederholt. Da zwei Werte nicht tip top waren muss ich nun hier zu Hause sieben mal am Tag messen und hab eine Ernährungsberatung, sowie einen Essensplan bekommen. Dabei MUSS ich viele Kohlenhydrate essen und viele Mahlzeiten am Tag- mit jeweils 2 bzw 3 Std Pause.

Ich würde beim Diabetologen anrufen und fragen, wie du dich die nächsten 14 Tage ernähren sollst. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

Svenja