Wie lange darf Arzt krankschreiben

Hallo ihr lieben,

ich bin zum zweitenmal ss und hab ein bißchen schiss. in der ersten ss hatte ich ganz schnell probleme mit wasser in den beinen und einer sehr unangenehmen symphyaselockerung. ich muß daszu sagen das ich dann ein 4600g kind entbunden habe. 2008 habe ich ein BV in der 14ssw vom HA bekommen da mein FA meinte er schreibt nur krank. als ich damals sagte das ich nach 6 wochen ja nur krankengeld bekomme und sich das auf mein EG auswirkt meinte sie das wäre mein problem.

nun habe ich ein bißchen angst (merke die symphyse jetzt schon wieder in der 6ssw) das mein FA mich länger krankschreibt. den HA habe ich gewechselt. Noch geht es mir super bis auf die schmerzen im schambein.

wie lange darf mich mein fa krankschreiben damit mir kein nachteil entsteht?

ich haffe ich hab mich so ausgedrück das ihr mich versteht.

lg modest8

1

Huhu,

ich hab das gleiche seit der 5 Woche, ich bin seit der 10 nu krankgeschrieben erstmal bis zum 28.10. danach muss ich wieder zum Dok und werd dann weiter krankgeschrieben.
Aber mein Fa darf mich nicht krankschreiben, dass muss mein Orthopäde machen, weil es nicht direkt die SS ist sondern "Knochen" und mein Fa sagt, er kann mich deswegen nicht krankschreiben.

Lass dich zum Orthopäden überweisen, hol dir so schnell wie möglich den Gürtel zum stabilisieren und dann guck weiter.
Ich selber kann nichts mehr, bin ans Bett gefesselt, weil ich sonst im Kh landen würde, ich kann nimmer stehen, gehen, sitzen ohne die Schmerzen.

Lg und viel Glück

2

hi die frage hast du dir ja schon selber beantwortet. 6 wochen (das gilt immer für ein und die selbe krankheit) darf er ohne nachteile. oder er schreibt dich immer auf was anderes krank was du noch nicht hattest. ob das die kk und der ag so gerne sieht ist die 2te geschichte. besser ist doch wenn es schlussendlich auf ein bv hinausläuft für ag und dich ohne nachteile. würde aber solange es für dich geht arbeiten gehen. es kommt auch noch darauf an was du arbeitest.

ich hatte bv aufgrund mobbing (wg der ss) und eines pychologischen gutachten die bestätigt hat, das sie es nicht verantworten kann wg der aufregung ect.....

lg

3

Hi

ab 6 Wochen bekommst Krankengeld, aber es muss immer die selbe Diagnose sein auf der AU

LG

4

Oh Mann, was sind manche Ärzte fies!

Das kann dem doch sowas von egal sein, ob er ein BV macht, oder krank schreibt! Suche Dir lieber einen entsprechenden Arzt. Bei mir hat es geklappt, weil ich auf ständig harten Bauch verwiesen habe und Ärztin Sorgen hatte, dass ich Wehen habe.

5

Ich meine, dass es immernoch so ist, dass man egal ob schwanger oder nicht nach 6 Wochen ins Krankengeld rutscht.

Darf man fragen, als was du arbeitest???
Vielleicht kannst du auch mit deinem AG reden, dass er dir das BV ausspricht.
Ich zum Beispiel bin in der ambulanten Pflege und hab das BV vom AG.
Er bekommt ja das Gehalt, was er an mich zahlt zurück und konnte somit einen Ersatz für mich einstellen.
Vielleicht wäre das ja die bessere Lösung für dich und deinen AG.

Bei mir ist es jetzt so, dass ich eben meinen Nettolohn ohne Zuschläge ausgezahlt bekomme und dann im Mutterschutz die 13€/Tag von der KK und die Differenz zum Lohn vom AG.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Franzi mit Timon 31+5#verliebt

6

hallo ihr lieben,

ich bin kauffrau im einzelhandel und steht bzw laufe 8h am tag. zudem kommt noch das schwere tragen der ware (gerade jetzt im winter). wie gesagt noch geht es mir super und ich hoffe das bleibt auch so, aber die angst wieder vor das problem gestellt zu werden macht mir echt große sorgen. zudem kommt ja jetzt auch noch mein kleiner süßer. in der 1.ss konnte ich mich hinlegen ausruhen das geht mit nem kleinkind nicht.

naja vielleicht mach ich auch unnötig panik ich drück mir selber die daumen das alles gut wird.

lg

7

Hallo...
ich bin jetz seit 14wochen krankgeschrieben da ich unter starker Übelkeit und erbrechen leide...das wirkt sich aber nicht auf das elterngeld später aus.
Habe mich extra bei der elterngeldstelle erkundigt.
Ich muss nur später wenn ich das Elterngeld beantrage nachweisen das ich auf Grund der ss krankgeschrieben war und die rechnen dann die Monate wo du krank warst nicht mit...also dein durschnittsgehalt wird dann für z.b. 6Monate berechnet.

Aber wie gesagt du musst dann belegen können das du immer nur wegen der ss krank warst.

Lg Tanja#winke

8

hallo,

danke für die info. da ist dann wieder das problem das ich bis vor 4 monaten in elternzeit war aber stundenweise gearbeitet habe. das heiß ich hab jeden monat anders gearbeitet und das nicht sehr viel. ach man ist echt kompliziert! :-[

lg

9

zeit mit krankengeldbezug wird nicht bei der elterngeldberechnung herangezogen! der maßgebliche 12-monats-zeitraum verschiebt sich in dem fall auf die zeit VOR dem krankengeldbezug. einbußen hast du somit nur während deiner ss.

ohne einbußen ist eine krankschreibung von 6 wochen möglich. danach wegen einer anderen diagnose wieder 6 wochen... allerdings solltest du dir gedanken machen, wie dein ag das findet. ich war auch 5 wochen vor meinem bv krank geschrieben, die mein ag aus eigener tasche bezahlt hat. der war froh, als ich endlich ein bv hatte, damit er keinen verlust mehr macht. hol dir doch einfach wieder das bv vom ha, das wäre doch für alles das beste, oder?

lg