Hallo,
war heute bei meinem Vorsorgetermin. Habe einen Gebärmutterhals von 2,5 mit Trichterbildung. Soll mich jetzt schonen. Hat jemand damit Erfahrung? Bin jetzt in der 30. Woche.
Gebärmutterhalsverkürzung und Trichterbildung
Hi,
hatte in der 31. SSW eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,6 cm allerdings ohne Trichterbildung...
Mein Arzt hat mich eine Woche krank geschrieben und ich lag fast nur auf dem Sofa und habe mich ausgeruht... einmal am Tag bin ich eine kleine Runde mit meinem Hund...
Bei mir kam die Verkürzung durch Stress auf der Arbeit...
Nach der Woche musste ich zur Kontrolle und der Gebärmutterhals war wieder auf 5 cm...
LG
Hi,
hatte ab der 23. SSW eine GMH-Verkürzung mit Trichterbildung. GMH lag zwischen 2,7 und 3,2 cm. Hab mich von dem Zeitpunkt auch schonen müssen, war auch zur Lungenreife im KH. Durch strenge Bettruhe hat sich der GMH wieder auf 3,5 cm aufgestellt und der Trichter bildete sich zurück. Bin jetzt in der 37. SSW und alles ist super - darf wieder machen was ich will
Schone dich - dann kannst du es wirklich bis zum Ende schaffen!
Hallo,
schonen, schonen, schonen und viiiieeeel liegen. Trichterbildung heißt nichts anders, als das der innere Muttermund aufgeht.
Und das kann manchmal so schnell gehen das du es gar nicht merkst.
Hat dein FA geschaut ob du Wehen hast vll. unbemerkt?
Vll. bin ich etwas übertrieben in der Sache, aber ich würd das in der Klinik abklären lassen.
Hab sowas ähnliches auch, allerdings finge es in der 19 SSW an, mit offenen MuMu und 0,5 cm GBH und Fruchtblasenprolabs. Jetzt hab ich ne Cerclage, der Trichter bleibt und 2,3 cm GBH. Der GBH wird sich die nächsten Wochen wohl wieder bis auf die 0,5 cm verkürzen, aber da ich ja da die Cerclage habe, dürfte hoffentlich nicht viel passieren.
Alles Gute!
LG S.
Hallo,
bei mir war/ist es ähnlich!
Bisher war mein GMH immer so bei 5 cm - bei der Routineuntersuchung am 20.09. wurde eine Trichterbildung und Verkürzung auf 3,5 cm festgestellt.
Meine FÄ hat mich sofort stationär ins KH eingewiesen - auf dem CTG dort wurden minimale Wehen festgestellt.
Bekam Tokolyse und die ersten beiden Tage die Lungenreife fürs Kind ..... außerdem strenge Bettruhe - durfte nur zur Toilette und zum Essen aufstehen.
Nach 4 Tagen kam die Tokolyse weg .... CTG immer unauffällig. Nach 1 Woche durfte ich öfters mal aufstehen und nach 2 Wochen wieder nach Hause ..... mit dem gleichen Befund!
Jetzt muss ich jede Woche zu meiner FÄ und soll mich zu Hause schonen und ausruhen ..... muss ja auch noch ein paar Wochen durchhalten!
Meine Hebi hat mir noch das Toko-Öl empfohlen ..... das reibe ich mir jetzt 3 mal täglich auf meinen Bauch .... herrlich entspannend!
Dir weiterhin alles Gute!
LG von Kathrin 29. SSW mit Baby-Boy
Hallo,
ich hatte damals ab der 27. Ssw eine Gebärmutterhalsverkürzung von 17mm mit Trichterbildung.
Musste für 3 Tage in die Klinik, bekam die Lungenreifespritze und einen Cerclage Pessar gelegt. Der musste bis 37. Woche drin bleiben. Ich musste streng bis 34. Woche liegen und durfte dann gaaaanz langsam wieder hoch. Ab 37. Woche durfte ich normal...wie ich halt grad konnte nach fast 10 Wochen rumliegen.
Felix kam einen Tag nach ET
Toi toi toi, alles Gute
huhu
ich hatte in meiner ersten SS auch GMH verkürzt und eine Trichterbildung. Musste mich auch schonen usw. die GMH verkürzung hab ich wegen vorzeitigen wehen bekommen als ich dann später zur vorsorge war hat der FA gesagt das ich auch eine Trichterbildung hatte. Durfte dann auch nicht mehr arbeiten aber meine Tochter kam erst bei 40+2.
LG
Hallo,
ich hatte ab der 20.SSW eine riskantere Variante einer Gebärmutterhalsverkürzung von 2,1 mit Trichterbildung; dazu kamen vorzeitige Wehen.
In diesem Stadium musste ich im Krankenhaus bleiben, Bettruhe einhalten und Magnesium einnehmen. Ich hätte einen Tag nach der Gmhmessung von 2,1 eine Cerlage gelegt bekommen, hätte sich der Befund nicht verbessert. Eine Cerclage wird heute aber wirklich nur noch dann gelegt wenn eine Geburt unmittelbar bevorsteht da dieser Eingriff auch oftmals eine Frühgeburt auslöst. Bei einer Gebärmutterhalsverkürzung von 2,8 und nur wenigen vorzeitigen Wehen konnte ich dann zum aber Glück entlassen werden, musste aber sehr viel liegen; bekam auch eine Haushaltshilfe. Mittlerweile bin ich in der 28.SSW..und das Baby lässt sich weiter Zeit : ) Ich muss zwar mit einer Frühgeburt rechnen da mein GMH weiterhin verkürzt ist usw.. aber es bestehen auch gute Chancen dass ich das Baby bis zum normal errechneten Geburtstermin tragen kann : )
Das hatte ich bei meiner Kleinen Maus auch.
Trichterbildung in der 30SSW, schonen und viel viel liegen. Durfte nicht mal zum GVK gehen.
In der 32SSW dann GMH bei 1,5cm und leichte Wehen, also ins KH, dort lag ich dann bis zur 34SSW- GMH dann verstrichen und der MuMu 2cm auf, aber keine Wehen mehr.Wurde entlassen,aber nur mit der Regelung, Zuhause nur zu liegen und mich zu schonen.
Also nur aufstehen um aufs Klo zu gehen.
Wir schafften es bis zur 36+
Meine Große jedoch kam in der 32SSW zur Welt,da konnte man nichts aufhalten.
Nehm Magnesium und schon dich so gut es geht.
LG
Diana