jaaaaaa, ich bin immer noch hier ...41.ssw...was soll ich sagen? die kleine und ich haben heut mal geburtseinleitende akupunktur. was mich auch gleich zu meiner frage bringt: ich kann es im Moment überhaupt nicht ertragen, wenn man mich untenrum anfässt, weder untersuchungen ertrage ich (zum glück sind meine hebammen da sehr entspannt und ich darf selbst entscheiden), noch dass mein Partner mal in die spaßzone darf. bei der geburt meines großen damals hab ich die mumu-dehnung über mich ergehen lassen bis ich die hebamme aus reflex mal wirklich, wirklich böse getreten habe.
ist das normal oder was is da los mit mir??
Vaginal untersuchen/anfassen geht gar nicht - normal?!
Hey Du,
ich bin zwar nicht schwanger, habe mich aber in deiner Beschreibung wiedergefunden.
Auch bei meinem Großen wurde mir damals der Muttermund gedehnt. Und weil er immer wieder zuging (Baby hat mit seinem Kopf zu tief gelegen und den Mumu immer wieder zugeschoben) haben sie es 4 mal (!!!) gemacht, ich bin fast an die Decke gegangen jedes mal.
Beim zweiten musste es glücklicherweise nicht gemacht werden, aber ich war in der 2. Schwangerschaft auch um einiges empfindlicher, was Untersuchungen anging.
Und selbst heute finde ich es immernoch schwierig, wenn wir um die Eisprungzeit Sex haben und mein Muttermund tief steht. Das halte ich kaum aus. Das sind glaube ich einfach Erinnerungen, die da hochkommen und bei denen man sich dann aus Reflex zurückzieht.
Ich mach mir da aber überhaupt keinen Druck. Wenn´s nicht geht, geht´s nicht. Es wird aber über die Zeit auch wieder besser (so zumindest bei mir).
Und es ist doch super, wenn dich deine Hebamme da nicht stresst.
Gib dir Zeit, eine Muttermund-dehnung ist schließlich etwas, wo richtig in den normalen Verlauf der Geburt und in die Reaktion deines Körpers eingegriffen wird, das geht nicht spurlos an dir vorbei!
Ich wünsche dir für die anstehende Geburt nur das Beste!!!!!
Chrissy
PS: Falls das noch nciht kalr wurde aus meinem Beitrag: Ich finde du reagierst absolut normal! Stress dich nicht!!!
he du
ach bin ich froh bin ich da nicht die einzige. ich hasse das! allein schon beim gedanke an die geburt und dass die dann das gefühl haben ertasten zu "müssen" wie weit der Mumu jetzt schon geöffnet ist. mir wird dabei immer so schlecht und ich finde es mit das unangenehmste während der ganzen geburt. und dann, dann hat man die geburt endlich hinter sich und dann müssen die einem da unten rum auch noch sauber machen. das nervt so und ich finde es so unangenehm und mag das überhaupt nicht!
ich bin echt froh geht es dir da auch so. bin aber auch jeweils überfordert was ich sagen soll. es ist ja anscheinend "normal" dass man den schwangeren da unten rein fasst und jeder das gefühl hat er darf da mal anfassen/reinfassen und fühlen wie wo was wie weit ist. aber ich WILL das nicht und fühl mich dabei gar nicht wohl....
also und momentan hab ich gar keine lust auf sex... immer wenn ich ss bin. naja... geht auch vorbei.
aber wie ich das jetzt machen soll? kann der ja nicht einfach sagen dass ich mir den mumu echt nicht abtasten lassen will....mann muss ja irgendwie schon wissen ob der jetzt 5 oder 10cm offen ist....
sorry... geholfen hat das jetzt ja auch nicht so wirklich....
Hallo
warum muß man das wissen wie weit der Mumu ist? Auch unter der Geburt ist das sch**ß egal. Das dient eigentlich nur dazu zu sehen ob du im "vorgeschriebenen Lehrbuchzeitplan" bist. Solange es deinem Baby gut geht ist es völlig schnuppe wie weit der Mumu ist. Dein Körper weiß ziemlich gut von allein wann es zeit ist zu pressen, das muß einem niemand durch tasten sagen. Lehn es ab und hör auf deinen Körper. Dann klappt das auch ohne rumfummeln am Mumu