Feindiagnostik - wann?

Hallo ihr Lieben,

habe von einer Freundin gehört, dass sie bei der FD war und lese es hier auch immer wieder mal, dass einige dort ihr Outing bekommen haben.

Wird die Feindiagnostik nur gemacht, wenn es ein erhöhtes risiko an Krankheiten gibt, oder geht da jede Schwangere hin?

Wann findet sie statt? Und wird sie beim Arzt gemacht oder geht man dafür ins Krankenhaus?

Lg
Kerstin + Babyboy 19. Ssw #verliebt

1

Also mein Fa meinte Feindiagnostik zwischen 20-22SSW da wird richtig geschaut ob alles Ok ist alle Organe ect allerdings ist das keine leistung der KK ich muss bei meinem spezialisten 123€ bezahlen!
Das darf auch nicht jeder FA, ich muss auch zu einem anderen dafür gehen!

Ich hoffe ich konnt Dir helfen
Lg Kathe + Bauchibär 16+2

2

Die Feindiagnostik kann jede Schwangere machen, wird aber nicht von den KK gezahlt. Diese sollte spätestens in der 13. Woche gemacht werden. Ich musste damals zu einer speziellen Klinik, da mein FA nicht unbedingt die besten Geräte dafür hatte. bei der Untersuchung wird die Nackenfalte gemessen ( Downsyndrom) und genau geschaut, ob das Kind sich gut entwickelt hat. Nur eine kurze Beschreibung.

5

Hi,

Feindiagnostik und Nackenfaltenmessung sind zwei verschiedene Sachen.
Nackenfaltenmessung findet in der 12.-13.ssw statt und die Feindiagnostik findet in der 20.-22.ssw statt,

LG
Tetta

6

Du sprichst von der NT-Messung, die sollte in einem frühen Stadium gemacht werden. Sie meint aber die große Feindiagnostik um die 20. Woche. Die wird von Spezialisten gemacht. Man nennt sie auch Organscreening oder Doppler oder Mißbildungs-Ultraschall.

Ich musste nix für zahlen wegen meiner Vorgeschichte, in meiner 1. SS wurde das allerdings auch net gemacht. Ich war an der Uni-Frauenklinik in der 21. SSW. Ist eigentlich ein sehr schönes Ultraschall, wird alles genau angeguckt.

#winke

weiteren Kommentar laden
3

da ich schon über 40 bin, gehe ich nächste Woche 10.ssw zur Pränataldiagnostik!
Wie "fein" das schon ist weiß ich nicht - sonst hat man Screening mit Organbeschau so um die 20. erst.
Claudi

4

Hi,

meine FÄ schickt alle Frauen zur Feindiagnostik und sie findet zwischen der 20-22 ssw statt.

Ich habe eine Überweisung von meiner FÄ bekommen und es ist auch noch eine Kassenleistung, sprich ich musste nichts zahlen.
Meine FÄ sagte aber auch, das die das wohl mal ändern wollen und die Kassen das irgendwann nur noch bei Verdacht auf Komplikationen übernehmen.

LG
Tetta

10

in sachsen bezahlt es die kasse :-p

8

Super! Danke für eure Antworten, auch wenn sie wirklich unterschiedlich sind. :-)

Ich muss am Montag sowieso nochmal zum Doc, da wird der Test wegen dem offenen Rücken gemacht. Da frage ich einfach nochmal nach.

Vielen Danke! :-)

9

Also ich hatte heute meinen Termin und meine FÄ macht das bei jedem und es wird von der KK übernommen!

Habe keine Risikoschwangerschaft.....macht die Kollegin in der selben Praxis, das ist sehr praktisch!

lg red