Hallo ihr Lieben,
ich hab eine Frage an euch: Bisher bin ich von ss-Wehwehchen weitestgehend verschont geblieben, bloß die Symphyse merk ich öfters mal. Was echt doof ist, weil mein Mann und ich sehr gerne tanzen (Standard, Latein, Salsa...) und das würde ja auch mit Bauch gut gehen, aber von den Seitschritten und Drehungen werden die Schmerzen schlimmer.
Gestern abend haben wirs nochmal ein bisschen versucht, und jetzt laufe ich ich rum wie Lucky Luke. Fühlt sich an, als hätte ich ne Stunde lang Spagat geübt. Es ist auszuhalten, aber eben lästig. Und ich will es nicht schlimmer machen, weil ich gelesen habe, dass man mit einer "echten" Symphysenlockerung nicht spontan entbinden kann...
Drum meine Frage an andere Geplagte: Wie geht ihr mit den Beschwerden um? Wirds besser, wenn ich mich auf die Couch lege und nix tue? Oder soll ich den Schmerz ignorieren und mich weiter bewegen (zumindest mal spazieren gehen)?
Danke euch schonmal!
Marja
Schmerzen an der Symphyse - schonen oder bewegen?
Huhu,
nein das stimmt nicht, ich hatte 2 richtige mit Krankenhausbesuchen etc. und ich habe beide Jungs normal entbunden.
Jetzt habe ich eine Sprenung und darf sowohl von der Hebi, meinem Fa wie auch vom Orthopäden aus nicht normal entbinden.
Ich würde an deiner Stelle langsamer machen, geh zum Arzt (Orthopäden) und hol dir einen Gurt, der wird erstmal bißchen Linderung verschaffen.
Lg
hallo marja,
ich habe das problem auch. bin die ganze zeit schwimmen gegangen, aber die letzten wochen habe ich es eingeschränkt. keine brustschwimmen mehr wegen den beinen (froschbewegung), aber bewegen soll man sich nach wie vor.
ich wollte mir nicht so ein gurt holen, somit heißt es zähne zusammen beißen.
eine spontane geburt ist trotzdem möglich. es sei denn dein arzt rät es dir ab, da er ja deine situation am besten kennt.
lg
nirsan81
ab heute in der 38. ssw
Danke euch für eure schnellen Antworten! Dann werd ich mich mich mal schonen... Tanzen ist auf jeden Fall gestorben.
Was ist das für ein Gurt, von dem ihr schreibt?
Ein Beckengurt, der liegt eng an und hilft beim Unterstützen, damit dass Becken sich nicht so bewegt
*lach* na, das wird ja schick zusammen mit den Stützstrümpfen, dem Bauch-Stütz-Gurt und dem Umstands-BH! Aber egal - wenns hilft, wär das super. Sprech ich meinen Arzt beim nächsten Besuch gleich drauf an.
Vielen Dank, und dir alles Gute! Toi, toi, toi für den Rest deiner ss!
Marja
Ich hatte vorallem in der 2. SS auch große Schmerzen durch eine Symphysenlockerung.
Versuch so oft wie möglich, Druck vom Becken zu nehmen, viel liegen. Schieben z. B. schweren Einkaufswagen oder auch nur ne Kiste Wasser mit den Beinen schieben oder sowas blos nicht. Alle Bewegungen, die extrem weh tun, einfach versuchen so weit wie möglich zu vermeiden. Den Gurt hatte ich auch, der hilft etwas. Ich konnte ihn aber nicht ständig tragen.
Laß es langsam angehen....In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Lockerung und es bestandder Verdacht auf Symphysensprengung(zum Glück war es nicht so).....
Allerdings hat es sehr lange gedauert, bis ich nach der Geburt keine Schmerzen mehr hatte.
Das gleiche Problem hatte ich beim zweiten Kind und nach dem dritten wurde es dann richtig extrem: ich habe mich wie ein Hampelmann gefühlt, es war keine Stabilität mehr im Becken und ich konnte z. B. nicht auf einem Bein stehen. Durch die "instabile Situation" unten am Rücken kam es dann zu einer Halswirbelblockade und das war sehr schmerzhaft und nicht sehr praktisch mit einem Säugling......
Also, gut ist das, was sich gut anfühlt.
Lg Julia(die bald entbindet und trotz Bettruhe Symphysenschmerzen hat)
ich habe morgen halbzeit und habe diese schmerzen schon seit 2 wochen und sie werden schlimmer, obwohl ich nicht viel mache.
die hebamme hat mir gestern erklärt, dass man das nicht viel beeinflussen kann, da die symphysenlockerung durch die schwangerschaftshormone ausgelöst wird als vorbereitung auf die geburt. die eine hats mehr, die andere weniger.
der "gurt" ist eine Rückenbandage für schwangere. den kannst du dir vom gyn verordnen lassen, die Krankenkassen bezahlen das (lass dich nicht mit einem grünen rezept abwimmeln!). Im übrigen gehen solche hilfsmittel auch nicht vom budget der ärzte ab, sodass es keinen grund gibt, das nicht zu verschreiben!!!
der schafft ein wenig abhilfe, weil er den bauch und rücken stützt und somit die last von der symphyse nimmt.
auf jeden fall nix schweres heben und nichts machen was die schmerzen verstärkt. mir gehts im liegen am besten
ich wünsch dir alles gute für den rest der ss