Frage zu Ausfluss ... 36.ssw

Guten Morgen Mädels,

bin heute 35+6. Heute morgen vor dem Duschen fiel mir auf, das ich ganz merkwürdigen Ausfluss habe. Es sah aus wie Gummi / Gelee und war durchsichtig.(sorry für die Details). Kenne das aus meiner ersten SS garnicht so.

Hat das irgendeine Bedeutung???

Lg Isa mit Maya(3) & Baby Joel inside 36.ssw

1

Hallo,

hört sich an wie der Schleimpropf!
Der Schleimpfropf bildet sich zu Beginn der Schwangerschaft im Muttermund und schützt dort die Gebärmutter z.B. vor aufsteigenden Keimen. Wenn dieser Schleimpropf ausgeschieden wird, ist dies u.a. ein Hinweis für das baldige Einsetzen der echten Wehen. Ist er mit wenig Blut vermischt ist, wird das "Zeichnen" genannt. Der Muttermund hat sich geweitet und dabei löst sich der Schleim.
Normalerweise ist der Pfropf von klebriger oder schleimiger Konsistenz und mit Blut durchsetzt, so dass ein rötlicher oder brauner blutiger Ausfluss entsteht. Es wird also lediglich Schleim mit einer geringen Menge Blut ausgeschieden. Bei starkem Blutverlust solltest Du dich deshalb sofort mit Ihrer Hebamme oder der Klinik in Verbindung setzen.
Der Schleimpfropf kann sich schon bis zu zwölf Tage vor Einsetzen der Wehen lösen, in den meisten Fällen geschieht dies allerdings erst ungefähr einen Tag vorher.
Wenn Du den Abgang des Pfropfes etwa zum Zeitpunkt Deines errechneten Geburtstermins beobachtest, ohne jedoch einen Blasensprung bzw. Blutungen oder regelmäßig auftretende Kontraktionen zu bemerken, dann brauchst Du dich noch nicht in die Klinik begeben.
Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Ihre Wehen innerhalb der nächsten ein bis zwei Tage beginnen. Bei manchen Frauen setzen die Wehen auch ohne vorheriges Zeichnen ein.

Alles Liebe
Jana 35.SSW

3

@jana

mit dem Schleimpfropf das habe ich schon mal gehört, allerdings war heute morgen kein Blut mit dabei...Es waren nur so komische Gummiartige Klumpen...

4

Hi,

ja das ist auch möglich. Der Schleimpropf kann sich während der SS lösen und sich auch wieder neu bilden. Also ruhig Blut und schön Himbitee trinken;-)
Kann alles heissen oder nix..Mach Dich nicht verrückt!

LG Jana

2

Hallo!

Ich würde sagen, das war zumindest ein Teil vom Schleimpfropf.
Allerdings muß das ja nix heißen, ob und wann es los geht.

Alles Gute für Dich! #blume