Hallo!
Ich habe in letzter Zeit immer wieder eine Anti-Pickel-Creme (frei käuflich) verwendet. Nun ist mir erst aufgefallen, dass sie Wasserstoffperoxid enthält.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass nur die verschreibungspfichtigen Cremes in der SS verboten sind.
Aber Wasserstoffperoxid ist doch auch giftig!
Habe ich meinem Kind geschadet? Mache mir große Vorwürfe.
LG Lara
Mache mir Vorwürfe...
Das ist ja dieselbe Diskussion wie Haare Färben in der Schwangerschaft. In dem Färbemittel bzw. Bleiche ist auch Wasserstoffperoxid drin, die Hälfte der Leute sagt ist ok Haare zu Färben, die andere nicht. Wenn du Bedenken hast hör einfach auf, die Creme zu nehmen, hast du bestimmt sicherlich schon. Frag deinen FA und mach dir nicht allzu viele Gedanken.
Habe das Haare Färben in der SS auch vermeidet, aber da ich dann im 7. Monat (tolles Timing) geheiratet habe, hab ich da doch einmal Färben lassen.. und meinem Baby hats acuh nicht geschadet. Weiß nur nicht wie empfindlich man da in der Früh-ss ist. Wie weit bist du denn?
Bin jetzt in der 19. SSW. Ich hab die Creme erst in den letzten Wochen benutzt.
Ich werde die Creme nicht mehr nehmen, das ist sicher.
Danke und LG!
du hast ja nicht die ganze tube gegessen, sondern ein kleines bisschen auf die pickel getan, oder? klar kann man nicht mit sicherheit behaupten, dass das gar nix macht. aber ich könnte mir vorstellen, dass es die schädliche wirkung von einem bisschen pickelcreme etwa der schädlichen wirkung von autoabgasen entspricht.
so gesehen… mach dir kein schlechtes gewissen. aber hör damit auf, wenn du dich so wohler fühlst.
alles gute
ks
Hm also ich hab mir in beiden die Haare gefärbt.
Da ist das ja auch drin. Sind beide gesund
Man sollte es nur nich übertreiben.
Wenn du dir große Sorgen machst ruf doch mal deinen FA an?
Musst leider bei allem möglichen nachlesen ob du es darfst oder nich
Auf Urbia gibts eine schöne Liste mit Do´s und Dont´s. Weiß ja nicht ob du die schon mal gelesen hast.
Gibt aber auch viele Sachen die immer total übertieben werden.
Naja
hoffe ich konnt dich ein bisschen beruhigen
LG
Fish 37.SSW
Hallo liebe Lara,
, keine Sorge! Das Zeug ist zwar giftig (erst ab bestimmten Dosen), aber du hast es dir doch ins Gesicht geschmiert und nicht gegessen, injiziert, irgendwo eingeführt oder sonstwas damit gemacht, wie es IN deinen Körper gelangen kann, oder?
Hier sind einige Abwägungen:
Die Konzentration ist sicherlich nicht sonderlich hoch in den Cremes. Es soll ja nur die Haut ein wenig anregen, sich zu regenerieren und Pickel / Keime entfernen und nicht weiße Flecken hinterlassen (ich habe im Labor mal 33%ige H2O2-Lösung auf die Haut bekommen )
Dann: H2O2 ist hydrophil, geht also nicht sehr gut DURCH die Haut durch (ist ja in den Eigenschaften ähnlich wie Wasser).
Und wenn es IRGENDWIE durch die Haut kommt (die schon recht dick ist), passiert folgendes auf dem Weg zum Baby:
1. Es reagiert mit allem, was es auf dem Weg findet (in der Haut zB) und wird dadurch unschädlich gemacht. Wenn dir irgendwas die unteren Hautschichten oxidiert, hättest du das sicherlich gemerkt: Rötung, Schwellung, Juckreiz, Schmerz oder ähnliches.
Wenn es nun irgendwie ins Blut kommen sollte:
2. Es verteilt sich im gesamten Körper und reagiert hier weiter oder zerfällt von allein. So stabil ist das Zeug nicht.
3. Du hast Peroxidasen im Körper (diese spezielle Peroxidase heißt Katalase). Diese Katalase hat nix anderes zu tun, als zufällig im Körper entstehendes H2O2 (Wasserstoffperoxid) unschädlich zu machen. Dabei entsteht Sauerstoff und Wasser. Die Katalase ist in Niere, Leber und roten Blutkörperchen zu finden, checkt also permanent dein Blut.
Also: Mach dir keinen Kopp! Leg die Creme weg bis zum nächsten Gyn-Besuch und frag deine FÄ, ob du sie weiter nehmen darfst.
Bis dahin denke ich nicht, dass was passiert ist.
H2O2 wird nämlich sehr gern bei der Wundreinigung eingesetzt, weil es ein mildes oxidationsmittel ist. Klar ist es gesundheitsschädlich, wenn du es einatmest, verschluckst oder sonstwie in dich aufnimmst. Aber die Haut ist schon ein guter Schutzwall dagegen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Freitag, liebe Grüße, Apfelkuchen-und-eis.
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Das hört sich ja gut an!
Hab die Creme ja auch nur punktuell benützt und einmal etwas mehr für die Kinnpartie.
Werd sie aber trotzdem nicht mehr nehmen.
Danke Dir nochmals!
LG
Gern geschehen
Wie gesagt, mach dir nicht zu viele Sorgen und frag deine FÄ beim nächsten Besuch, ob du die Creme evt. weiternehmen kannst.
Bis dann, ein schönes WE noch (endlich Wochenende ), LG,
Apfelkuchen-und-eis.