herzrasen..., wem geht es auch so?

hallo ihr lieben!

mein problem steht schon oben...
seit tagen rast und stolpert mein herz immer wieder.
dazu kommt so ein beklemmendes gefühl (so wie kaum luft kriegen).

es ist total nervig und macht mir angst.
nun bin ich in der 34. ssw und darf doch sicher keine betablocker nehmen.

wer kennt sich aus und kann mir evtl was dazu sagen?

ich hab ja gelesen, dass es in der Ss nicht ungewöhnlich ist, wenn man herzrhythmusstörungen hat, aber trotzdem beunruhigt es mich.

wem geht es auch so und was macht ihr dagegen?

gglg peg mit #babygirl 33+6

1

Hallo!

Ich habe das auch ab und an. Es fühlt sich an, als wäre ich gerade gerannt und außer Atem - obwohl ich ganz ruhig auf dem Sofa sitze. #augen

Ich zwinge mich dann immer ganz tief und ruhig zu atmen - nach Möglichkeit ist die Ausatmung länger als die Einatmung. Dann geht es eigentlich ganz fix wieder vorbei.

Wenn das bei Dir allerdings immer länger anhält bzw. das Herz richtig stolpert, solltest Du mal zu Arzt gehen!

Achso, ich bin jetzt bei ET+2, habe das aber auch schon seit der 35.ssw etwa.

Beste Grüße!

4

genau so fühlt sich das an---wie 2 runden ums haus gerannt, das herz klopft bis in den hals hoch und will sich gar nicht wieder beruhigen.

wenn ich aber dann ca ne halbe stunde auf der rechten seite liege, dann geht es vorbei.

nur ich kann mich doch nicht permanent hinlegen #augen

aber ich dank dir für deine aw und wünsche dir für die geburt alles alles gute ;-)

lg peg

2

hallo ich hab das auch... meist früh ca ne stunde nach dem aufstehen.. dauert ne stunde und dann geht es meist wieder...

denke es liegt am niedrigen hb und somit an der anämie... aber es nervt schon gewaltig....

ich bin erst in der 26ssw und es hat vor 4 wochen angefangen.. mal ist es besser und mal schlilmmer... aber es gibt glaub ich einige mädels die betablocker nehmen...... #winke

5

mich beruhigt es, dass ich damit nicht alleine bin.

werd meine ärztin anrufen und mal nachfragen, ob ich die betablocker nehmen darf.

diese rhythmusstörungen hatte ich auch schon vorher, nur eben nicht so doll wie jetzt manchmal.

bin immer vorsichtig, was tabletteneinnahme anbetrifft.

lieben dank an dich und nette grüße #winke

3

Ich hab es seit Dezember 2008 , hat in meiner 3. schwangerschaft angefangen.

Teilweise ist es echt heftig.

Kardiologe hat alles nachgeschaut und nichts gefunden.
Ich hab es heut immer noch , zwar nicht mehr sooo extrem aber es ist noch da.

Es ist nervig , macht einem Angst.

Viele haben Glück und es geht weg , und zb. so wie ich behalte es.

Lass es auf jeden fall untersuchen , denn dein schneller Puls ( ist das was das Herzrasen macht ) geht auch aufs Kind über.
Ich musste öfter zum CTG , hatte öfter kontrolle mit dem Doppler etc.

LG

6

jo, ich hab das auch schon ziemlich lange.

hab schon öfter ein EKG machen lassen und auch ultraschalluntersuchungen.
es ist wie bei dir-----alles scheint in ordnung zu sein, diese extrasystolen wären nicht schlimm und kein grund zur sorge...

aber wie gesagt, es belastet einen ja wirklich manchmal sehr.

nimmst du zur zeit was ein dagegen?

7

Hallo#winke

ich habe das auch verstärkt seit November letztes Jahr. Bei mir hängt es mit Sicherheit damit zusammen, das ich ab und an unter Angst/Panikattacken leide:-[. Habe mir aber auch schon bezüglich des Herzrasens und der Entbindung Gedanken gemacht. Mein Hausarzt hat auch schon mehrere EKG`s gemacht und Langzeitblutdruckmessung, war aber auch immer alles in Ordnung. Aber das Gefühl ist schon sehr unangenehm und man kann es da schon mit der Angts zu tun bekommen:-(. Meistens habe ich es aber auch im Ruhezustand. Gestern hatte ich es auch wieder ein wenig als ich am CTG lag, Blutdruck war aber normal bei 123/65 und Puls war bei 85. Lass es doch mal überprüfen. Wünsche Dir alles Liebe.

Lg Isa mit maya(3) & baby joel inside 37.ssw (36+6)

8

hallo!

ich hab das auch manchmal. könnte an niedrigem blutdruck liegen, denn dann muss das herz eben anders mehr arbeiten (wenn der druck zu niedrig ist, muss es schneller pumpen, um alle gefäße zu versorgen). hast du einen sehr niedrigen blutdruck?

falls ja, solltest du diesen aktivieren, mal einen spaziergang machen etc.

liebe grüße

9

Huhu,

ich habe das auch hin und wieder. Und tatsächlich auch, wenn ich ruhig auf der Couch sitze. Das Herzrasen bringt bei mir aber nicht zwangsläufig hohen Blutdruck mit sich. Gegen den hohen Puls hilft mir so ca. 30 Sekunden kaltes Wasser über beide Unterarme laufen lassen. Danach geht's meistens etwas besser.

LG
wir_beide (26+3)

10

ich bedanke mich bei euch allen für die hilfreichen antworten!

ist schon beruhigender, wenn man weiß, man hat dieses problem nicht alleine.

ich wünsche euch allen alles liebe und gute für die geburt und lasse liebe grüße hier...

peg #winke

11

Hallo,

ich habe das auch ganz Schlimm. Selbst wenn ich zum FA gehe bin ich immer total nervös.

Es Nervt total,habe dabei auch immer leicht erhöten Blutdruck. Ich nehme dafür einen BETABLOCKER,aber meinen kleinen Mann gehts gut....

lg#winke

12

und dein arzt hat es dir genehmigt, diese blocker zu nehmen?
nimmst du sie schon die ganze schwangerschaft über?

ich hab ja auch welche zuhause, aber ich trau mir nicht, sie zu nehmen.

mein blutdruck ist eigentlich normal, liegt immer bei 120/80.

wünsche dir alles gute weiterhin und danke auch dir für deine aw!

gglg peg #winke

13

Naja was heisst erlaubt? Einfach nehmen würde ich sie nicht wenn ich die zu Hause hätte....

Ich würde es schon mit dem Hausarzt und den FA absprechen,ich nehme die jetzt seit der 13 SSW...

dein Blutdruck ist ja ok,aber wie schnell ist dein Puls denn???

Mein Blutdruck liegt immer bei 140/80 oder auch mal etwas höher...und Puls dann bei 125 oder wenns ganz schlimm ist bei 140...zu Hause liegt er meisst zwischen 90 und 100...

Aber dieses plötzliche Herzrasen wo man dann auch schonmal richtig tief Luft holen muss kenn ich nur zu gut...

alles gute...

lg #winke

14

ich habe das auch ganz schön schlimm. seit der 22. woche so richtig. mit bis zu 11000 extrasystolen am tag und tachykardien (herzrasen) und zwei krankenhausaufenthalten.

bei der geburt wollen die ärzte mir direkt ne pda geben um das risiko der tachykardie so gering wie möglich zu halten, aber trotzdem bin ich schon sehr gespannt und auch soooo genervt von diesem mist.

ich nehme 47,5 metoprolol morgens und abend saber das hilft nur wenig... mache es jetzt noch bis zur geburt und hoffe sooooooo sehr das danach alles wieder in ordnung ist!