Hallo liebe Mitschwangeren,
Ich war gestern beim Frauenarzt und habe bis auf ein paar Kleinigkeiten nur gutes über mich und meine Bauchbewohnerin gehört.
Bis auf die Tatsache, dass meine Frauenärztin sich meine Füsse angeschaut hat und meinte, ich hätte Wassereinlagerungen. Soweit ich es verstanden habe, hat sie das aus der Tatsache geschlossen, dass ich meine Socken ausgezogen habe und der Gummibund sich gut auf den Knöcheln abgezeichnet hat. Sogar auf die Überweisung für das Krankenhaus ( für die Geburt denk ich mal, sie hat nichts dazu gesagt, hab den Zettel erst im Mutterpass nach dem Termin gefunden) stand etwas von E-Gestose. Wenn mich Internet richtig informiert hat, sind es genau diese Wassereinlagerungen. Oder?
Allerdings zweifel ich ein bisschen an ihrer Diagnose. Bei Wassereinlagerungen müsste man doch gut zunehmen, oder? Ich habe im letzten Monat nur ein Kilo zugenommen ( Das Baby über 1400 gramm). Also eigentlich eher abgenommen?
Insgesamt bin ich jetzt ein Kilo über meinem Ausgangsgewicht, weil ich im ersten Trimester stark mit Übelkeit zu kämpfen hatte.
Außerdem müssen dafür ja Füße und/oder die Finger geschwollen sein, aber davon merke ich nicht wirklich was. Alle Ringe passen noch, und wenn ich meine Füße anfasse, fühle ich unter der Haut sofort den Knöchel.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Woran erkenne ich selber, dass mein Körper wirklich Wasser einlagert? Und reicht es, wenn ich jetzt, nach Empfehlung der FA, mein Salz-Konsum reduziere?
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und ein wunderbares Wochenende...
Eure Rska (33+5 SWS)
woran erkennt man Wassereinlagerungen?
Huhu
Ich habe es daran festgestellt, dass ich unter meinem Knöchel einen Finger hineingedrückt habe und beim Wegnehmen des Fingers ein deutlicher Abdruck vom Finger in meiner Haut zurückblieb. Habe das, wenn ich viel auf den Beinen war.
Meine Ringe passen nach wie vor, habe die Probleme nur an den Knöcheln.
GLG
Wenn ich mit den Fingern in meine Füße drücke, dann sind da total tiefe Dellen die nach Minuten wieder normal zurückgehen.
Außerdem sieht man es irgendwann einfach wenn das so Elefantenfüße sind.
An den Händen hab ichs wegen dem Ehering gemerkt und das meine Hände ständig taub sind.
Lg :)
Du erkennst es eben an den Dellen, die bleiben, wenn du in die Haut gedrückt hast. Bspw unterm Handgelenk oder auf dem Schienbein. An den Füßen könntest du es auch einfach sehen. Bei starken Wassereinlagerungen würden dir deine Schuhe und Ringe nicht mehr passen und du würdest es auch einfach am Spannungsgefühl der Haut merken.
Vermutlich hast du also keine, sondern nur ein paar etwas engere Socken
Was das mit der Gestose soll, weiß ich nicht - dafür braucht es schon mehr Symptome als leichte Ödeme und es wäre ein ernst zu nehmende, sofort zu behandelnde Krankheit. Die du aber nicht hast! (Es sei denn du hast Eiweißausscheidungen und erhöhten Blutdruck??)
Übrigens: bitte, bitte, bitte schränke deinen Salzkonsum nicht ein. Das ist der größte Blödsinn, der je erzählt wurde... Iss gut Salz (nach Geschmack), trinke viel und ernähre dich eiweißreich. So kannst du einer Gestose schon mal vorbeugen. Was du ja aber eigentlich nicht brauchst, weil du ja keinerlei Anzeichen hast...
Schöne Grüße.