hallo ihr lieben..
hatte gestern FA Termin bei 30+0..
also meine SS verläuft ideal, dem kleinen gehts gut, mir gehts gut, er leigt auch schon richtig und ist 1800 gramm und 40 cm =)
als ich dann daheim war ist mir aufgefallen, dass mein arzt seit 14 wochen immer nur bauch US macht...
und ich habe hier schon oft gelesen, dass bei einigen der gmh verkürzt ist oder der mumu schon n stück offen bevor er das sein sollte...
eig war ich mit meinem arzt immer zufrieden. er macht auch immer US wenn ich da bin und hatte alle 2-4 wochen immer ein termin da er meinte so kann ich meinen kleinen öfter sehen :D
also meine frage: er muss doch einen vaginalen us machen oder abtasten wie lang der gmh noch ist, oder?
oder macht man das erst ab einer bestimmten woche?
ich hab in 2 wochen wieder termin, dann aber nur zum ctg soweit ich weiß..
danke schon mal für eure antworten =)
lg sandy und bauchkrümel 30+3
ab wann wird der gmh gemessen?
Also am Anfang war ich bei 'Dr. Bla' und der hat ja eh immer vag. geschallt, weil ich ja noch sehr am Anfang war.
Dann hab ich in eine Gemeinschaftspraxis gewechselt mit Vater und Sohn.
Ich war zweimal beim Senior der hat jedesmal geguckt und dann war ich bis jetzt zweimal beim Junior, der hat einmal geguckt.
Also sogut wie immer wirds bei mir kontrolliert.
Alles Liebe,
Sasi mit Lennart & Bastian (25+0)
Hallo ...
das ist seltsam. Denn eigentlich untersuchen die doch jedes Mal auch Vaginal .. alleine schon wegen dem PH-Wert .... Außerdem sollten mit dieser Untersuchung auch immer MuMu und GBH abtasten.
US ist ja eigentlich etwas, was nicht immer gemacht wird (von Doc zu Doc allerdings unterschiedlich).
Hmm ... Frag doch beim nächsten Termin einfach mal nach, warum das nciht gemacht wurde?!
LG
desty ET -4
hey
also ich bin jetzt in der 36ssw und bei mir wird auch nciht jedes mal geguckt...
denke es gibt auch kein anlass dafür wenn man keine probleme hat mit vorwehen etc...
wenn du dich aber wphler dadurch fühlst dann sprich ihn doch mal an.. oder sag ächstes mal einfach das du sehr oft nen harten bauch bekommst denke dann wird er gucken, da es ja wehen sind die evtl auch den gbmh öffnen können...
alles gute
Bei mir wurde in der 21.ssw das erste Mal gemessen und er war etwas verkuerzt. Seitdem wird jedes Mal nachgemessen. Frag doch einfach mal deinen FA.
Also der Arzt sieht auch über den Bauch deinen Gebärmutterhals und vaginal muss nicht immer geschaut werden. Man kann nur Keime rein schleppen . Also alles gut so.
Zu früh bzw zu oft am Mumu bzw Gebärmutterhals untersuchen ist garnicht so gut weil jedes Mal Keime nach oben getragen werden die für Infektionen sorgen könnten.
Das schonmal vorneweg, also denke ich ist es auch normal wenn da noch nicht nach geguckt wird.
Es gibt allerdings Ausnahmen (wenn man z.B an einer Gebärmutterhals - bzw. Mumuschwäche leidet)... dann neigt man dazu das das verfrüht aufgeht und muss somit kontrolliert werden, aber auch nicht jedes Mal wenn nichts ist.
Also ich bin jetzt bei 36+1 und bei mir wurde das letzte mal in der 29. SSW nach dem Gebärmutterhals geschaut.
Ich habe gestern bei der VU meinen FA und Nachmittag bei der Akkupunktur meine Hebamme darauf angesprochen und beide meinten unabhängig voneinander, dass es jetzt nicht mehr soooooo wichtig sei, das zu überprüfen, da ab der 34. SSW eine Geburt eh nicht mehr aufgehalten wird.
Außerdem bringt mir die Aussage ob nun MuMu offen oder zu, oder Geburtsreif oder unreif auch nix, denn das hat keine Aussagekraft darüber wann das Baby letzten Endes kommt....