Hatte gerade das Erstgespräch mit ner Hebi.
Fand sie überhaupt nicht symphathisch. Sie hat die Kiwuklinik schlecht gemacht, meinen FA und überhaupt soll ich am besten alle Vorsorgeuntersuchungen bei ihr machen. Darauf hab ich aber keine Lust!
Sie kann bei der Geburt nicht mit ins Kh, ist das bei euren Hebis auch so?
Würde gerne Schwangerschaftsyoga machen, das bietet sie nicht an. Wird das von den gesetzl KV übernommen?
Fragen über Fragen...
Blick bei dem Thema Hebis nicht durch.
Brauch ich die überhaupt schon in der 15. Ssw?
Dachte ich mach den Gvk und später Wochenbettbetreuung und gut ist.
Kann mich jemand aufklären? Vielen dank schon mal...
Total genervt von der Hebamme
Dann solltest du dir aber eine andere Hebi suchen!!!
Es soll auch nette geben
Warum? Läuft das anders bei dir? Oder weil ich sie sowas von unsympathisch und eingebildet finde?
Hallo
eine gute Hebamme ist Gold wert und es lohnt sich auf jeden Fall eine zu suchen mit der man gern zusammen ist. Wenn die erste ein griff ins Klo war, dann guck nach einer anderen. Würdest du bei nem FA doch auch so machen.
LG
qrupa
Hallo!
Du brauchst im Prinzip gar keine Hebamme, außer zur Geburt - und die sind ja im Krankenhaus schon da
Wenn du dennoch eine willst, liegt's an dir, ab wann und welche. Wenn du mit der jetztigen nicht zu Recht kommst, such dir 'ne andere! Bist ja noch früh genug um dich in aller Ruhe umzugucken.
Soweit ich weiß, kannst du auch wenn du alle Vorsorgeuntersuchungen vom FA machen lässt Kurse von Hebammen in Anspruch nehmen. Was deine KK da zahlt und was nicht, können dir die Sachbearbeiterinnen da sagen. Ruf einfach mal die KK an und mach dich schlau.
Viel Erfolg und schöne SS!
MfG KTF
Hallo,
ich bin jetzt in der 20 Woche und habe am kommenden Mittwoch auch mein erstes Gespräch mit der Hebamme. Bei mir ist es auch so, dass die nicht mit zur Entbindung kann, weil in den Krankenhäusern ja Beleghebammen sind. Sie bietet wohl einen GVK an und auch die Vorsorgeuntersuchungen kann man bei ihr machen. Das möchte ich aber auch nicht, weil ich bei meiner FÄ 150 € dafür hingeblätter habe, dass ich jedes mal US bekomme.
Mir ging es eigentlich auch nur dadrum sie vorher mal kennenzulernen. Ob ich den GVK bei ihr oder im KH mache, weiß ich noch nicht. Mal sehen, ob sie mir sympatisch ist, sonst suche ich weiter
Erst einmal wenn du nicht zufrieden bist, hat es keinen Sinn mit ihr weiter zu arbeiten. Das geht mit Anlauf in die Hose.
Meine Hebamme ist Beleghebamme ich habe aber auch gezielt danach gesucht. Das bedeutet sie wird Vorsorge, Entbindung und Nachsorge bei mir machen.
Aber diese Hebammen sind selten und nicht jedes KH bietet das an. Das musst du hinterfragen.
Joga wird von meiner KK nicht bezahlt. Das müsste ich selber tragen.
Du kannst jetzt schon deine Hebamme in Anspruch nehmen für Voruntersuchungen. Wenn du eh diese beim Arzt machst, hast du eigentlich erst beim GvK mit deiner Hebamme zu tun.
So war es zumindest bei mir. Und später zur Nachbetreuung und Rückbildungsgymnastik.
Wenn sie dir jetzt schon nicht sympathisch ist, würde ich dir empfehlen zu wechseln.
Meine Hebamme ist, denke ich, zwar bei der Geburt dabei....aaaaber...sie sagt selber, die Geburt dauert meistens recht lang, da wechseln die Hebammen schon noch durch. Und am Ende hat man eh ne andere. Das sehe ich dann aber nicht so eng, denn die Anderen sind auch in Ordnung.
lg S.
34 SSW
Hi!
Ganz easy. Mach mit der nächsten Hebi ein Kennenlerngespräch aus... und wenn ihr Euch sympathisch seid dann sag ihr was du willst: GVK und Wochenbettbetreuung
Du hast doch noch Zeit, such dir eine die zu dir passt... ich meine es geht ja auch ziemlich um intime Details, evtl. soll/muss sie dir da unten ja auch mal rumfummeln... da muss der Sympathiefaktor schon stimmen
LG Zartbitter ET-4
Such Dir ne andere !
Wochenbettbetreuung fand ich wichtig, GVK war meiner Meinung nach ziemlich sinnlos, ( hatte weder diverse Geburtspositionen noch die Atemübungen haben mich weiter gebracht )
aber die Sympathie sollte Grundvoraussetzung sein !
Scheint als stimmte die Chemie zwischen Euch rein gar nicht. Es wird ja wohl nicht die einzige Hebi in der Umgebung sein?
Mach einen Termin bei einer anderen - viell. eine, die als Beleghebamme die Geburt begleitet - und wenn mit ihr die Chemie stimmt, wirst Du auch selbst spüren, welche Leistungen Du wirklich von ihr in Anspruch nehmen willst.
Was von der KV bezahlt wird, hängt u.U. von der jeweiligen KV ab. Manche zahlen sogar einen Teil zu der Rufbereitsschaft.
Das kann Dir eine Hebi erklären oder eben die KV, musst halt fragen.
Manche sagen, die 15 Ssw sei zu früh. Da Du noch suchst, ist es besser, dass Du so früh begonnen hast. Um so mehr Ihr Kontakt habt, um so vertrauter wird auch das Verhältnis. Und Vertrauen ist für eine Geburt mit Sicherheit niemals schädlich
LG Rastamanattila
such dir einfach eine andere, ist doch kein problem.
ob die hebi mit zur geburt ins kh kann, hängt zum einen vom kh vor ort ab (bieten die ein beleghebammensystem) und davon ob eben diese hebamme dann einen entsprechenden vertrag mti dem kh hat.
ich würde mir aufjedenfall ein kh mit beleghebammensystem und eine entsprechende hebamme dazu suchen. mit lauter fremden würde ich nicht gebären wollen. aber ich würde ja eh nur im äußersten notfall im kh gebären wollen, ich plane wieder eine hausgeburt und dazu braucht man auf jedenfall eine hebamme, wenn man nicht allein sein will.