10€/Tag Zuschlag wegen KH Aufenthalt???? Bin richtig sauer

Erstmal schwebt über meinem Himmerl grad eine rießen #wolke

Ich lag in der 6 SSW in der Klinik, weil ich nichts mehr bei mir behalten konnte. Nicht mal Tee noch warmes Wasser. Hatte einen super Arzt, der mich toll betreut hat und war auch echt beigeistert. Bin dann nach fünf Tagen auf eigenen Wunsch nach Hause, da ich noch eine dreijährige Maus zuhause hab.

Jetzt hatte ich heute im Briefkasten eine Rechnung von der Klinik:
10€ pro Tag in der Klinik- also 50€- Zuschlag soll ich jetzt bezahlen. Angeblich wird das Geld an meine Krankenkasse weitergeleitet. Ich hatte keine besonderen Behandlungen kein Chefarzt, kein Einzelbett oder sonstwas.

Ich habe auch nichts unterschrieben, weder hat mich jemand darüber aufgeklärt, dass ich etwas zahlen muss. Ich finde das eine Frechheit und bin wirklich richtig wütend :-[

Bei der Geburt meiner Tochter vor drei Jahren war ich in der selben Klinik und bei der selben KK versichert, da kam nachträglich auch keine Rechnung.

Ich finde soetwas eine Schweinerei und könnte grad an der glatten Wand hoch laufen #aerger
Was hätte ich denn gemacht wenn ich da zwei oder drei Wochen gelegen hätte!? Ich bin Hausfrau/Mutter und hab bis zum Beschäftigungsverbot auf 400€ Basis gearbeitet- für mich sind 50€ einfach viel Geld. Und das mein Mann her halten muss seh ich irgendwo auch nicht ein.

Hat jemdand soetwas ähnliches erebt oder kennt sich jemand damit aus???

Liebe Grüße Ronja mit Johanna an der Hand und #ei 12+3

1

Hi,

das ist ganz normal !

Die 10 €/Tag sind auch in der Schwangerschaft fällig, AUßER wenn du zur Entbindung im KH bist !

LG

P.S.: Bis zu 28 Tage muss man bezahlen, danach nicht mehr !

2

Sorry,

das willst du jetzt bestimmt nicht hören, aber das mit der Rechnung stimmt so! Jeder muss bei einem KH-Aufenthalt 10€ pro Tag zu zahlen, ich glaube die höchstgrenze liegt bei 140€ (da bin ich mir aber nicht sicher)

Ein Kh-Aufenthalt wegen einer Geburt ist hiervon ausgenommen! Der ist quasi kostenlos!!

11

nein die grenze liegt bei 28 Tagen, also 280€

3

hallo ronja
das ist ganz normal.Ich war schon oft stationár und musste immer diesen Zuschlag zahlen,aber das haette sie dir bei der Aufnahme schon auch sagen muessen.
10€/Tag ist standard

4

Aber warum bist du sauer, das ist richtig und standard so. Es sein denn du bist zur Entbindung im KH.#aha

LG

5

Das ist völlig normal!

6

Hey ist zwar wirklich blöd, aber stimmt alles so.

Bei der Geburt musst du nichts bezahlen, es sei denn du bleibst länger als "bei spontan-3tage und bei KS 5 Tage".....
Hatte bei meiner Tochter nen KS und musste 8 Tage bleiben weil ich noch ne Gebärmutterentzündung bekam.....3 tage musste ich selber zahlen, also 30,-.....

lg sweatheart83

7

Hi

ja ich war auch im Mai auch 5 tagen wegen Uebelkeit/Erbrechen u.s.w im Kh

und dann 1 nach eine Woche kamm dann diese Rechnung. Hab die allerdings gleich bezahlt, da ich keine Mahnung oder sonst noch was bezahlen wollte, ansonsten war ich auch erstaunt.

Es muss wohl neues Gesetz sein.

Lg vab 30ssw

8

Also ich hatte 2007 ne Gebärmutter-OP und mußte da schon 10 Euro pro Tag zuzahlen, neu ist das also nicht. Auch bei meiner Nasen-OP dieses Jahr war das so. Es gibt ne zeitliche Begrenzung, ich glaube 28 Tage, bin mir da aber nicht sicher.

Allerdings bin ich jedes Mal bei der Aufnahme darüber aufgeklärt worden und habe das sogar unterschrieben.

9

Hallo das ist Krankenhaustagegeld. Ich bin Privat-Zusatzversichert die übernehmen das dann bei mir!