Hallo ihr lieben!
Sagt mal, woran unterscheiden sich Übungswehen von vorzeitigen Wehen?
Ab wann kann man Übungswehen haben??
Ich hab nämlich folgendes:
Wir haben im mom daheim furchtbar stress. Mehr psychisch. Es prasselt da was auf uns ein. Näheres möchte ich nicht erwähnen.
Auf jedenfall bin ich jemand, der sich emotional in so sachen sehr reinsteigern kann.
Naja dann bemerkte ich letzte nacht, dass ich immer wieder wach wurde. Warum war mir nicht erklärlich. Beim xten mal merkte ich, dass mein Bauch hart war.
Das zog sich dann durch die Nacht so weiter. Nicht regelmäßig, aber schon ein paar mal.
Heute dann bin ich zusammengebrochen. Ich konnte nimmer. Der Druck war zu groß. Hab mich nur sehr schwer beruhigen lassen.
Und seit heute nachmittag wo ich dann wieder ruhier war, merkte ich diese momente wieder. Immer wieder harter Bauch. Ein leichtes Druckgefühl.
Ich hab jetzt echt schiss, dass das vorzeitige Wehen sind.
Das mit dem Stress hat sich heute geklärt. Dieser Faktor ist also aus dem Weg geräumt.
Man ist bestimmt recht verwirrend geschrieben. Es tut mir leid.
Ich hoffe mir kann jemand die Angst nehmen.
Meine Hebamme erreiche ich nicht.
Und ich hab Hemmungen, "nur" wegen Übungswehen zum Doc zu gehen.
lg anja 20. SSW
Übungswehen oder vorzeitige Wehen??
Also erstmal schön, dass sich euer Problem geklärt hat.
Zwischen der 18. Und 22. Woche machen die maeuse einen riesigen Schub, sie wachsen ordentlich. Manchmal kommt der Bauch nicht hinterher und benötigt eine Pause.
Das ist jetzt ein Zeichen deines Körpers, dass er genau diese Pause braucht. Also ab auf die Couch, hinlegen, wenn du hast, mach dir ne heiße 7.
Ich hatte das bei meiner grossen ab der 18. Woche und das knapp 4 Wochen, dass ich eine Pause brauchte.
Und siehe da, bei meiner zweiten Maus ist es jetzt ähnlich. Bin seit knapp 2 Wochen Zuhause und heute in der 20. Woche.
Also, nicht schlimm, aber lass ruhe einkehren. Wenn es trotzdem schlimmer wird, ab zum Doc. I, Zweifel sowieso für einen Krankenschein.
Der Unterschied ist, dass Übungswehen "wilde Wehen" sind, also sehr unregelmäßig sind... und sie sollte nicht weh tun, allenfalls ein wenig unangenehm sein weil der Bauch spannt...
Solltest du REGELMÄßIGE Wehen haben (ich glaub mehr als 6 die Stunde...) und diese unangenehm sein/weh tun sind das vorzeitige Wehen...
Hallo,
brauchst keine Angst zu haben, hatte ich auch so ab der 20. SSW, der Bauch wurde immer mal wieder hart.
In der 25. SSW bin ich deshalb auch mal ins KH (FA hatte schon zu), weil er in einer Stunde andauernd hart wurde und das fast regelmäßig.
Das Bauch-hart-werden hatte aber keinerlei Auswirkungen auf den Mumu, Gebärmutterhals oder sonstiges. Ich hab meine Zwillinge bis in die 38. SSW gebracht und dann wurde eingeleitet.
Solange es nicht regelmäßig ist und du keine Schmerzen hast (also zum Beispiel nicht mehr weitergehen kannst), brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ich würde das bei deinem nächsten FA-Termin ansprechen, dein FA wird dir dann Magnesium verordnen.
Grüße