Mann freut sich gar nicht auf das 2. Kind

Hallo #winke

Nach 4 ÜZ bin ich nun in ganz frisch und ganz glücklich in der 5. SSW. Unser erster Sohn wird nächsten Monat 2. Mein Mann hängt total an ihm und er ist ein toller Papa.

Das 2. Kind war geplant aber trotzdem hat er sich gar nicht gefreut, als ich ihm vorgestern den positiven Test gezeigt habe. Ich war total wie vor den Kopf geschlagen. Seine einzige Reaktion: "Oh ha...". Das war alles. Ich hab ihn gefragt, ob er sich denn gar nicht freut und bekam als Antwort: "Ich weiß nicht. Bin nicht dafür und nicht dagegen.".

Seitdem verdrängt er das total. Gestern sagte ich, dass wir die Möbel im Gästezimmer (wird das 2. Kinderzimmer) ja mal verkaufen müssen. Da guckte er mich ganz erstaunt an. "Wieso?" Ich hab nur auf meinen Bauch gezeigt und er sagte: "Ach, hatte ich schon verdrängt.".

Heute habe ich meiner Schwägerin (die von unserem Kinderwunsch wusste), die Neuigkeit erzählt. Als er dann anrief, sagte ich, dass sie sich total auf den neuen Neffen / die neue Nichte freut.

Er wieder - völlig verständnislos - "hä?". Ich sagte: "Hast du schon wieder vergessen, dass ich schwanger bin?!" - "Ach Gott, ja irgendwie hab ich das noch gar nicht auf dem Schirm."....

Bin sehr traurig. Ist so eine Reaktion normal?????

LG Steffi

1

Gib ihn etwas Zeit......
Es ist eine große Veränderung, welche für einen Mann

noch überhaupt nicht sichtbar ist.....
In der 5 SSW. schon über Gästezimmer leer räumen finde ich auch übertrieben!!!
Warte ab, bis er die ersten Bilder sieht und dein Bäuch wächst, dann nimmt er es

auch richtig war und kann eine Freude entwickeln.......
Verlange nicht soviel nach ein paar Tage..S...

3

ein paar Tagen SS sein.....
meinte ich.....

2

Also für mich klingt es gar nicht nach Kinderwunsch von beiden Seiten.

4

Ich finde das ist ne ganz normale reaktion. Finde das auch nicht schlimm! Er wird sich schon dran gewöhnen und wenn er mit dem ersten Kind so ein toller Papa ist, dann wird er es mit dem 2. auch werden.

Ich selbst kann dieses mal auch nicht so ober euphorisch sein. Weiß ja was alles auf mich zu kommt und mein großer wird dann auch 2,5Jahre sein und ich die ganze woche mit 2 Kindern allein. Wenn sie 2,5 und 5Jahre sind wird es mit sicherheit sehr sehr putzig und lustig, aber bis dahin ist es eben Arbeit.

Ich würde es nicht so ernst sehen und ob man nun die Möbel sofort verkaufen muß????? Ich bezweifle das!

LG Tine 25SSW

5

Wow gib ihm (und dir) mal noch en bisschen Zeit.
Das mit dem Möbel verkaufen ist noch sehr früh .
Ich denk das ihn das scheinbar echt überrumpelt..
War er hundert prozent einverstanden mit dem 2.kind?

6

Ja ok, da habt ihr wohl recht...das mit den Möbeln war echt etwas krass. Aber ich war so euphorisch.....#verliebt

Der Kinderwunsch kam auf jeden Fall von uns beiden. Er hat sogar immer gefragt, wann denn der Zeitpunkt günstig wäre für #sex.

Ok, Mädels, ich halte zunächst mal schön brav die Füße still. :-p

LG Steffi!

8

Hi Steffi,

bin jetzt auch mit unserem 2. Kind in der 20. ssw. Es war absolut geplant und gewünscht. Und trotzdem hat sich mein Mann zu Beginn irgendwie nicht so arg gefreut (zumindest nicht sichtbar) wie bei unserer 1. Inzwischen war er letzte Woche mit beim US und mein Bauch fängt an zu wachsen. Jetzt ist es wohl für ihr wieder realistischer und er fragt auch endlich wieder wie es uns geht und beteiligt sich an der ss #verliebt

Versuche einfach noch ein wenig Geduld zu haben, bin mir sicher das kommt von ganz alleine!!!

Alles Liebe
Birdie

7

Hallo Steffi,

ich kann dich gut verstehen, dass du traurig bist, weil dein Mann sich so verhält. Aber ihr habt das doch zusammen geplant, das 2. Kind, oder?
Wir bekommen nächstes Jahr auch das 2. und es war geplant. Unsere Tochter ist jetzt 17 Monate. Zuerst war mein Mann auch erschrocken, dass es so schnell geklappt hat. Ich aber auch etwas. Damit haben wir beide nicht so gerechnet und die ersten Tage waren wir beide etwas überfordert mit der Neuigkeit. Obwohl es geplant war. Aber dann hat sich das schnell gelegt und wir freuen uns rießig. Wir wollten es ja so :-)

Vielleicht geht es deinem Mann ähnlich.

Du könntest doch mal in Ruhe mit ihm sprechen, frag ihn direkt, ob er sich nicht freut, ob er sich überfordert fühlt oder was in ihm vorgeht. Zeig ihm ein Ultraschallbild und lass ihn teilhaben.
Aber überstürtze mal nix mit Zimmer umräumen und so. Das hat ja noch Zeit.

Wünsch dir viel Glück, bestimmt kann sich dein Mann auch bald freuen... lass ihm etwas Zeit und redet miteinander.
LG Maoo

9

Hallo Steffi,

das war bei uns ähnlich... Erst mal kam "das kann nicht sein" (wir hatten in dieser Zeit nur zwei mal sex und einmal nicht zu den fruchtbaren Tagen). Er meinte geh erst mal zum Arzt. Als ich dann mit dem ersten US-Bild nach Hause kam wurde es realistischer für ihn. (Muss auch sagen er liebt unseren ersten Sohn abgöttisch). Letztes mal hatte ich beide mit beim Ultraschall in der 11. Woche und seit dem ist es deutlich besser gewurden. Er möchte sich jetzt seine freien Tage so legen, dass er immer mit zum FA kann wie bei unserem ersten damals. Das wird! Gib ihm Zeit! Und das mit dem Möbeln hab ich am Anfang für mich geplant (wie was wo gestellt werden soll). Und seit zwei Tagen sitzen wir abends zusammen vor einem Einrichtungsplaner und machen uns Gedanken, du siehst das kommt auch irgendwann...

LG Ioba

10

Hallo Steffi,

bin auch derzeit in der 21. woche schwanger mit unserem zweiten krümel. unsere große wird im dezember 2 jahre und mein mann liebt sie auch abgöttisch. im moment kann er sich für meinen bauchbewohner noch nicht so richtig begeistern, bzw. es ist für ihn einfach noch nicht so real. ich denke das kommt wenn er das kleine dann mal von außen spürt. ich mach ihm da keinen vorwurf draus, ich denke das ist bei ganz ganz vielen männern so. außerdem plagt er sich mit dem gedanken ob er denn unser zweites kind genauso lieben kann wie unsere große! aber auch das ist denke ich normal. spätestens wenn wir in den kreissaal gehen wird es real für ihn ;-)

mach dir keine gedanken und gibt ihm noch zeit! (männer brauchen doch immer was länger :-p)