Eiseninfusion - wann erste Erfolge?

Wer von euch hat Eiseninfusionen bekommen und wie schnell stieg der Hb bei euch wieder an?

LG ana

1

Hi

Ich habe damals nach hohen Blutverlust Eiseninfusionen bekommen da mein Wert unter der Minimalkrenze war. Ich musste jede Woche einmal hin und das 5 Wochen lang. Danach hat man mir das Blut kontrolliert und der Wert war perfekt oben bei 129 und vorher war er bei 8.

Also Du sieht so eine Eiseninfusion hilft sehr schnell, sie wird aber auch nur angewandt wenn man einen raschen Erfolg haben will damit es einen ganz schnell wieder besser geht, sonst werden einen ja Tabletten verschrieben wo es doch so 3 Monate dauert.

Wie tief ist den dein Wert?

Gruss
Jabeme

2

Mein Eisenthema bzw. meine Eisengeschichte in den Schwangerschaften ist etwas komplizierter.

Im August war mein Ferritin (Eisenspeicher) bei 7.7, Hb niedrig, aber noch tolerabel.
Nun ist mein Hb aber bei unter 8 und mein Ferritinwert wird auch wohl noch weiter gesunken sein.
Ich habe eine schwere Eisenmangelanämie. Man sagte halt, solange der Hb tolerabel ist, gibts noch keine INfusionen. Aber der ist jetzt nicht mehr tolerabel. Tabletten haben bei mir noch nie gewirkt, ausser die Nebenwirkungen....

Das Problem ist halt auch meine Sorge um mein Baby. In der vorherigen Schwangerschaft hatte ich das gleiche Problem, habe dann aber direkt Bluttransfusionen bekommen und mein Kind war da unterversorgt und zu klein/leicht.

Und jetzt geht wieder alels von vorne los. Aber so schlecht wie jetzt habe ich mich noch nie gefühlt.

3

HI

Habe hier eine gute Tabelle gefunden:

Eisen kann mit dem Serum und mit dem Blutplasma abgenommen werden. Je nach Alter weisen die Untersuchungen Schwankungen auf.

alte Einheit

SI-Einheit Blutabnahme Vene Blutabnahme piks Finger
Männer, 25 Jahre 40 - 155 µg/dl 7,2 - 27,7 µmol/l
Männer, 40 Jahre 35 - 168 µg/dl 6,3 - 30,1 µmol/l
Männer, 60 Jahre 40 - 120 µg/dl 7,2 - 21,5 µmol/l
Frauen, 25 Jahre 37 - 165 µg/dl 6,6 - 29,5 µmol/l
Frauen, 40 Jahre 23 - 134 µg/dl 4,1 - 24,0 µmol/l
Frauen, 60 Jahre 39 - 149 µg/dl 7,0 - 26,7 µmol/l
In der Schwangerschaft 25 - 137 µg/dl 4,5 - 24,5 µmol/l

Ich hoffe die Tabelle hilft Dir ein bisschen weiter.

Ich denke wenn du beim Frauenarzt warst haben Sie dir einen picks in den Finger gemacht also die rechte Seite von der Tabelle. Und der Wert von Dir ist nicht sehr hoch. An deiner Stelle würde ich mit dem Arzt reden und entweder ein Eisenpräperat oral zum einnehmen oder Infusionen.

Ich habe damals einen Wert gehabt von 8 aber dieser war aus der Vene entnommen, also ich hatte akute Blutarmut. Deswegen dann die Infusionen.

Lieben Gruss
Jabeme