weiß denn keiner eine antwort

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3347259-frage-zur-ntm-und-blutwerte/21223081

lg

1

Puuuh das sind ja ganz schön viele Werte - und mit den meisten davon werden die wenigsten was anfangen können. Was hat denn dein FA dazu gesagt?

2

mein FA meinte gestern das wir zum organ screening im nov nach allem ganz genau schauen,er aber NICHT zur FU rät,da nicht notwendig

lg

3

Kopier meine Antwort hier auch noch mal rein ;-)

Wir haben die NMT nicht machen lassen, kenne mich mit den ganzen Werten also nicht aus.
Aber hat Dein FA denn nicht mit Dir über das Ergebnis gesprochen? #kratz

4

hihi hab dir unten geantwortet ;-)

lg

6

#freu Und ich Dir wieder ;-)

5

All die Werte die du bekommen hast, kein Wunder das du dich verrückt machst. Normalerweise gibt es am Ende der Untersuchung 3 Werte und zwar die Gesamtwerte die sich aus den einzelnen Untersuchungen ergeben für Trisomie 21, 18 und 13.

Wie bist du überhaupt an die Details gekommen?

Warte auf den Bericht indem dein Arzt dir sagt wie es aussieht.

Liebe Grüße

HappyDay

7

das ist der arzt bericht

der biochemische wert von 1:10 macht mich irre

lg

8

Hallo!

grundsätzlich geben diese Art Untersuchung nur ein statistisches Risiko an, es kann durchaus sein, dass dein Kind gesund ist, auch wenn das Risiko extrem hoch eingeschätzt wird, oder dass es krank ist obwohl das Risiko niedrig war. Das Ergebnis (die Gesundheit deines Kindes) ist nunmal immer 100% (krank oder gesund).

ein niedriges Risiko ist daher möglicherweise nur eine Scheinsicherheit, ein hohes Risiko macht ggf. unnötig verrückt, im schlimmsten Fall treibt man ein gesundes Kind ab!

Wie auch immer, dein Arzt sollte die Interpretation übernehmen!

Halt die Ohren steif!!!!
Alles Gute

9

Hallo Anja,

das sind ja total viele Werte. Bei meinem Ergebnis stand da eine Kombination aus Nackenfalte und Blutwerten pro Trisomie da. Also insgesamt nur 3 verschiedene Werte. Und daraus könnte ich jetzt mehr lesen.

Mein FA hat mir da auch dazu gesagt, dass alles prima Werte sind und in dem Zettel dazu stand dann noch - wie bei Dir - eine Empfehlung für die Feindiagnostik in der 20./22. SSW.

Also kann ich Dir leider auch nicht helfen bei den Einzelwerten, aber wenn der FA sagt, es ist nicht nötig, eine FU zu machen, dann ist doch alles bestens!

Grüße,
mona-lisa mit Muggelchen 13+4#verliebt

10

hallo,

all diese werte standen in meinem untersuchungsbericht auich drin, der arzt hat uns während der messungen erzählt was er alles misst und warum, das ist damit er zu einem ergebnis kommt, z.B. sind das daten von der plazenta, vom kind, die herztöne, die herzkammern undvieles mehr...was dann aber wie hier schon beantwortet nur eine wahrscheinlickeit ist, weil man dies einfach nicht 100 % messen kann...

am ende kamen bei uns werte wie 1:166, welche dann aber durch meine blutuntersuchung raufgerechnte wurden und eine wahrscheinlichkeit von jetzt 1:5170 besteht das da was sein könnte...

einige angaben kann ich dir hier reinschreiben welche ich weiss:

Fetale Maße ,dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile (Die Perzentilenkurven, die in Mutterpass (für den fetalen Wachstumsverlauf) und Kinderuntersuchungsheften abgebildet sind, beruhen auf den Werten großer Vergleichsgruppen bzw. Vergleichskollektiven. Die Angabe der Körpergröße oder des Gewichts eines Kindes als Perzentile bedeutet dann, seine Werte in Bezug zu den Werten der Alters- und Geschlechtsgenossen zu setzen. Beispiel: Liegt die Körpergröße eines 12 Monate alten Babys auf der 90. Perzentile, bedeutet dies, dass nur 10% der Kinder seines Alters und Geschlechts größer sind und 90% kleiner).

SSL = Scheitelsteißlänge
BPD = Biparietaler Durchmesser (Durchmesser des fetalen Kopfes von einem Schläfenbein zum anderen, mit Hilfe des Ultraschalls messbar)

FL = Femurlänge (die Länge des kindlichen Oberschenkelknochens )

NT = Nackentransparenz (bezeichnet eine subkutane, also eine unter der Haut gelegene Flüssigkeitsansammlung (Ödem) zwischen der Haut und dem Weichteilgewebe über der zervikalen Wirbelsäule im Nackenbereich eines ungeborenen Babys).

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten...

Lg und alles Gute...

11

hallo mandy,

4kammerherzblick gesehen , blase/magen darstellbar FW unauffällig

dies heisst, das baby hat 4 herzkammern welche auf dem us gesehen wurden, was richtig ist, die blase und der magen des babys hat der arzt auch gesehen, und FW heisst das Fruchtwasser ist unauffällig, mache dir also keine sorgen...

lg sandra