Gebärmutterhalsverkürzung und Trichterbildung,wer hat Erfahrung?

Hallo,

komme gerade vom Frauenarzt und es wurde festgestellt, das sich mein Gebärmutterhals auf 2,8 cm verkürzt hat und eine trichterbildung.

Soll mich heute schonen und morgen zur kontrolle ins kh.

Bin jetzt sehr in sorge, weil ich erst in der 27 ssw bin.

Hatte das jemand von euch auch? Musstet ihr im kh bleiben oder durftet ihr euch zuhause ausruhen?

Schönen Tag euch allen :-)

1

hallo,

ich hatte das gleiche in der 30ssw, da war mein gbmh nur noch 2,1 cm! mein kleiner kam dann auch 10 wochen früher, denke aber das es eher an den blutungen gelegen hat die ich hatte und vorzeitige wehen!

mach dir nicht so viele gedanken darum, du solltest dich aber auf jedenfall schon!

ich musste mich auch schonen und nach ein paar tagen hat man gesehen das sich der gbmh wieder verlängert hat!

wünsch dir viel glück und drück dir die daumen!

lg franziska

2

Bin seit einigen Tagen wieder zu Hause. Lag für eine Woche im KH. Meine Trichterbildung war grenzwertig (1 cm, wie ist deiner?). Mein GBMH ist zu dem Zeitpunkt jedoch 4,1 cm lang gewesen. Im KH hat sich der Trichter zurückgebildet aber der GBMH hat sich etwas verkürzt (0,5 cm) kann aber auch durch den Druck vom Kopf gekommen sein. Liegt dein Baby auch mit dem Kopf nach unten? Ich verstehe nicht, weshalb du nicht direkt eingewiesen wurdest. Ich musste sofort ins KH und habe vorsorglich die Lungenreife bekommen. Ausserdem wurde getestet, ob Wehen vorhanden sind und die Geburt droht. Hast du eine Überweisung ins KH bekommen? Wenn ja, rufe direkt an und geh am besten heute dort hin. Die Untersuchungen gingen bei mir fast 6 Stunden und die im KH nehmen so etwas nicht auf die leichte Schulter. So eine Trichterbildung kann auch durch einer Infektion hervorgerufen werden.

3

hallo!

hatte ich auch, es fing bei mir mit vorzeitigen wehen bereits in der 20.ssw. an.
der gmh hat sich dann auch leicht verkürzt, weshalb ich neben absoluter schonung (zuhause), viel magnesium und bryophyllum in der 28. bis zu 36.ssw einen cerclagering bekam.

also, wichtig wichtig ist schonen, leg dich viel hin, damit so wenig druck wie möglich auf den gmh/mumu kommt, entspann, iss schoki, guck fernsehen, lies, tu dir einfach was gutes!
und das bryophyllum möchte ich dir ans herz legen, das ist ein homeopathisches pulver, bekommst du in der apo. es beruhigt die seele und hat bei mir wunder gewirkt!

meien zwillingsjungs haben sich dann übriegens in der 40. ssw auf den weg gemacht ;-)

also, alles gute!
pili