36ssw und plözlich so komische Gefühle...

Guten Abend zusammen
ab heute bin ich in der 36ssw sozusagen im Endspurt. Wir haben bereits eine Tochter die wird ende Jahr 11. Plötztlich habe ich wieder diese Zweifel, schaffen wir das alles, Arbeit Kinder etc. das hatte ich anfangs der Schwangerschaft schon. #gruebel, Und auch ein ganz komisches Gefühl....ich vermisse irgendwie meine 11jährige Tochter. Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr so viel mit Ihr unternehmen weil ich mich auch schonen musste. Irgendwie habe ich Angst, sie könnte darunter gelitten haben auch unter der Tatsache, dass Sie bald nicht mehr die einzige ist. Ich frage mich ob wir es schaffen, beiden gleich viel Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. Komische Aengste nicht wahr ?
Die Schwangerschaft war nicht ganz so einfach wie die damals von meiner Tochter und von daher sollte ich jetzt einfach glücklich sein dass ich schon soweit bin und noch den Rest geniessen. Macht Ihr Euch auch so komische Gedanken ?

Lg moreniha#winke

1

Huhu,
also ich bin zwar selber erst 13. Woche und es ist auch mein erstes Kind aber ich glaube diese Gedanken sind ganz normal. Immerhin liebst du deine Tochter und möchtest sie nicht zurück stossen oder ihr das Gefühl geben, dass sie jetzt abgelöst wird. Genauso gut hast du aber Angst das es deinem 2. Kind nicht gut gehen könnte, weil du es ja erstmal so weit bringen möchtest, wie du es bei deiner Tochter geschafft hast und natürlich auch Sorge hast, wie es wohl mit 2 Kindern, Job, Haushalt usw. laufen soll.
Aber ich bin der Meinung diese Gefühle gehören dazu und zeigen das du beide Kinder liebst und nur das beste für sie möchtest und dir auch Gedanken um die Zukunft machst. Finde das ist das Denken einer guten Mutter ;) Also versuch dich einfach zu entspannen und mach doch einen gemütlichen DVD-Abend oder so mit deiner Tochter. So ein ruhiger Mutter-Tochter Tag würde euch beiden bestimmt gut tun und du würdest auf andere Gedanken kommen.

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

2

Das Gefühl kennen sicher einige Mütter von mehr wie einem Kind. Ich kann mich noch super daran erinnern als ich mit meinem 2. Kind schwanger war. Immer wieder die Frage ob ich das nächste Kind lieben kann wie mein erstes......und ich sag Dir eins und da wird mir sicher jede Mutter recht geben, Du wirst es können. Liebe teilt man nicht auf unter seinen Kindern, Liebe wächst mit jedem weiteren Kind. Du kannst eins lieben wie DU vermutlich 10 lieben kannst. Jedes Kind auf seine weisse, aber es geht ganz ganz ganz sicher und ich weiss wovon ich rede, ich bekomm mein 5.

Meine erste Tochter(Kind nr2) hatte mit 2 einhalb jahren einen ganz schlimmen Unfall mit Schädelbruch, als sie in Narkose beim CT lag, ich nicht wusste ob ich mein Kind verliere, ob sie mit Hirnschäden wieder aufwacht, spätestens da war ich mir ganz sicher das man jedes seiner Kinder liebt.

Ach und auch mein Sohn(kind1) leidet nicht, klar hat er mich nicht mehr für sich alleine wie es seine ersten 3 Lebensjahre war (bei Deiner Tochter sind es sogar 11 Jahre) aber schau mal dieses Privileg haben NUR Erstgeboorene.

Unterm Strich, solche Gedanken und Ängste sind normal, aber total unbegründet. Ich kenn einige Einzelkinder, die sich nix mehr jedes Jahr zu Weihnachten wünschen wie ein Geschwisterchen um nicht mehr alleine zu sein, auch ältere Einzelkinder die ich immer wieder sagen hör, wenn meine Eltern mal nicht mehr sind, bin ich alleine, wie schön wäre es meine Eltern hätten mir Geschwister geschenkt.

LG Leo

3

Dem kann ich zu stimmen. Bin Einzelkind und habe mir immer ein Geschwisterchen gewünscht, weil ich halt nie jemanden zum Spielen hatte oder der auf mich aufgepasst hat oder auf den ich aufpassen konnte.

4

Hallo,

bin auch in der 36. SSW und habe eine 5-Jährige.

Habe diese selben Gedanken auch Anfang der SS und jetzt vermehrt wieder.

Ich fühle mich auch jetzt schon schlecht, weil ich oft so k.o. bin, dass ich kaum mit ihr spielen kann. Dann denke ich:"Wenn das Baby da ist, habe ich wiede rmehr Energie",- aber das ist natürlich Quatsch!!
Wenn es da ist, werde ich auf andere Art genauso k.o. sein...

Mein Mann versucht ja wirklich viel, aber oft habe ich das Gefühl, beim Versuch hört es leider auch auf...

Und das Geld..., darüber will ich gar nicht erst nachdenken...

Naja, ich rede mir immer wieder ein, dass Millionen anderer Mütter das auch gut hinkriegen, ohne, dass eines der Kinder leidet...

Alles Gute euch