Angst vor Entbindung (Herzstolpern)

Hallo!#winke

Ich bin jetzt in der 38 SSW und je nähe der Geburtstermin rückt, desto mehr Angst habe ich!

Leide nun seit einem Jahr an Herzstolpern (bin aber Herzgesund, laut Kardiologe)....nun ja...weiss jetzt nicht, was ich machen soll!!! Hat jemand damit Erfahrung??? Normal entbinden, oder Kaiserschnitt??? Habe dieses Stolpern immer, bzw. meistens unter Belastung...z.B beim joggen, Treppen laufen usw...

Mein Doc sagt, ich brauche keine Angst haben! Ich mache mich aber total verrückt damit!

Kennt es auch jemand von euch?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

1

Hast du denn schon mal mit deiner Hebamme darüber gesprochen? Ich denke, darüber zu reden würde dir sicher erstmal gut tun, besonders wenn du jemand dir gegenüber hast, der deine Angst nachvollziehen kann und vielleicht hatte sie ja schon mal einen ähnlichen Fall.

Letztendlich ist es normal vor der Geburt Angst zu haben. Ich meine, ich bin nun noch sehr weit davon entfernt aber habe auch schon tierisch Panik davor. Informier dich am besten über verschiedene Entbindungsmöglichkeiten und vielleicht ist da ja was dabei, was du dir gut vorstellen kannst.

Alles gute

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit meiner Hebamme habe ich gesprochen! Sie hat gefragt, ob ich beim Kardiologen war, mit meinem Problem. Und da mein Herz, G´tt sei Dank in Ordnung ist, hat die Hebamme keine Bedenken!

2

Ich hab seit meiner Geburt Herzrhythmusstörungen und musste deswegen kurz vor der Geburt nochmal zum Kardiologen, der gab mir grünes Licht für eine normale Geburt.....
Es wurde zwar ein Not-KS (andere Gründe), dennoch sehe ich keine Gründe die gegen eine natürliche Geburt sprechen....
Im KH sind Notfallmedis da und falls etwas nicht okay ist kann immer noch ein KS gemacht werden..... Ich persönlich strebe eine normale Geburt an....

Was sagt dein Kardiologe dazu???????

5

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich möchte ja auch so gerne normal entbinden, sonst hätte ich mich ja schon längst für ein KS entschieden. Mein Kardiologe sagt, ich kann normal entbinden. Trotzdem kreisen doofe Gedanken in meinem Kopf, was ist wenn ich bei der Geburt sterbe .....

3

Hallo, ich habe auch seit vielen Jahren nervös bedingtes Herzstolpern. Habe meinen 1. Sohn normal entbunden. War eine sehr schwere und lange Geburt. Aber es ging alles gut. Während der langen Stunden war ich so abgelenkt, dass ich entweder kein Stolpern hatte oder es nicht gemerkt habe.

Du schafft das auch! Nur Mut!

LG und alles Gute.

stella8-11

6

Vielen Dank für deine Antwort! Du gibst mir Mut! Ich hoffe, bei mir ist es dann auch so!

7

Hallo,
mir gehts genau wie dir. Habe seit ca 9 Jahren Herzstolpern. War bei 3 Kardiologen und alle drei plus Hausarzt sagen Herz gesund. Mache mir aber auch sorgen und habe deswegen Angst vor der Geburt. Aber wenn das Herz gesund ist, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Hoffe das alles gut geht und das ich es bald hinter mir habe.
Alles gute auch fürdich

lilly-loe ET-6#winke

9

Vielen Dank für deine Antwort! Na dann haben wir das gleiche Problem. Ich wünsche alles Gute für deine baldige Geburt. Ich möchte es auch so schnell wie möglich hinter mir haben und das Baby in Arm halten. Dann ist mir alles andere egal!

Liebe Grüße
Irina

8

nabend...

ich habe seit der ss herzstolpern, die ziemlich oft und ausgeprägt sind. bis zu 11000 am tag. diese haben nu uahc schon vier mal tachykardien (herzschlag bei 250) ausgelöst. ich war deswegen schon zweimal stationär in der schwangerschaft und kann deine ängste total gut verstehen.
mein herz ist ebenfalls gesund und die wollen mich bei der geburt jetzt halt gut überwachen.
am montag habe ich geburtsplanung und dann werden wir sehen.
auf jedenfall wollen die von der anästhesie direkt bei wehenbeginn ne pda legen um schmerzen und stress zu vermeiden weil diese das herzstolpern und damit das herzrasen begünstigen.

ich denke wir sind in guten händen und meine vorrednerinnen haben es auch alle überlebt. aber ich kenn das, so kurz vorher wird auch mir richtig bammel ab und an, aber ich denk , die ärzte sind top und entscheiden eh nach größter sicherheit.

wie wäre es wenn du auch zur geburtsplanung gehst, dann wissen die im kh auf jeden fall schonmal bescheid und können sich auch alle eventualitäten einstellen.

viele güße

10

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde versuchen meinen Kopf etwas frei zu machen. Ich werde bei mir im KH fragen, ob diegeburtsplanung machen! Ich habe nämlich dort über die Geburt gesprochen, alles erzählt und meinen Wunsch über eine PDA geäußert. Die wissen auch das ich Herzstolpern habe.

Ich wünsche Dir alles gute für deine Entbidung!

Liebe Grüße
Irina